Ja, ich habe alle Finger-des-Berges-Threads gelesen.
Aaalso: Ich habe Earanas Notizen, ihr das Buch wieder geklaut und Teekeus gegeben. Weil ich nicht gezielt nach einem Welkyndstein suchen wollte, habe ich einige Zeit andere Dinge erledigt. Irgendwann bin ich zufällig auf die erste Ayleiden-Ruine gestoßen (Wendir), und hab da 20 Welkyndsteine gefunden (im Invetar hab ich nur 19, weil einer genau hinter so einen blöden Sockel gefallen ist, wo ich nicht mehr herankam). Ich sollte also ausreichend gerüstet sein. Aaaber: woher bekomme ich diesen Blitzspruch, den ich auf Wolkenspitze auf die Säule wirken soll? Ich weiß, dass man Sprüche kaufen kann, aber die Questbeschreibung sagt dazu nix. Und selbst wenn ich einen kaufen wollte, weiß ich nicht genau, welchen.
Guten Morgen
Von diesen Steinen brauchst du eigentlich nur einen ^^
Also soweit ich mich erinnern kann, tut es dahingehend irgendein Blitzspruch, den man kaufen kann. Dabei ist es egal, ob du ihn dir fest kaufst oder das durch eine Spruchrolle bewerkstelligst.
Mmh, und das wo...Kaiserstadt Marktbezirk und dann bei Edgars Sparzauber. Da findest du wohl den einfachsten und billigsten Blitzzauber; ob auf Berührung oder auf Ziel ist dabei soweit ich weiß egal (wobei ich mich gar nicht an einen Blitzzauber auf Berührung erinnern kann) Oder du schaust mal, was die Leute in den Magiergilden dir anbieten, in jeder gibt's eig einen Ausbilder für Zauber.
Aber Vorsicht, die Reaktion der Säule ist recht heftig ^^ Weiß jetzt nicht, ob das Levelabhängig ist, aber mich zumindest hat's beim ersten Mal umgehaun Also Abspeichern nicht vergessen.
Spruchrollen, damned, die hab ich noch gar nicht gecheckt. Ich hab nur bei den Zaubern gesucht. Kann natürlich sein, dass mir das Spiel seinerzeit, außer Earanas Notizen, noch die passende Schriftrolle ins Inventar gepackt hat. Bin frühestens heut Abend wieder am Spiel, dann werd ich mal nachschauen. Zwischenzeitlich hab ich auch einige Rollen verscherbelt, öhöm. Na mal schauen..
Ein Welkynd-Stein reicht und du musst nur irgendeinen Blitz-Zauber auf die Säule wirken. Trotz dem Welkynd-Stein wirst du etwas Schaden nehmen von der Reaktion (ich hab so ca. 1/5 meiner HP verloren), also mach das besser nicht gerade nach einem Kampf mit zwei Ogern.
Ohne dir jetzt die Freude an der Quest nehmen zu wollen, aber die Belohnung ist etwas dürftig. Du kannst einfache Abhilfe schaffen. Details im Spoiler.
OK, ich hab es gestern noch gecheckt, falls sich mal jemand hierher goggelt, werde ich die Infos vervollständigen:
Zunächst mal geht es um Schockschaden. Schockzauber wirken optisch als Blitze, kauft man aber einen Blitzzauber (hab ich zunächst versucht), bleibt dieser auf der Wolkenspitze-Säule wirkungslos, weil er Feuerschaden verursacht. Während der Quest bekommt man den nötigen Schockzauber nicht automatisch, man muss ihn sich irgendwie besorgen.
Insgesamt ist die ganze Nummer nicht besonders einträglich. Bei Edgar bekommt man einen Schockzauber für ca. 80 Gold (Handelsskill 24), der auf Berührung wirkt, 10 Punkte Schaden verursacht und 18 Magiepunkte verbraucht. Wirkt man diesen nun auf die ominöse Säule, wird man vom Blitz getroffen und mit einem Schockzauber "belohnt", der auf 5 Fuss wirkt, 20 Punkte Leben aushaucht, aber satte 92 Punkte Magie wegbrezelt. Der Rest ist Mathematik. Yippieyayeah.
//Edit: Die Info "92 Magiepunkte" bringt natürlich nix, wenn man das Zerstörungslevel nicht kennt, gell? Ich meine, es lag so etwa bei 18 -20.
Und genau für solche komischen Magieberechnungen von Bethesda gibt es zum Beispiel das PI "LAME" = Less Annoying Magic Experience = weniger nervige Magieerfahrung.
Dadurch wird Magie im Ganzen sehr verbessert und Ungerechtigten werden ausgebügelt.
Yep! Mein gesamter Magicka-Vorrat lag gerade mal bei 88. Und da gewinne ich einen 92er Zauber, mit dem ich bis auf 1½ Meter an den Gegner heran muss, und dem damit gerade mal die Frisur ruinieren kann. Wenn überhaupt.
PI is nich, ich spiele xbox. Macht aber nix, ich mag das Spiel trotzdem. Ich finde meine Wege, um mit eventuellen Unwegbarkeiten zurecht zu kommen.
Schlimm finde ich es auch nicht, bemerkenswert schon. Die Empfehlung hatte ich schon lange vor der zweiten Bergtour. Die bekommt man ja, sobald Teekeus das Buch hat.
Wenn du Teekeus das Buch gibst, dann kriegst du denn Zauber nicht. Außer du stiehlst es wieder von ihm und gibst es der Frau. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass du die Empfehlung vor dem Zauber hattest.