Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72

Thema: Dawnatic ist tot

  1. #21
    Goodnight, sweet prince!

    Im Ernst, nur weil eine schaffende Person eine Weile nichtsmehr veröffentlicht hat, negiert das keine vorherigen Werke. Von daher...

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Es ist übertrieben einen Nachruf zu schreiben nachdem man jahrelang nichts mehr von ihm gehört hat. Sowas passiert halt durchs Hypen.
    ... erschließen sich derartige Beiträge für mich nicht.

  2. #22
    Schade. Finde ich traurig für Marlex.

    Ich meine gut-Ich hab seinen Handyspielen und Ideen diesbezüglich nie große Beachtung geschenkt-Aber das lag daran, dass ich mir ein Makergame auf dem Handy nicht vorstellen konnte und daher kein Interesse hatte. Aber um Marlex tut es mir schon leid.

    Im Gegensatz zu vielen anderen empfand ich VD 1 + 2 als großartige Spiele. Insbesondere Teil 2. Ich hatte sehr oft und sehr lange großen Spass mit VD 2 und spiele es heute noch sehr gerne. Besonders, da ich mit dem Maker Dinge ändern kann, die mich stören.

    Schade, dass er sich vom Maker abgewendet hat, und keine Spiele mehr macht.
    Auch, wenn er hier nicht mitpostet.

    Aber naja - Shit happen`s.
    Kann man nicht mehr ändern.

    Blicke man auf bessere Zeiten und hoffe~


  3. #23
    Tscha, passiert. Aber eh cool, wenn er stattdessen ein gutes RL hat.

  4. #24
    Schade um Dawnatic, aber ehrlich gesagt überrascht mich die Meldung nicht gross. Es wird zwar seit Jahren prophezeit, dass der Handyspielemarkt der Markt der Zukunft wird und selbst Firmen wie EA investieren immer mehr in diesen Sektor, aber mir erschien das immer zu optimistisch. An den Komfort von PC und Konsolen, aber auch an die Rechenpower, die es halt doch auch braucht, kommt ein Handy, dass noch nicht mal für leistungsfähige Spiele programmiert ist, nicht heran.
    Die ganze Branche befindet sich denn auch noch im Aufbau und daher ist der erste Zusammenbruch nach der Wirtschaftskrise wenig erstaunlich.

    Jedenfalls wünsche ich Marlex viel Glück bei seiner neuen Beschäftigung, auch wenn diese scheinbar nicht mehr bei der Spieleprogrammierung liegt.

  5. #25
    ... und in China ist ein Sack Reis umgefallen. Möchte jetzt nicht sagen, dass Vampires Dawn schlecht ist, nur weil es mir nicht gefallen hat - das wäre falsch. Vampire sind einfach nich so mein Geschmack.

    Dennoch scheint sich dieses Spiel ja noch immer einer großen Beliebtheit zu erfreuen. Da irgendwie auf Handygames umzusteigen war sicher nicht die beste Wahl - eher ein Rückschritt, als Fortschritt. Um Mißerfolge in diesem Sektor tut es mir kaum Leid. Im Gegenteil: Ich finde es eher schön, dass weniger Kinder auf irgendwelche Handygame-Geldabzocke hereinfallen. Und Erwachsene nutzen ihr MobilTELEFON hoffentlich hauptsächlich zum Telefonieren, nicht für nebensächliche Spielereien.

    Na ja und der Marlex wird auch sicher wieder eine Beschäftigung finden - verhungern wird er sicher nicht.

  6. #26
    Schon traurig. VD I war auch mein Einstieg in alles was irgendwie mit dem Maker zu tun hatte. War damals auf ner Screenfun-CD von nem Kumpel drauf ... hach ja ... Schöne alte Zeit ...

    Dabei hab ich letztens nochmal VD I angefangen und aus damaliger Sicht war es wirklich eine Bombe. Schon schade, dass er sich net kommerziell durchsetzen konnte ...

    __________________________________

    @Luthandorius:
    Ja ne ist klar. Der einzige Unterschied ist, dass du heute über Iphone-Dienste abgezockt wirst und der Handymarkt deshalb zurück geht ... o.O
    Als ob die werten Kinder heutzutage nur zu Hause rum sitzen und spielen ... -.- Und GERADE die Erwachsenen sitzen erst recht überall rum und gucken sich ihre Apps an. Ich seh da jetzt keinen großen Fortschritt zum Handyspiel-Boom o.O

    Geändert von K.L.R.G. (23.02.2010 um 11:39 Uhr)

  7. #27
    Nun ja, vielleicht macht ja irgendwann einer von Marlex
    Nachfahren an dem Projekt weiter.

  8. #28
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Eine erfolglose Spielefirma kann jeder gründen, so hart das auch klingt. Ich sehe die Firmengründung nicht unbedingt als Erfolg. "Vor" seiner Firma hat er mit Vampires Dawn 1+2 zwei schöne Spiele heraus gebracht wo auch sehr viel Entwicklungszeit drin steckt. Aber nach der Firmengründung gab es rein gar nichts mehr. Es ist zwar toll, dass er in dieser Zeit ein kommerzieller Spieledesigner war, aber als einzelner Hobbyentwickler hat er viel mehr erreicht.
    Er hat von seinem Handyspiel mehr als 25.000 Einheiten verkauft (steht auf seiner HP). Ich glaube kaum, dass das direkt jeder ebenso erreicht, nur weil er ähnlich gut makern kann wie er...da gehört glaube ich schon mehr dazu.

    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Naja, nach der Firmengründung erschien ja noch „Vampires Dawn - Dawn of Heretics”. Das soll wohl den Umständen entsprechend sogar relativ erfolgreich gewesen sein. Ich hab's sogar noch auf meinem Handy. ^^
    Ich auch Habs vor kurzem durchgespielt und fands ganz interessant - nur gegen Ende wurde es ein wenig Eintönig...

    Zitat Zitat von Luthandorius Beitrag anzeigen
    Und Erwachsene nutzen ihr MobilTELEFON hoffentlich hauptsächlich zum Telefonieren, nicht für nebensächliche Spielereien.
    ...und nutzen den PC hoffentlich nur für Excel und Word
    Ich glaube, dass im Handybereich der Multimediaspekt immer stärker kommt, und finde das auch garnicht verkehrt.
    Auf meinem Handy befindet sich z.B. ziemlich viel Musik, das Vampires Dawn-Handyspiel und immer die aktuelle Tagesschau...und Telefonieren ist eher Nebensache. Ist das etwa verkehrt?

  9. #29
    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    Er hat von seinem Handyspiel mehr als 25.000 Einheiten verkauft (steht auf seiner HP). Ich glaube kaum, dass das direkt jeder ebenso erreicht, nur weil er ähnlich gut makern kann wie er...da gehört glaube ich schon mehr dazu.
    Als erstes mal eine ordentlich große Fanbasis, die war ja auch vorhanden, dank der Makerszene.

    Zitat Zitat
    Ich glaube, dass im Handybereich der Multimediaspekt immer stärker kommt, und finde das auch garnicht verkehrt.
    Auf meinem Handy befindet sich z.B. ziemlich viel Musik, das Vampires Dawn-Handyspiel und immer die aktuelle Tagesschau...und Telefonieren ist eher Nebensache. Ist das etwa verkehrt?
    Meiner Meinung nach besitzt Europa ohnehin einen verschwindend unwichtigen Handygame-Markt. Da liegen wir Jahrzehnte zurück, weil unsere Handies einfach nur Dreck sind. :/

  10. #30
    Sicher is vampires dawn nich jedermanns sache aber dennoch ein aushängeschild der deutschen makercommunity. Ich für meinen teil finde es gut dass es statt vampires dawn 3 einen ableger fürs handy gab. Die meisten spieleserien sind nähmlich spätestens ab dem dritten teil ausgelutscht. Und das handygame is eben NUR was für zwischendurch gewesen mal für im bus oder so, da darf man nichts erwarten. Ich finds schade um den Dawnatic games creator der jetzt zumindest noch ne weile auf sich warten lässt wenn er denn überhaupt erscheint. Ich persönlich hätt ja gern nen ableger fürs iphone gesehen (wo übrigens immer wieder gute spiele erscheinen.). auch das DS projekt wär n kauf wert gewesen ( hier finde ich letztendlich die begründung der publisher dass sich computerspielableger auf nintendo konsolen nicht durchgesetzt hätten äußerst dürftig. vor allem da es ja deutliche unterschiede zwischen einem rpg wie vampires dawn und survival horror und action games wie gta und dead space gibt.)

  11. #31
    Zitat Zitat von RPGator Beitrag anzeigen
    auch das DS projekt wär n kauf wert gewesen ( hier finde ich letztendlich die begründung der publisher dass sich computerspielableger auf nintendo konsolen nicht durchgesetzt hätten äußerst dürftig. vor allem da es ja deutliche unterschiede zwischen einem rpg wie vampires dawn und survival horror und action games wie gta und dead space gibt.)
    Ja, und zwar der Name - Wenn schon Ableger weltbekannter Spiele schlechte Chancen auf dem Markt haben, wie wird sich dann ein Newcomer-Spiel bewähren?

    @ Handygames:
    In Zeiten von Iphone und Smartphones wird der Handysoftware-Markt sich sowieso von Java-Spielereien wegbewegen, was ich persönlich nicht unbedingt schlecht finde. Sein Handy durch diverse gratis Programme zu personalisieren ist sicher kein Schwachpunkt, jedoch bleibt damit kein Platz mehr für semiprofessionelle Anwendungen wie es bei den Java-Handygames der Fall war.

  12. #32
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    [...]
    Jemand wie SDS kann man nicht unterkriegen, glaubt mir.
    Zumal SDS im Falle eines Falles definitiv nicht alleine da steht... und ich denke, das weiß der Gute auch.

    Klar ists schon schade, dass Marlex' Firma der [vom Autor zensiert] Wirtschaftslage zum Opfer fiel und ebenso schade für die VD-Fans, dass es wohl nichts neues in der Richtung geben wird, nur... das ist der Lauf der Dinge in dieser Welt.
    Viele Firmen werden gegründet, haben zum Teil auch richtig geniale Produkte in Entwicklung oder am Start und doch verschwinden sie irgendwann wieder... vor allem in einem derart kurzlebigem Markt wie dem Spielemarkt. Die Existenz eines Handyspiele-Marktes sehe ich hier in Deutschland nicht wirklich.
    Klar springen einem da auf einigen TV-Sendern diese Werbespots entgegen, die allerlei "Apps" proklamieren, die man in einem ach so günstigem Abo bekommen könnte, doch in meinem Umfeld hat da keiner sowas auf seinem Handy. Da sind vielmehr irgendwelche pseudo-lustigen Klingeltöne drauf als Spiele. Liegt vielleicht an den... äh... das was Mop sagte.

    Ich finds an sich gut, dass Marlex das wohl so mit Fassung trägt und ein ausgeglichenes RL zu haben scheint... seinem Text nach. Bleibt mir an der Stelle - auch wenn ich ihn nicht kenne - nur übrig, ihm für die Zukunft alles gute zu Wünschen... ganz gleich, welche Rolle hier das Entwickeln von Spielen bei ihm spielen wird.

    Allerdings kann man sich hier auch anschauen, dass nicht jede Idee - ganz gleich, ob eine Fanbasis besteht und ganz gleich, wie genial die Idee auch ist - sich auf Dauer halten oder Fuß fassen kann. Das ist nun einmal leider ein unangenehmer Nebeneffekt, den unsere Wirtschaft mit sich bringt.

  13. #33
    Ja, es ist immer schade, wenn so was passiert, vielleicht hat die neue Ausrichtung auch was VDiges (Roman)...

    Wobei kann mann die Spiele denn jetzt noch bekommen? Wenn nein sollte man die evtl noch mal als PC oder so publischen.

  14. #34
    Ich war zwar von VD2 etwas enttäuscht aber tortzdem schade.
    Aus meiner sicht war er ja ein vorzeigemaker der es geschaft hat eine Stufe höher zu kommen.

    Vielleicht wird man doch irgendwan nochmal was hören von ihm. Hoffen wirs auf jedenfall!

  15. #35
    Diese "semiprofesionellen" games finde ich nicht selten weitaus interessanter als professionelle games. Quasi von gamern für gamer. sieht man ja auch an vielen aktuellen titeln die einfach nur enttäuschend sind weil sie nicht an die bedürfnisse der spieler angepasst waren.

  16. #36
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Als erstes mal eine ordentlich große Fanbasis, die war ja auch vorhanden, dank der Makerszene.
    Das auf jeden Fall...wobei ich glaube, dass eher die ganzen Kiddies von der ScreenFun (ich gehörte früher auch dazu ) sich das Game legal aufs Handy geladen haben.
    Hier in der Community scheinen es ja eher wenige Leute zu besitzen, was entweder daran liegt, dass man seit VD2 sowieso enttäuscht war - oder gar wegen Marlex' Wechsel zum kommerziellen irgendeinen "Verrat" gewittert hat

    Wie ist das eigentlich mittlerweile? Wurden nach meiner ScreenFun Zeit noch mehr Games dort veröffentlich?
    Ich selbst hab auf meinen Heft-CDs folgende:

    Vampires Dawn 1
    Vampires Dawn 2 - Demo
    Eternal Legends
    Mondschein
    Dreamland 3
    Duckworld (kA welche Teile)
    Die Bücher Luzifers
    Eterna
    Aliminator
    noch was von Kelven
    Unterwegs in Düsterburg

    Sind ja allesamt "alte Schinken"...hats noch mehr seitdem in ein Magazin geschafft? Die Allreise zum Beispiel? Fänd ich mehr als gerechtfertigt!

  17. #37
    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    Vampires Dawn 1
    Vampires Dawn 2 - Demo
    Eternal Legends
    Mondschein
    Dreamland 3
    Duckworld (kA welche Teile)
    Die Bücher Luzifers
    Eterna
    Aliminator
    noch was von Kelven
    Unterwegs in Düsterburg

    Sind ja allesamt "alte Schinken"...hats noch mehr seitdem in ein Magazin geschafft? Die Allreise zum Beispiel? Fänd ich mehr als gerechtfertigt!
    Es gab auf jeden Fall mehr, allerdings habe ich grade nicht die Zeit um nachzusehen.
    Die Screenfun gibts aber auch nicht mehr, von daher kann es dort auch keine "aktuellen" Makerspiele geben.

  18. #38
    Es war ja auch immer angekündigt zumindest die VD Games AUCH für den PC zu bringen. Kamen leider nie. Schade, so hätte man mehr Spiele verkaufen könne. Viel mehr, imo!

  19. #39
    Zitat Zitat von Renegade 92 Beitrag anzeigen
    Die Screenfun gibts aber auch nicht mehr, von daher kann es dort auch keine "aktuellen" Makerspiele geben.
    Im Ernst? Das find ich ja mal schade...auch wenn ich am Ende auf Gamestar umgestiegen bin und jetzt gar nichts mehr in der Sparte lese...fand ich früher immer ziemlich cool!

    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Es war ja auch immer angekündigt zumindest die VD Games AUCH für den PC zu bringen. Kamen leider nie. Schade, so hätte man mehr Spiele verkaufen könne. Viel mehr, imo!
    Das glaub ich nicht...da hätten sich erst Recht alle gewundert, warum es die alten Games für lau gab und Marlex auf einmal Kohle mit Makergames für den PC machen will...Aber gefreut hätte es mich trotzdem!

    Geändert von Roady_090 (24.02.2010 um 10:28 Uhr)

  20. #40
    Gibts die Screenfun GAR NICHT mehr? Okay, dass ist jetzt nicht wirklich überraschend.
    Screenfun ist mit der Zeit immer schlechter geworden und hatt auch keine Makergames mehr auf den DVDs\CDs gehabt.
    Die VD Games sollten mit dem Dwantic Game Creator (hies der so?) auf den PC übertragen werden, naja da wird jetzt nichts mehr draus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •