Da ich mit nur 2 Inseln (Sizilien und Malta) anfange, die beide keine Ressourcen besitzen, habe ich praktisch die ersten 10-15 Züge lang ausschließlich Schiffe gebaut und meine Handelsgebäude erweitert. Damit konnte ich einige lukrative Handelsrouten knüpfen, sodass mein Handelseinkommen in Sizilien binnen kürzester Zeit auf ~1000 Gulden anstieg. Damit habe ich mir meine erste Armee finanziert, die ich mit Kavallerie in Form meiner überschüssigen Erben aufgestockt habe (König Ádam I vermehrt sich wie ein Kaninchen, ich habe schon 7 männliche Thronfolgekandidaten).
Währenddessen habe ich festgestellt, dass die Sizilianer offenbar nicht besonders beliebt sind, denn meine Abgesandten wurden bei ihren Bündnisgesuchen hüben wie drüben abgelehnt, sodass meine 6 Allierten zum einen aus den islamischen Mächten und zum anderen aus dem Vatikan, den Italienern und den Ungarn bestehen. Resteuropa will nichts weiter mit mir zu tun haben.
Nachdem Italien einen überraschenden Eroberungsfeldzug auf dem Balkan gestartet hat, bei dem sie unter anderem mit den Byzantinern aneinander gerieten, kam mir der Augenblick günstig vor für einen Angriff auf das byzantinische Neapel mit meiner Hauptstreitmacht in Sizilien. Da die Verteidiger hauptsächlich aus Bauern bestanden und die Byzantiner keine Möglichkeit zum Rückzug hatten, fuhr ich einen klaren Sieg ein (300 Verluste, 700 getötete Feinde).
Sobald ich Neapel stabilisiert hatte, setzte ich meine Offensive gegen Byzanz auf Kreta fort, welches ein leichtes Spiel war, da ich in Kooperation mit den Italienern die byzantinische Flotte zerstört und damit ihre unterentwickelten Mittelmeerinslen vom Nachschub abgeschnitten hatte.
Die anderen Mittelmeermächte waren währenddessen auch nicht untätig. Italien kontrolliert inzwischen souverän den Balkan inklusive Griechenland. Und die Ägypten haben einen vernichtenden Angriff richtung Norden durchgeführt, die Türken praktisch überrannt und stehen schon vor den Toren von Konstantinopel. Die Byzantiner wurden total verdrängt.
Mein nächstes Ziel wird die komplette Kontrolle über die Mittelmeerinseln sein, also die Eroberung von Rhodos und Zypern (bislang noch in byzantinischem Besitz). Außerdem möchte ich mein durch Armeekosten knappes Einkommen durch weitere Handelswege im westliche Mittelmeer aufbessern.
Die Überambition schlechthin ist langfristig gesehen, so wie vom Papst befohlen, einen Kreuzzug nach Antiochia durchzuführen. Ich habe auch schon einen Plan. Von Sizilien kann ich meine Armeen auf dem Seeweg per "Island-Hopping" (über Malta, Kreta, Rhodos, Zypern) bis nach Antiochia bewegen und damit den heftigen Landweg durch die Türkei vermeiden.
Doch bislang sind die Ägypten meine stärksten Verbündeten und überhaupt die stärkste Militärmacht am Mittelmeer und wäre auch eine Gefahr für meine Flotte und damit auch mein Handelseinkommen. Daher empfiehlt es sich wohl, mit einem Angriff auf heilige Land noch eineige Dekaden abzuwarten

.