Zum Thema Studium:
Also pro Semester hatte ich genausoviele Kurse wie im Bachelor. Allerdings darfst du das Lehramtsstudium auch nicht als Vergleich anlegen. Im Bachelor habe ich ja Deutsch und Geschi in einem Verhältnis von 1 zu 2 in den Kursen studiert. Im Master fiel Geschi dann komplett weg (wenn ich nicht freiwillig noch Kurse belegt hätte) und wurde durch EW ersetzt.
Insgesamt gesehen muss ich sagen, dass ich den Master deutlich stressiger fand, da ich dort innerhalb von 4 Semestern drei ziemlich große Arbeiten (Masterarbeit [3 Monate Zeit], Fallstudie [2 Semester Zeit] und Praktikumsbericht plus Praktikum) hatte. Man ist also förmlich die ganze Zeit im Dauerstress. Schwerer ist es allerdings nicht wirklich. Zumindest bei uns belegen ja Bachelor- und Masterstudenten dieselben Kurse. Von daher würde ich sogar sagen, dass das Studium gegen Ende sogar ein wenig leichter wird.
Zum Thema "Die Säulen der Erde":
Das ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es bestimmt auch schon fünf Mal gelesen. Wenn dir "Die Tore der Welt" schon gefallen hat, dann wirst du "Die Säulen der Erde" lieben. Das Buch ist wirklich noch mal einen ganzen Tacken besser als der Nachfolger. Wobei mir gerade einfällt, dass ich letztens auch den vierten Band des Wanderchirurgen gelesen habe und bitter enttäuscht war. Da hätte es wirklich keine Fortsetzung mehr gebraucht.