Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Im Prinzip kann man sagen, dass es drei bis vier große Bücher gibt, die den Markt beherrschen und mit denen die Schulen dann gemäß der Konferenzfestlegung arbeiten. Für mich bedeutet das meist, dass ich nicht mit meinem Lieblingsbuch arbeiten kann, da dieses nur sehr selten in der Schule Verwendung findet.

Generell kann man aber eins über die Bücher sagen: Sie werden immer bunter und der Inhalt wird teilweise so stark reduziert, dass die Zusammenhänge nicht immer mehr ganz klar werden.
Das ist eigentlich sehr schade, vor allem, da das Problem ein lange bekanntes ist. Es hängt also mal wieder vom zusätzlichen Unterrichtsmaterial ab. Gegen viele Bilder hab ich grundsätzlich nix; ich kann mich daran erinnern, daß die schönen Abbildungen aus dem ägyptischen Totenbuch überhaupt erst mein Interesse für Geschichte weckten - auch, wenn ich mit Ägyptologie jetzt gar nichts mehr zu tun habe.

Aber ich finde es bedenklich, wenn die Information zu Gunsten der Präsentation in den Hintergrund tritt. Infotainment ist fürs Pro7 - Vorabendprogramm und sollte meiner Meinung nach nicht zu sehr um sich greifen. Aber vielleicht bin ich einfach altmodisch...