Kanne und Becher aus Keramik vom Kunsthandwerker, Kunststoffthermos und Tee.
Und ich tue mir schwer, ein Paket an einen Bert aus Bonn zu senden.
Kanne und Becher aus Keramik vom Kunsthandwerker, Kunststoffthermos und Tee.
Und ich tue mir schwer, ein Paket an einen Bert aus Bonn zu senden.
Sooo, jetzt ist meine Mühle da und ich experimentiere auch gerade Fleißig mit Mahlgraden herum. Das Ding hat ca. 25 Stufen (die man theoretisch mit weiteren eingebauten Unterlegscheiben noch verändern könnte....) und da muss man erstmal rausfinden, welcher der richtige Mahlgrad ist.
Das was ich vorher verwendet habe, war der normale Supermarkt Lavazza Cafe Espresso in der schwarzen Dose:
Da Kaffe aber bereits so ca. 1/2h nach dem Mahlen anfängt, stark an Aroma zu verlieren (und die Bohnen so spätestens 1/2 Jahr nach dem Rösten)
Also habe ich jetzt auch noch eine Graef CM80 gekauft (gebraucht im Kaffe-netz.de) (für Bild siehe oben)
und frisch gerösteten Kaffe eines münchener Kleinrösters: (Caffé Fausto) (klick zur Seite)
(Röstdatum: 04.01.2011 und es liegt schon seit 'ner Woche bei mir...)
Frischer geht nur selbströsten.
Jedenfalls sind vorhin schon 7 meiner (zum Glück kleinen) Tassen in der Spüle runtergegangen, bis ich einen halbwegs passenden Mahlgrad gefunden habe, aber jetzt sollte das +/- eine halbe Mahlstufe stimmen. Ich will nur grade nicht noch weiter rumprobieren, sonst bekomme ich vom zu vielen Koffein irgendwann Kopfschmerzen. (hab zwar nur 2 Tassen insgesammt getrunken, aber an 7 anderen probiert...)
Ist außerdem schon erstaunlich, dass der Vorgemahlene Lavazza sehr viel feiner gemahlen ist, als das, was ich mit dem frischen Kaffe machen muss, damit er schmeckt.
Andere Bohnensorte+anders geröstet+ sehr viel Frischer macht selbst bei sowas "simplem" wie dem mahlvorgang extrem viel aus.
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Ich habe mir jetzt eine solche Gaggia Evolution Siebträger Espressomaschine gekauft:
Gebraucht für 75€
Damit sind meine Investitionen für richtigen Espresso (Maschine+Mühle) (ohne Bohnen) bisher bei 160€. Ein fairer Preis wie ich finde.
Ich muss mit dem Ding noch ein bisschen üben, den perfekten Espresso habe ich noch hin herausbekommen (hab die Maschine seit heute und möchte erstmal keinen Kaffe mehr trinken, merke grade die Koffeinwirkung zu stark... tremor und so :P) aber es schmeckt schon min. so gut, wie in der Lavazza-Espressobar in meiner Mensa![]()
Kaffee ftw.
a) schmeckt lecker
b) einziger Grund, warum ich morgens nicht tot geh
CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Kaffe weckt mich kürzere Zeit auf.
Tee weckt mich längere Zeit auf.
Ich stimme für schwarzen Tee.
Ich hab gemerkt, dass Matcha (Grüner Pulvertee) wenn man ihn nicht zu lange 'ziehen' lässt auch ziemlich aufweckt.
Blubb.
Seit etwa einem Jahr oder etwas länger trinke ich auch Kaffee. Angefangen hab ich mit Milchkaffee, irgendwann gabs dann die alte Kaffeemaschine meiner Eltern und dann fängt man eben doch an, die zu nutzen. Wobei ich wohl sagen kann, dass ich auch gut auf Kaffee verzichten kann. Würde ich wohl auch, wenn heißer Kakao "einfacher" zu machen wäre. (In der Mikrowelle kocht mir die Milch immer über oder ist nicht heiß genug, und einen Topf will ich nicht dreckig machen.)
Kaffee trink ich am liebsten mit Milch, es muss nicht übermäßig viel sein, aber mehr als ein Mini-Schluck muss es schon sein. Zucker hingegen brauch ich keinen.
Milchkaffee ist aber immer noch das beste, mit viel Schaum. xD
Tee trink ich hingegen nur im Winter oder wenn ich krank bin, dann auch eigentlich nur Früchtetee und dann mit Honig drin, Zucker geht gar nicht. Ne zeitlang hab ich bei meinem Ex-Freund mit seinen Eltern immer Schwarzen Tee mit Milch getrunken (die kamen aus Ostfriesland ursprünglich), das war auch noch recht lecker, aber irgendwie nur da, sonst mag ich schwarzen Tee nicht.
ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p
Ich trinke gerne Kaffee mit Milch und Caramel Sirup![]()
Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.private Krankenversicherung
Ich trinke nur Tee, Kaffee mag ich überhaupt nicht, würd ich keinen Schluck davon runter bringen. Und Tee mag ich auch nur süß, mit viel Zucker und vielleicht noch Honig dazu.
@Vale:
^^ mag ich auch nicht, ist irgendwie immer so bitter. Aber als Kind hab ich jeden Tag eine warme Tasse Milch getrunken.
از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Ihr leute seid seltsam.
Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, zu einer in eurer Nähe befindlichen Kleinrösterei zu gehen und den dort (vermutlich guten) servierten Espresso zu probieren.
Euch könnte sich eine völlig neue Geschmackswelt eröffnen.
*Hibbelig herumwipp weil seine Bohnen alle sind*