Heute Morgen hab ich den Vorhang zur Seite geschoben und war dann 1 Sekunde blind – danach bekam ich einen spontanen Fröhlichkeitsanfall und war putzmunter. Der Grund: Schnee! Hier ist alles wieder so schön weiß. <3
Zitat von Olman
Danke fürs auf dem Laufenden halten .
Ich befasse mich inzwischen wieder mit Medieval I und habe heute eine Kampagne mit den Sizilianern angefangen.
...
Gern geschehen und danke auch dir für den Spielbericht. Sizilien klingt interessant.
Ich frag mich nur wie du deine Flotte bezahlen kannst... die Schiffe sind ja Unterhaltsmäßig ziemlich teuer, oder?
Sizilien hat keine Ressourcen? Komisch, die Insel ist in allen anderen Total War Teilen mit ziemlich guten Ressourcen – darunter immer Korn – gesegnet... Gibt es in dem Teil eigentlich auch Palma/Mallorca als Insel? Damit könntest du deine Inselsammlung noch etwas aufstocken.
So wie sich das bei dir anhört musst du dir ein anderes Ziel suchen. Der Angriff auf Ägypten würde dich wahrscheinlich den Kopf kosten.
Tja, entweder du hältst die Füße still und baust deine Armee und Flotte aus oder du Suchst dir ein neues Opfer. Wie sieht es den in Afrika aus? Wäre es möglich dort Fuß zu fassen oder sind die Ägypter dort auch schon beheimatet?
Klingt sehr Spannend – ich freu mich auf Teil 2.
Zitat von Sumbriva
Ausserdem hat die Region Frankreich mit der Hauptstadt Paris enormes Wachstumspotential... <3
...
Tja, das hab ich gestern auch festgestellt – nur etwas anders.
Sizilien hat keine Ressourcen? Komisch, die Insel ist in allen anderen Total War Teilen mit ziemlich guten Ressourcen – darunter immer Korn – gesegnet... Gibt es in dem Teil eigentlich auch Palma/Mallorca als Insel? Damit könntest du deine Inselsammlung noch etwas aufstocken.
...
Ja, mit Ressourcen meinte ich auch Silber/Kupfer/Gold/Salz, alles andere wird ja unter Handelsgüter aufgelistet. Davon hat Sizilien schon einiges: Korn, Zucker und Stoff.
Mallorca gibts in Teil I noch nicht als eigene Provinz.
Antworten auf deine anderen Anmerkungen in meinem heutigen Spielbericht
Für wen es interessiert, hier meine heutigen Machenschaften :
Na super. Anscheinend hat es meine "Pulp Fiction" DVD irgendwie zerlegt, da mein DVD-Player sie nicht mehr abspielt. Alle anderen DVDs funktionieren allerdings anstandlos. Der Test am PC und am Laptop kam dann zu einem ähnlichen Ergebnis. Da das ausgerechnet einer meiner Lieblingsfilme ist, werde ich also wohl nicht darumkommen, mir den Film noch einmal zuzulegen. Immerhin kostet die Special Edition mittlerweile auch nur noch knapp 10 Euro, aber ärgerlich ist das trotzdem.
Pulp Fiction - einer meiner Lieblingsfilme. Wie Collateral. Kennt den jemand? Ich mag Filme, die vor einem so natürlichen Hintergrund verzweigte Handlungswege zeigen, und am Ende sterben alle in ihrem Verbrechenssumpf.
Versuch mal "Oldboy", der treibt das ganze Spiel noch auf die Spitze. Weniger brutal aber verdammt intelligent gemacht wäre auch noch "Die üblichen Verdächtigen" zu nennen.
Ein großartiger Film! Als ich den das erste mal gesehen habe, war ich allerdings so müde, daß ich ihn nicht verstanden habe. Es war allerdings keine Zeitverschwendung, ihn ein weiteres mal zu schauen .
Hier hat es über nacht wieder geschneit. Sieht so aus, als blieben mir meine ruhigen Nächte bei geöffnetem Fenster noch ein wenig erhalten (wie schonmal erwähnt: mein Schlafzimmerfenster liegt an der inoffiziellen Rennstrecke der Umgebung), solange es glatt ist .
Heute Abend spielt eine Liveband in einer hiesigen Kneipe, das werd ich mir mal anschauen. Ist schon lange her, daß ich sowas einfach mal spontan gemacht habe, und ich freue mich total darauf .
--
Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Das Problem bei "Die üblichen Verdächtigen" ist nur, dass man ihn sich beim zweiten Mal ganz anders anschaut als beim ersten Mal. Da das aber etwas mit dem Ende zu tun hat, will ich hier lieber nicht spoilern, sondern erstmal alle anderen den Film gucken lassen.
War irgendwie ein skurriler Abend gestern. Die angekündigte Liveband stellte sich als Solomusiker heraus, der ohne Zweifel gut war, aber das Klientel, das in dieser Pinte auftauchte, war mir schon irgendwie suspekt. Nicht gerade die örtliche Elite, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Jedenfalls bin ich von Kneipenbesuchen für die nächste Zeit mal wieder kuriert . das ist nicht so meins. Ich treffe mich lieber so mit ein paar Leuten, zu Hause, zum Grillen / Raclette / Filmabend etc.
--
Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
So, ich bin gestern je zweieinhalb Stunden mit meine Mutter über die Autobahn zu meine Großmutter gefahren. Alles lief super. Als wir dort jedoch zum Essen fahren wollten und ich auf dem Rücksitz saß und meine Mutter ausparken wollte, rammte sie nach etwa 5 Metern eine Laterne. Sehr köstlich. Das war ungefähr der erste Unfall mit ihrem Auto seit jeher.
Also ich war gestern Abend noch auf der Soester VHS-Jazznacht, die mir wie jedes Jahr auch gut gefallen hat. Als problematisch erweist es sich allerdings, dass ich dreiviertel der anwesenden Musiker mittlerweile persönlich kenne und so immer erst relativ spät nach Hause komme.
Das folgende Stück ist mir übrigens besonders in Erinnerung geblieben. Ich glaube, ich muss mal mit meinem musikalischen Leiter sprechen.
Was für ein Morgen... selbst mir war das heute etwas zu kühl – aber bei -19° darf man das auch zugeben. Sogar mein Auto hat sich kurz bemerkbar gemacht und gemeint das es zu kalt ist. Meine Freundin wollte schon den Pannendienst rufen und nur durch gutes zureden von 3 Leuten konnten wir sie davon überzeugen das es dem Motor beim Starten einfach nur zu kalt war.
Tja, meine Freundin hat heute Geburtstag und bis jetzt hab ich noch kein wirkliches Geschenk für sie... ich hab zwar etwas aber da bekomm ich nichts greifbares was ich überreichen kann. Ich werd sie heute einfach mal überraschen und spontan zu ihr fahren. Leider hat sie heute wieder Kurs und kommt erst gegen halb 10 nach Hause. Wenn ich nur wüsste ob sie was im Kühlschrank hat damit ich für sie kochen kann... wenn nicht müsste ich schon 2-3 Std früher fahren damit ich noch einkaufen kann.
@Olman
Anscheinend ist Mallorca nur in Rome eine eigene Provinz. Ich bin in Medieval 2 zwar noch nicht dort gewesen aber so wie es auf der Karte aussieht ist Mallorca zu bergig für eine Stadt. Eigentlich Schade den in Rome war sie eine meiner Lieblingsinseln.
Stimmt, in Medieval I gibt es da ja eine Unterscheidung... ab Rome gibt es nur noch Ressourcen und bestimmte ermöglichen zusätzlich zum Handel noch den Bau einer Mine welche Geld abwirft.
Ach so läuft der Seehandel in dem Teil. Interessant! In den anderen Teilen läuft der Seehandel ja ganz anders ab. Ich glaub ich hab den Teil viel zu schnell liegen gelassen – aber die Verlockung von Teil 2 war einfach zu groß.
Aber ich werd das noch nachholen! Doch zuvor hab ich noch vor mir die 4 AddOns von Teil 2 anzuschaun.
Zitat von MaxikingWolke22
ausparken wollte, rammte sie nach etwa 5 Metern eine Laterne.
Die Technik scheint mich im Moment wirklich zu hassen. Nachdem, wie bereits erzählt, meine Pulp Fiction DVD den Geist aufgab, macht nun mein Desktop-PC Ärger. Aus mir unerfindlichen Gründen startet das Biest nach dem ersten Start einmal neu, danach läuft der PC allerdings normal weiter.
Da mein erster Verdacht auf einen Virus fiel, habe ich zunächst einmal Spybot und AntiVir drüberlaufen lassen. Beides natürlich ohne Ergebnis. Auch ein Defragmentieren und Aufspielen aller aktuellen Treiber und Windowsupdates hat nichts an der Tatsache geändert. Guckt man auf die Temperatur- und Auslastungswerte der CPU zeigt sich auch nichts, was auf eine Fehlfunktion hindeuten könnte. Das ist doch wahrlich zum Mäusemelken ...
@ sims:
Mein Freund hat heute auch Geburtstag. Aber der möchte gar nix von mir haben, nachdem ich mich zu Weihnachten für ihn etwas in Unkosten gestürzt habe . Aber ich werde im Laufe der Woche wahrscheinlich nochmal losgehen und ein Hörbuch besorgen, das es dann nachträglich gibt .
@ BIT:
Hauptsache, die Arbeit ist sicher!
Mit Technik hab ich überhaupt kein Glück. Je komplizierter irgendwas ist, desto störanfälliger wird das in meiner Nähe. Ist vermutlich irgendeine Art Fluch.
Ich hab für heute Feierabend. Da man im Garten ja momentan nicht viel machen kann, helfe ich beim Putzen. Das ist das Angenehme an der Einrichtung, in der ich arbeite: Man kann sich in in verschiedene Bereiche einklinken und bekommt so jede Menge mit.
--
Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Geändert von Glannaragh (08.03.2010 um 14:11 Uhr)
Grund: Peinlich viele Rechtschreibfehler
So, Tauglichkeitsstufe 2 und kein psychologischer Test oder EUF. Dafür Zurückstellung vom Wehrdienst bis zum Ende des (Master-)Studiums. Juchei.
Am Samstagabend war ich auf dem alljährlichen Ball meines Gymnasiums, habe ein paar alte Freunde getroffen und hätte mir den Eintritt und den ersten Drink gut finanzieren können, wenn ich das Geld, was ich daraus gewann, dass ich heimlich leere Longdrinkgläser (auf die Pfand war) zurückbrachte, nicht in neue Drinks investiert hätte. Ich hätte sogar mit schwarzen Zahlen rausgehen können. Lustige Geschichte.
Sodale, beim letzten Neustart hat mal endlich das BIOS mit mir kommuniziert: 1x lang und 2x kurz. Den Code konnte ich dann endlich nachschlagen und was kommt raus: Video Error. Im besten Fall ist also nur meine Grafikkarte im Eimer, im schlimmsten Fall mein Mainboard. Das kann ja lustig werden.
Mein Händler guckt sich das Ganze jetzt noch bis heute Abend an und dann weiß ich ja, woran ich bin ...
heimlich leere Longdrinkgläser (auf die Pfand war) zurückbrachte
...
Ich will wirklich nicht pingelig sein aber das ist schlicht und einfach Diebstahl. Und wenn ich jemanden beim klauen erwische dann gibts haue!
@BIT: Im allerbesten Fall ist bei dir nur die Grafikkarte locker im Mainboard drinnen. Einfach mal rausziehen und wieder fest reinstecken. Vorher eventuell den Staub mal wegpusten.
Danke für den Tipp, sims. Wenn es wirklich das war, lache ich mich kaputt. Ansonsten bin ich mit gut 100 Euro dabei, die ich eigentlich schon anders verplant hatte. Am 20. März ist nämlich Didacta in Köln und ich brauche dringend einige Schulbücher in der Lehreredition, wenn ich jetzt bald an die Schule wechsle. Und die sind richtig teuer ...
Am 20. März ist nämlich Didacta in Köln und ich brauche dringend einige Schulbücher in der Lehreredition, wenn ich jetzt bald an die Schule wechsle. Und die sind richtig teuer ...
...
Kann ich mir vorstellen.
Da fällt mir ein: Wie ist eigentlich die Qualität von Geschichtsbüchern für den Unterricht so aktuell? Ein Dozent von mir sagte einmal, daß man davon ausgehen könne, daß in den Schulbüchern pro Seite mindestens ein sachlicher Fehler vorkomme.
Ich hab jetzt mal ein altes Geschibuch bei mir zu Hause ausgegraben und daraufhin etwas durchleuchtet. Ganz so schlimm, wie er sagte, ist es zwar nicht, aber dennoch...
*HändeübermKoppzusammenschlag* Es ist eine Katastrophe!
Nur soviel: Ausgabe von 1984 von einem Paderborner Verlag. Nicht, daß mich hinterher noch einer verklagt, weil ich zu explizit geworden bin.
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
--
Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Im Prinzip kann man sagen, dass es drei bis vier große Bücher gibt, die den Markt beherrschen und mit denen die Schulen dann gemäß der Konferenzfestlegung arbeiten. Für mich bedeutet das meist, dass ich nicht mit meinem Lieblingsbuch arbeiten kann, da dieses nur sehr selten in der Schule Verwendung findet.
Generell kann man aber eins über die Bücher sagen: Sie werden immer bunter und der Inhalt wird teilweise so stark reduziert, dass die Zusammenhänge nicht immer mehr ganz klar werden.
Im Prinzip kann man sagen, dass es drei bis vier große Bücher gibt, die den Markt beherrschen und mit denen die Schulen dann gemäß der Konferenzfestlegung arbeiten. Für mich bedeutet das meist, dass ich nicht mit meinem Lieblingsbuch arbeiten kann, da dieses nur sehr selten in der Schule Verwendung findet.
Generell kann man aber eins über die Bücher sagen: Sie werden immer bunter und der Inhalt wird teilweise so stark reduziert, dass die Zusammenhänge nicht immer mehr ganz klar werden.
...
Das ist eigentlich sehr schade, vor allem, da das Problem ein lange bekanntes ist. Es hängt also mal wieder vom zusätzlichen Unterrichtsmaterial ab. Gegen viele Bilder hab ich grundsätzlich nix; ich kann mich daran erinnern, daß die schönen Abbildungen aus dem ägyptischen Totenbuch überhaupt erst mein Interesse für Geschichte weckten - auch, wenn ich mit Ägyptologie jetzt gar nichts mehr zu tun habe.
Aber ich finde es bedenklich, wenn die Information zu Gunsten der Präsentation in den Hintergrund tritt. Infotainment ist fürs Pro7 - Vorabendprogramm und sollte meiner Meinung nach nicht zu sehr um sich greifen. Aber vielleicht bin ich einfach altmodisch...
--
Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth