Die Ausgangslage ist – wie Olman bereits geschrieben hat – bescheiden und gefährlich. Mit nur 2 Inseln und wenig Einnahmen ist man Anfangs ein verlockendes Ziel für andere. Da ich mich in Medieval noch nicht so gut auskenne hab ich gleich in den ersten Runden unnötige Gebäude bauen lassen. Eine Marinewerft bringt am Anfang nämlich absolut gar nichts sondern wird erst nach der Erfindung des Kompass gebraucht... so habe ich erst nach 12 Runden den Händler gebaut welcher dank meiner bereits gebauten Flotte gleich voll loslegen konnte. Malta war bei mir am Anfang völlig unterentwickelt und so mussten erst Verteidigungsanlagen errichtet werden bis ich endlich die Schiffswerft bauen durfte. Danach konnte ich auf beiden Inseln Schiffe bauen und so mein Handelsnetz ausbreiten. Am Ende waren meine Schiffe in allen Küsten von Gibraltar bis hin nach Jerusalem unterwegs. Nur ins schwarze Meer bin ich noch nicht vorgedrungen.
Politisch lief alles wunderbar. Nachdem Anfangs nur die Muslimischen Staaten und der Vatikan mit mir reden wollte kamen dann nach und nach die anderen von Selber und boten mir Bündnisse an. So war ich vor dem Krieg mit fast allen Verbündet. Nur die Franzosen, Dänen und Almohaden weigerten sich hartnäckig gegen ein Bündniss.
Gerade als meine Flotte die gesamte Küste abgedeckt hatte, sah ich, das Byzanz Rhodos an die Rebellen verloren hatte. Ich hab das natürlich sofort ausgenutzt und Rhodos mit meinen 3 überflüssigen Generälen übernommen. Komischerweise hat sich mein König auch wie ein Kaninchen vermehrt.

Da Zeitgleich die Schwertschmiede in Malta fertig wurde hab ich dort gleich mit der Ausbildung von Feudalrittern begonnen. Leider hab ich auf Sizilien zu viele unnütze Gebäude gebaut und so konnte ich dort zwar Attentäter und Priester ausbilden aber ansonsten nur Milizen und Bauern... zumindest die Priester waren jetzt hilfreich den Rhodos war nur zu 2% katholisch. Mit den Attentätern hatte ich nie Glück – nicht einmal einfache Meuchelaufträge gegen total unerfahrene Diplomaten (90% Erfolgschance) konnten diese Dilletanten ausführen.
Zum Glück haben meine Ritter bei der Eroberung von Rhodos das Gasthaus nicht niedergebrannt denn so konnte ich dort wenigstens noch Söldner anwerben. Diese habe ich dann auch dringend gebraucht den Byzanz hat mir den Krieg erklärt und mich auf Rhodos angegriffen. Da meine Schatzkammer inzwischen gut gefüllt war konnte ich mir eine ganze Armee aus Söldnern kaufen mit denen ich Rhodos dann halten konnte. Meine Flotte hat dann den Befehl bekommen die Byzantinische Flotte anzugreifen und zu versenken. Da sie nur 3 Schiffe hatten konnte ich diese mit nur einem Schiff Verlust versenken. Somit waren meine Inseln sicher, seine Isoliert und ich konnte mir aussuchen wann und wo ich angreife.
Kreta und Zypern wurden von mir eingenommen und somit hatte ich alle Mittelmeerinseln ausser Sardinien und Korsika. Da Byzanz zugleich auch noch mit Italien, dem Vatikan und den Türken im Krieg war waren seine Armeen überall zerstreut und im Einsatz. Nachdem meine Armee aus Feudalrittern, Speerträgern, Reitern und Generälen fertig war hab ich Griechenland angegriffen und die Burg dort belagert. Byzanz hat mit einer etwa gleich starken Armee versucht mich wieder aus Griechenland zu kicken. Die Schlacht war brutal und Blutig. Meine Ritter haben gekämpft wie die Teufel und meine Kavallerie hat versucht dem Gegner in den Rücken zu fallen und die Bogenschützen niederzureiten. Aber auch die Byzantiner waren schlau. Sie haben meine Speerträger an den Flanken mit ihren Eliteinfanteristen angegriffen und sind dann mit ihrer schweren Kavallerie in meine Ritter reingekracht. Am Ende waren meine Männer aber siegreich und konnten einen knappen aber blutigen Sieg erringen.
Leider war ich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich genervt weil das Spiel inzwischen schon 26x abgestürzt ist. Zwar meistens genau nach dem Speichern aber dennoch war das nervig alle 5 Minuten das Spiel neu zu starten.
Nachdem das Spiel dann 3x hintereinander abgestürzt ist weil ich auf eine meiner Provinzen geklickt habe hab ich aufgegeben und bin auf Medieval 2 umgestiegen.