Ja zu Kelvens Vorschlag und Inius Boden sieht auch klasse aus
Würde mich auch als Pixler anbieten (Charsets sind okay, Chipset is mir zu viel), aber erst wenn ein eindeutiger Stil gefunden wurde![]()
Ja zu Kelvens Vorschlag und Inius Boden sieht auch klasse aus
Würde mich auch als Pixler anbieten (Charsets sind okay, Chipset is mir zu viel), aber erst wenn ein eindeutiger Stil gefunden wurde![]()
--
So, ich hab auchmal ein bisschen gepixelt.
Ich hab mich an einem Remake des RTP-Sets "Outline" versucht. Als Basis hab ich Kelvens Gras- und Erdetexturen genommen und hab die Farben etwas verändert. Alles andere ist selbstgepixelt. Allerdings finde ich selbst das die Farben noch etwas blass sind.
@Inius: die Bodentexturen gefallen mir sehr gut! Auch das Haus mit dem Strohdach ist super geworden.
Leute, ihr seid klasse.
Ich finde es einfach großartig wie die Community bei solchen Aktionen Eigeninitiative zeigt - das schweißt irgendwie zusammen, hat also auch 'ne gute Seite.
Das CRTP sieht bisher super aus, und ich werde sicherlich auch noch das ein oder andere beisteuern.
@Sigma:
Ist das nicht das 2k3 RTP nur mit herausgenommenenem Kontrast?
@Kelven:
In dem Stil würde es mir gefallen. Proportionen von M&B würde ich auch klasse finden, es eigentlich recht wenige Tall-Chars gibt.
@Inius:
Ist zwar gut gepixelt, ich kann mit dem Stil allerdings nicht wirklich was anfangen. Ausserdem wäre es für mich unmöglich sowas zu editieren, da ich noch nicht wirklich begabt bin was pixeln angeht.
Ich find Kelvens nicht schlecht.
Es ist nicht so das meine Pixelfähigkeiten besonders toll sind, sodass ich mich pixlerisch auch nicht hierdran beteiligen werde. Ich wäre wohl mehr Ballast. Aber wenn ich rein makertechnisch auf eine Ressource zurückgreifen müsste die ich auch selber editieren möchte, dann eher auf Kelvens.
Edit:
@Sigma
Sieht extrem nach Edit aus ;P
Geändert von natix (23.02.2010 um 21:03 Uhr)
@ Inius
Ich finde, du hast großes Talent und bleibst hoffentlich weiter am Ball. Bei deiner Strohhütte (tolles Dach, nur die Holzstruktur mag mir nicht recht gefallen) sind mir aber zwei Dinge aufgefallen, die man allgemeingültig klären sollte:
1. Welche Farbpalette gilt? Die Strohhüttengrafik schöpft fast alle 256 Farben aus, enthält aber nur einen einzigen Blauton. Auf der Grundlage könnte man kein Wasser einfügen. Wenn die verschiedenen Grafiken des Neu-RTP aber nicht ineinander zu kopieren sind, weil sonst hässliche Farbverluste wegen gänzlich unterschiedlicher Paletten entstehen, ist wenig gewonnen.
2. Was ist mit zarten Schatten? Verzichtete man auf Schatten, pixelte es sich generell schneller, da man lediglich eine Hälfte erstellte und die andere nur spiegeln müsste (siehe Hausdach). Mit Schatten sieht es allerdings plastischer, fülliger, gegenständlicher aus; in meinen Augen: Besser. Falls diese Form von Mehrarbeit überhaupt eine Mehrheit findet, schlage ich die herkömmliche Lichteinfallsrichtung von unten links vor; nicht zuletzt, weil man sich dann beim Pixeln an den Techniken der Vorbilder orientieren kann. (Schatten sind schwer.)
Ich würde gerne helfen, aber die beiden Fragen vorher geklärt wissen, da andernfalls unbrauchbares Zeug droht.
(Ich habe dein Bild nur exemplarisch für diese Fragen herangezogen, Inius. Also denke nun nicht, ich wolle es heruntermachen. Ich finde es vielmehr gut, dass du nach allerlei Seiten Gerede schon einmal etwas vorgelegt hast.)
Wie ihr seht, habe ich verrückterweise ein Logo zum RTP gemacht!
Alle die wollen dürfen sich das Teil auch bei sich in der Sig knallen.
So alle die mit machen wollen bzw. Aktiv an dem Projekt teilnehmen wollen, einfach hier reinschreiben!
Projektleiter:
Kelven
Chipset Pixler:
Inius
Kelven
real Troll
cilence
Butterbrot
Arnold
Sigma
Charset Pixler:
Rosa Canina*1
real Troll
cilence
Butterbrot
Dias ~
Fuxfell
Faceset Pixler:
Monster Pixler:
Musik Komponisten:
DSA-Zocker
NeoZunami
Sound:
Titelscreen,Background,Gameover,Systemset
estapolis
Berater und Wiki:
jwiechers
Personalmanagment:
Inius
Vorläufig
Supermike
Evtl.:
Kestal
Sternchen Beschreibung:
*1: Per PM bescheid geben, wenn wir mit dem CRTP beginnen.
Ich hoffe, dass ich niemanden übersehen habe!
real Troll:
Bodenlosefrechheit....ne spass
Brauchst dich nicht rechtfertigen...jeder hat einen anderen Geschmack.
Geändert von Inius (25.02.2010 um 03:34 Uhr) Grund: Erweiterung der Liste
Jo, sobald feststeht, wie die Chars aussehen sollen kann ich mich an ein paar setzen.
Persönlich bevorzuge ich TALL-Stile, kann mich aber auch zu Chibi überreden lassen
Nur sollte man vorher festlegen, wie der Stil ist, sonst passen meine Chars am
Ende so gut, wie Theodore zu VX-RTP XDDDDD
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Eventuell kann ich auch noch was kleines Pixeln..muss aber erstmal schaun welcher Stil...wenn dann eher so in die ChipSet-Richtung...immerhin kann man denke ich nicht genug üben. :'D
@Inius
Talent ist da, hoffe wie real troll das du am Ball bleibst.
--
Hm ja, was real Troll anspricht ist schon richtig, deswegen hab ich ganz am Anfang auch vorgeschlagen, dass die Grafiken mit möglichst wenig Farben gepixelt und nicht retuschiert werden. Solche Sprites lassen sich erstens leichter editieren und zweitens wollen wir die Chipsets ja bis zum letzten Tile vollstopfen, ohne dass wir über 256 Farben kommen.
Ich glaub i-wie wir reden momentan alle aneinander vorbei, Grund dafür ist wahrscheinlich der Stil und somit auch die Farben bzw. Farbpalette.
Der von Kelven vorgeschlagene Stil sieht gut aus, nur müsste man den leicht umfärben wegen der etwas zu grellen Farbwahl ansonsten aber finde ich ihn gut und leicht zu erweitern.
EDIT:
@Dias:
Was soll sein? Nimm ein Programm mit dem du alle Farben von den vorgefertigten Sachen schon siehst zum Beispiel Idraw.![]()
--
Geändert von Arnold (23.02.2010 um 23:10 Uhr)
Ich misch einfach mal auch mit.
Also die Idee find ich total klasse.
Also ich selbst würde versuchen Charsets dazu beizusteuern, wenn es natürlich klappt. Kannst mich gerne auf die Liste setzen.
Von den Stilen her finde ich auch den von Kelven am Schönsten. Sieht leicht zu Erweitern aus und auch sehr gut.
Aber wie sieht es denn aus... Wegen einer Farbpalette?
--
Also so wie ich das sehe, sollten wir Inquisitors(neuerdings Kelvens Stil) nehmen.
Da alle Posts eindeutig darauf hinweisen!
Edit:
@Arnold(ein Post weiter)
Danke für den Hinweis...Eingetragen.
@Rosa Canina(zwei Posts weiter)
Kein Problem...Eingetragen.
@Sigma(drei Posts weiter)
NP...gemacht.
Geändert von Inius (23.02.2010 um 23:38 Uhr)
--~> Fantasie ist wertvoller als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein) <~:
1. Demo hier erhältlich =D
-------------------------------------
Ich finde eigentlich so einer feste Liste von Leuten/Mitarbeitern Kontraproduktiv. Wenn man statt sone dicke liste zu schreiben einfach sagt jeder kann was beisteuern ohne sich ständig damit auseinander zusetzen denke ich wird es mehr anteilnahme finden.
Wenn jemand eine Grafik rein haut die einfach nicht passt, dann sieht das der größteil der Leute doch sowieso, da braucht man keine Jury die reaktion der Leute sollte vollkommen ausreichen. Naja so sehe ich das.
Ich zumindest will erstmal warten bis sich das ganze festigt um nen Punkt zu haben woran ich mich richten kann.
Ich wollte zwar noch irgendwas von mir geben aber ich glaube diese Gedanken sind gerade verloren gegangen und verstecken sich.![]()
Mal ne dumme Frage:
Wo/wem geben wir das ab?
Der Punkt ist nur, sollte sich irgendwer erlauben irgendwas zu editieren (was nicht grad unter CC-Lizenz steht) dann haben wir wieder genau das gleiche Problem wie jetzt. Nämlich Urheberrechtsverletzung. Und du glaubst gar nicht wie schnell sich jemand sagt "Hey! ICh will hier mitmachen und nehme jetzt einfach mal irgendwas und mal dran rum." Egal ob die Grafik jetzt von irgendwem stammt, den es nen dreck interessiert. Sei es sogar Lachsen oder Dhan oder sonstwer von hier. Lachsen erlaubt zwar die benutzung, aber afaik ist das keine offizielle CC-Lizenz (korrigiert mich wenn ich falsch lieg). Solange deren Werke nicht unter CC-Lizenz stehen geschweige denn dies offiziel bekannt geben kann uns jeder Idiot abmahnen (wobei es hier weniger schlimm wäre, weil sie ja gleich stellung nehmen können, da sie ja hier sind, lol).
Wir kennen die Geschichte ja schon...
Ich würd sagen einfach hier reinposten, außer es wird noch ein Unterforum für das Projekt bereitgestellt.
Deswegen werden aber hoffentlich alle so schlau sein eben nicht einfach nur was zu editieren, schließlich ist es unmöglich, dass jemand alle möglichen Arbeitsschritte kontrolliert...außer natürlich wir sperren alle Beteiligten des Projektes in ein Big Brother-Haus ein
Aber selbst wenn jemand was editiert: Es gibt hier genug Experten, denen das sicherlich auffallen würde und falls die keinen Edit entdecken, dann sicherlich auch niemand der uns abmahnen möchte.
Das soll jetzt aber niemanden dazu ermutigen etwas nur so stark zu editieren, dass es garnicht mehr auffällt.
--
Aus diesem Grund habe ich mich gestern ca. 18 Stunden mit den CC-Lizenzen rumgeschlagen, um rauszufinden, ob die fuer uns geeignet sind. Bisher bin ich aber noch zu keinem umfassenden Ergebnis gekommen .. - meh die Materie ist echt kompliziert.
Wahrscheinlich ist es es erst einmal das Beste, wenn ihr euere Graphiken in JEDEM Schritt dokumentiert, woher ihr sie habt und von wem sie bearbeitet wurden. Danach kann man sich immer noch fuer eine Lizenz entscheiden und die gesammte Sammlung unter eine Lizenz stellen. Betrachtet die aktuelle Arbeit mal nicht als fertiges Werk sondern als Arbeitsversionen. Zu jeder Datei sollte es am besten erstmal eine Arbeitslizenz unter CC-by geben, sprich eine Textdatei, die es der RPG-Atelier Community erlaubt, an euerem Kram zu arbeiten. Wenn wir spaeter die Lizenz nochmal aendern sollten, so muessen wir zwar von jedem die Erlaubnis einholen, aber dann sind zumindest die Verhaeltnisse klar.
Daher mein Vorschlag: Zu jeder Graphik gibt es eine Textdatei mit folgendem Inhalt.
Wenn ihr die Graphik komplett alleine erstellt habt, entfaellt die letzte Zeile "This work is derived from:". Ansonsten nennt ihr die Arbeit, die ihr editiert habt, und schreibt auf, von wem und woher sie ist, bzw. wenn sie genau so ein Lizenzfile enthaellt, setzt ihr eueren Block einfach oben drueber, so dass wir gleichzeitig sowas wie ein Versionslog haben (daher auch der Date Eintrag). Wird nur problematisch, wenn verschiedene Files zur Bearbeitung verwendet wurden und von allen die Lizenz angegeben werden muss, insbesondere, wenn die wieder auf meheren Lizenzen beruhen. Aber das ist genau das Problem, weshalb ich mich da kundig machen muss.Zitat von Lizenzdatei
Das koennte dann also z.B. so aussehen:
Ich weiss, das ist ausartender buerokratischer Mist, aber sowas will man heutzutage von einem anstaendigen Buerger um ihn nicht als Raubkopierer abzustempeln.Zitat von Haus2_png_license.txt
Wenn Ihr wollt, könnte ich dazu sogar ein kleines Tool programmieren.
Mit dem man zum Beipiel auch hingehen kann und die alten Lizensdaten direkt aus der Datei des Orginals einbinden kann als [This work is derived from:].
Ich denke dadurch könnte man, dass ganze ein wenig angenehmer machen.
Zudem kann man dann auch nichts falsches dort reinschreiben.
Ist ein Eintrag mit Acc wirklich erlaubt?
Kann Kelven zum beispiel auch mehrmals geben oder nicht?