Ich hab inzwischen 5 neue Kampagnen angefangen und teilweise schnell wieder aufgegeben. Keine Angst, ich hab nicht vor alle einzelnen zu beschreiben sondern eher warum ich die Kampagne aufgegeben habe oder bestimmte Schlüsselerlebnisse.
1. Sizilien die Zweite:
Nach meinem ersten Versuch mit Sizilien hab ich diesmal bei der Gebäudeauswahl schon einiges gewusst und besser ausgewählt. So hab ich als erstes gleich einen Händler in Sizilien gebaut und so schon ab Runde 3 ganz gut verdient. Spätestens mit dem erschließen des adriatischen Meeres mit seinen 5 Häfen waren meine finanziellen Probleme weg. Ich hab mich dann voll auf den Flottenbau und neue Gebäude gestürzt so dass ich in der 50ten Runde zwar eine extrem reiche und mächtige Seemacht war aber mit nur 2 Provinzen und keiner Armee war ich dennoch eine leichte Beute. Nach 3 Runden war eine für mich unhaltbare Armee der Byzantiner auf meinen Inseln da meine Flotte nicht schnell genug die feindlichen Schiffe versenken konnte.
2. Dänemark die Zweite:
Ich hatte dann die Nase voll vom Mittelmeer und hab im Norden eine neue Kampagne angefangen. Nachdem ich beim ersten Versuch nach 15 Runden total pleite war weil ich zu viele Milizen gebaut habe und so meine Handelsflotte nicht mehr bauen konnte hab ich dann im 2. Versuch etwas langsamer expandiert und konnte so Norwegen und Schweden mit viel weniger Truppen ruhig halten. Nachdem ich dann noch 2 Provinzen an der Ostseeküste von den Rebellen erobern konnte wurde ich plötzlich von den Polen, Deutschen und Russen gleichzeitig angegriffen. Tja, damit war meine Motivation wieder mal im Ar...
3. Sizilien die Dritte:
Nach der Schlappe im Norden und einigen kurzen Versuchen in der Wiking Invasion Kampagne hab ich dann doch wieder einen neuen Versuch mit Sizilien gestartet. Nachdem ich meine Flotte stark genug ausgebaut hatte um die byzantinische Flotte auf einen Schlag versenken zu können hab ich in einem Blitzangriff Neapel, Kreta und Rhodos erobert. Da die Byzantiner keine Schiffe mehr hatten war ich in Sicherheit und konnte mir etwas später auch noch Zypern schnappen. In der Zwischenzeit war Sizilien, Neapel und Malta mit Schwertschmieden ausgestattet und ich konnte ein Heer aus Feudale Soldaten zusammenstellen. Zusammen mit einigen unnötigen Familienmitgliedern hab ich dann Griechenland angegriffen. Die Byzantiner haben sich sofort zurückgezogen und Griechenland aufgegeben. Dann hab ich mit meiner Armee Byzanz selber angegriffen und auch hier haben sich die Truppen zurückgezogen. Inzwischen haben sich so 2,5 volle Armeen der Byzantiner zusammengeschlossen welche mich dann auch angegriffen haben. Dabei musste ich dann extrem schmerzlich feststellen das meine Feudale Soldaten sehr allergisch gegen Kavallerie sind. 2 Einheiten gepanzerter Reiter der Byzantiner haben fast 900 Feudale Soldaten vernichtet. Ok, sie hatten zusätzlich noch ca. 2300 andere Militäreinheiten welche aber keine Gefahr darstellten für meine Soldaten. Nach dieser erneuten Schlappe wollte ich endlich mal ein etwas stärkeres Volk testen.
4. Ägypten die Erste:
Meine Wahl fiel auf Ägypten vor allem deswegen weil es so schön in der Ecke liegt, weil es 3 Provinzen mit Handelsgüter am Mittelmeer hat und weil ich endlich mal den Papst angreifen wollte. }

Gleich nach dem Start war ich aber schon etwas enttäuscht. Ägypten hat zwar 6 Startprovinzen aber nur in der Provinz Ägypten selber sind schon ein paar Gebäude vorhanden. Somit ist man die ersten 20 Runden damit beschäftigt die Provinzen zu befestigen und kann nur ein paar Kamelreiter + Nubische Speerträger ausbilden.
Nachdem ich in der ersten Schlacht mit diesen Nubischen Speerträgern eine Einheit Rundschildspeerträger mit nur 3 Mann Verlust vernichtet habe wurde ich etwas übermütig. Die ersten 3 Schlachten gegen die Byzantiner waren kein Problem und ich konnte die Byzantiner regelrecht von der Karte fegen. Aber dann kam die vierfache Pleite innerhalb einer Runde.
1. war ich Pleite weil meine Handelsflotte nicht mehr mit den Byzantinern handelte und ich keine Farmverbesserungen gebaut habe.
2. haben die Byzantiner meine Flotte von 4 auf 2 Schiffe dezimiert.
3. wurde meine Hauptarmee aus 900 Speerträgern + 3 Generälen vernichtend geschlagen. Die Byzantinische Infanterie hat meine Speerträger weggefegt wie nichts und meine Generäle konnten nicht helfen weil die Infanterie von Speerträgern umgeben war.
4. Konnte ich noch immer keine besseren Einheiten bauen und war somit dem Feind total ausgeliefert. Tja, falsche Gebäude in den falschen Provinzen gebaut...
5. Ägypten die Zweite:
Nach einigen Überlegungen habe ich durch Spezialisierung meiner 6 Provinzen einen besseren Start hingelegt und war nicht pleite als die ersten Schiffswerften fertig waren. Gleichzeitig hab ich noch eine Armee aus Nubischen Speerträgern gebaut da diese vor allem am Anfang sehr stark sind. Damit ich finanziell überlebe hab ich mit Byzanz ein Bündnis ausgehandelt und mich erst mal nur eingeigelt und zugeschaut wie die Byzantiner und Türken sich vor meiner Nase geprügelt haben.
Sobald ich in allen Provinzen Häfen hatte und die ersten Schiffe von mir den Handel ankurbelten hab ich mich mit 2 vollen Armeen gegen die Türken gewendet. Zusammen mit Byzanz wurden die Türken innerhalb von 4 Runden überrannt. Zu meinem Erstaunen ware sie aber noch nicht geschlagen. Ein weiteres Schiff hat mir dann gezeigt warum. Die Türken habe mit einer vollen Armee die Provinz Byzanz erobert und wurden dort von den Byzantinern bereits belagert.
Die türkischen Provinzen sind aber alles andere als gut ausgebaut. Nur ein paar Farmverbesserungen und der eine oder andere Pferdewirt ist vorhanden. Dafür besitze ich 4 neue Provinzen und habe die Byzantiner umzingelt. Ausserdem besitze ich inzwischen schon 3 Provinzen in denen ich Schwertkämpfer bauen kann und die ersten Einheiten sind schon unterwegs zur Grenze.
Leider wird der Angriff auf Byzanz dennoch teuer da sie diesmal mehr Schiffe und Schwertkämpfer gebaut haben als sonst...
Leider kann ich die Kampagne nicht weiterspielen da sie auf dem PC meiner Freundin ist und zu dem komm ich erst am WE wieder.