Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Bester Western-Film?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #13
    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert sind (neben den allseits bekannten Klassikern wie Spiel mir das Lied vom Tod, Zwei glorreiche Halunken, Für ein paar Dollar mehr, Der mit dem Wolf tanzt usw.) auch:

    Der große Schweiger (The Stalking Moon)
    Großartiger Spätwestern mit Gregory Peck. Vielleicht sogar mehr Psycho-Thriller als Western, auf jeden Fall aber unglaublich spannend und toll inszeniert. Geheimtipp!

    Open Range
    Ein relativ neuer Western (2003) von und mit Kevin Costner. Könnte dem einen oder anderen zu langatmig sein, hat aber einen tollen Showdown und fängt das Leben der Viehtreiber im Westen sehr gut ein.

    Mein Name ist Nobody
    Sehr unterhaltsame Westernkomödie mit Terence Hill und Henry Fonda, von Regie-Legende Sergio Leone perfekt inszeniert; dazu ein wie immer fantastischer Soundtrack von Ennio Morricone.

    12 Uhr Mittags (High Noon)
    Geht, weil er schon etwas älter ist, gerne mal unter, ist aber IMHO ein Vorreiter der Italo-Western. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben, zumal der Film trotz aller Gesellschaftskritik spannend und recht kurzweilig ist.

    Chatos Land
    Sicherlich eher etwas für Fans von Charles Bronson. Er spielt ein Halbblut, das von selbstgerechten Städtern ohne echten Grund (er hat in Notwehr zwei Männer getötet) brutal gejagt wird. In "seinem" Land dreht er dann jedoch den Spieß um und rechnet gnadenlos ab. Ein typischer Bronson irgendwie, aber halt doch ungewöhnlich, weil er mal nicht den Revolverhelden/Profikiller, sondern einen Halb-Indianer spielt. ^^

    Nevada Pass (Breakheart Pass)
    Ein interessanter Western/Krimi/Thriller-Mix mit Charles Bronson. Spielt hauptsächlich in einem Zug, ist aber recht spannend und Bronson ist mal wieder in seiner Paraderolle zu sehen.

    Seraphim Falls
    Ein teilweise bizarrer Western mit einer grandiosen Atmosphäre und zwei starken Hauptdarstellern. Liam Neeson jagt Pierce Brosnan den Film über auf Leben und Tod, und erst gegen Ende setzt sich nach und nach das Puzzle bzw. die Antwort auf die Frage nach dem "Warum" zusammen. Ein sehr ungewöhnlicher, neuerer Western (2006), der noch eine ganze Weile nachwirkt.

    Der letzte Mohikaner
    Fällt vielleicht nicht in die Kategorie klassischer Western, spielt aber im Westen noch vor der Zeit des Unabhängigkeitskrieges. Meiner Meinung nach einer der besten Filme aller Zeiten, mit dem wohl besten Soundtrack, der jemals komponiert wurde. Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle ist sowieso großartig. Ansehen!

    Winnetou I, Winnetou II, Winnetou III, Der Schatz im Silbersee
    Sicher, die Winnetou-Saga ruft bei dem einen oder anderen eher ein Schmunzeln hervor. Die vier oben genannten Hauptfilme (also die, die sich zumindest grob an den Büchern orientieren ^^) sind allerdings verhältnismäßig hochwertig gemacht (inklusive schönem Soundtrack von Martin Böttcher) und gehören einfach zum deutschen Kulturgut. Außerdem sind sie ein schöner Gegenpol sowohl zu den amerikanischen, "weißen" Western-Epen, als auch den Italo-Western. Ganz besonders empfehlenswert sind meiner Meinung nach übrigens Der Schatz im Silbersee und Winnetou III.

    Edit: Hier mal meine Western-Top-20 bei Flickchart:
    http://www.flickchart.com/Charts.asp...rn&user=CeeTee

    Geändert von CT (25.02.2010 um 16:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •