Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: JRock Music

  1. #1

    JRock Music

    Konnte keinen Thread zu diesem Thema finden O_ô
    Ich suche neue Musik aus dem o.g Genre, da ich ein neues Notebook habe ich meine gesamte Music zusammen mit dem alten Rechner verschwunden ist.

    Zur Zeit habe ich mir einige neue Lieder bei Youtube rausgesucht.
    Bis, SID, Vidoll, The Gazette, Mucc, Uverworld, Maximum the Hormone, Kelun, Kirito, One OK Rock, Girugamesh, Alice Nine, Dir en Grey und Pierrot

    Fallen euch noch einige gute Interpreten ein?
    Gerne auch mit YT Link

  2. #2
    J-Rock ist ja ungleich J-Rock. Ähnlich wie bei jedem Genre gibt's da drölfzig Subgenres, die sich mitunter total anders anhören. Viel von dem, was Du auflistest (Vidoll, Gazette, Girugamesh, Dir~en~grey, Pierrot) ist Visu J-Rock, der musikalisch ein relativ distinguitives Genre darstellt. Maximum the Hormone geht schon eher in Richtung Metal.

    Visu ist (mit ein paar Ausnahmen wie Malice Mizer, den frühen Solo-Sachen von Gackt, und einzelnen Songs von X-Japan) nicht so mein Geschmack.
    Ich hätte jetzt spontan noch einen ganzen Haufen weiterer Subgenres anzubieten, die sich auch unter J-Rock sortieren liessen, aber dennoch massiv anders klingen als alles, was Du aufgelistet hast.

    Wenn Du auf Acoustic Rock stehst, oder Guitar Rock, dann ist YUI auf jeden Fall einen Blick wert. Einige Leute mögen das noch eher in die J-Pop-Schiene schieben, aber weil die Frau wirklich mit akustischer Gitarre werkelt, ihre Sachen null elektronisch sind und mMn. stark in Richtung Meredith Brooks schiessen, ist sie für mich eigentlich schon Rock.
    Anspieltips: Cherry und Merry-go-Round.

    Sehr gewöhnungsbedürftig eingedenk der Stimme, aber musikalisch unheimlich gut und auch Richtung YUI, wären JUDY AND MARY. Muss man aber glaube ich mehrmals hören, bis man was damit anfangen kann.
    Anspieltip: Hello! Orange Sunshine.

    Etwas härter, aber immer noch eher Pop-Rock als das, was Du listest, wären SCANDAL.
    Anspieltip: DOLL.

    Auch nett, Schiene Easy Listening Rock, wäre Asian Kung Fu Generation.
    Anspieltip: 君という花.

    Eine meiner Lieblingsbands: THE BLUE HEARTS. Japanischer Punk Rock aus den 80ern. Schön trashig, aber guuu~t. Geht stark in Richtung Garage Rock, ist aber deutlich heller und flockiger als zum Beispiel Iggy Pop oder andere bekannte Vertreter der Garage-Schiene.
    Anspieltips: リンダ リンダ, キスして欲しい, und TRAIN-TRAIN.

    Okay, und jetzt noch einer meiner absoluten Lieblinge, wo ich fast schon meine Hand ins Feuer lege, dass Du es ganz schrecklich finden wirst.
    Nakajima Miyuki, japanischer Folk Rock … die Frau hat mMn. die geilste Stimme aller Zeiten, ist null quietschig und unglaublich melodisch (geht fast schon in Richtung Opernsängerin). Die meisten jungen Japaner können damit allerdings nichts anfangen, weil's doch eher … na ja … Musik für die ältere Generation ist. ^^
    Anspieltips: 桜らららら, 宙船, und お月さまほしい.

  3. #3

    pazzi Gast
    Wenn du Dir en grey magst schau mal in Sadie und RENTRER EN SOI (hier nur das neuere Material) rein.
    Sadie "迷彩"
    RENTRER EN SOI "JUST MAD PAIN"

    Auch aus der härteren Schiene der Visu-Ecke kommen DEATHGAZE und lynch. Der Sänger von lynch. war zu Beginn bei Erstgenannterer am Mikrofon.
    DEATHGAZE "abyss"
    lynch. "Adore"

    Auch zwei sehr schöne Bands in der Visu-Ecke, die aber eher an Gothic Musik erinnern sind D und Matenrou Opera/摩天楼オペラ
    摩天楼オペラ "Murder Scope"
    D "闇の国のアリス"

    Als ich bei dir UVERworld gelesen hab musste ich sofort an abingdon boys school denken, die könnten dir da auch noch gut gefallen. Je nachdem wie Anime-freudig zu bist hast du sicher schonmal Lieder von ihnen als OP/ED gehört.
    abingdon boys school "STRENGTH."

    Mehr im Indie-Sound angesiedelt gibt es auch noch schöne Bands wie ACIDMAN und ELLEGARDEN
    ACIDMAN "Under the rain"
    ELLEGARDEN "Space Sonic"

    Mit Onmyo-za/陰陽座, SPINALCORD und Galneryus gibt es auch noch drei schöne traditonellere Metalbands.
    陰陽座 "紅葉"
    SPINALCORD "CALLING"
    Galneryus "EVERLASTING"

    Zu guter Letzt noch drei weitere Bands: HEAD PHONES PRESIDENT (nu-metal), AYA/亜矢 (rock, vielleicht bisschen grunge-ig?) und OLIVIA (ach keine ahnung, fuck genres)
    HEAD PHONES PRESIDENT "Chain"
    亜矢 "禁じられた歌"
    OLIVIA "Celestial Delinquent"

  4. #4
    Wir haben einen Visual Key/J-Rock Thread im Musikforum und ohnehin ein Musikforum. Ich bitte daher, den Thread zu verschieben.

  5. #5
    Ich finde, der sollte hier bleiben. Hier lese ich nämlich mit.

    (Thematisch passt er eh hier genau so gut.)

  6. #6
    War mir anfangs unsicher in welchen der beiden Foren in mein Anliegen posten sollte. Zum einen das Musikforum, indem allerdings jede Art von Musik bearbeitet wird und das Japan Forum, indem ich mir mehr Erfahrung in diesem Bereich erhoffe.

    Da es letztendlich eine japanische Thematik hat, würde ich es also hier lassen.

  7. #7

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •