Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Dein Beispiel mit dem Strahlensatz ist allerdings didaktischer Unsinn. Dementsprechend könnte ein Kleinkind keine Entfernungen einschätzen und das können Kinder erwiesenermaßen schon. Schätzen von Entfernungen beruht viel weniger auf Mathematik als viel mehr auf selbst gemachten Erfahrungen der Kinder.
Du warst noch nie in Paris, oder? Mir hat der schon sehr oft geholfen, wenn ich mal irgendeine Entfernung von einem Berg aus oder so schätzen wollte. Man gelangt dann auch zu ganz anderen Resultaten als die, die nur schätzen.
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Stopp! Fachwissen, wie du es für die Mathematik forderst, braucht man nicht zwangsweise zum Bestehen innerhalb des Alltags, die gesellschaftlichen Strukturen selber musst du aber erlernen, um in der Gesellschaft bestehen zu können, und genau das ist die Aufgabe aller gesellschaftswissenschaftlicher Fächer.
Aber doch keine Antike Politik, französische Revolution oder Plattentektonik! Das ist alles in meinen Augen kein Stück wichtiger als etwa Strahlensatz oder anderes (Wenn ich bloß noch die Lehrpläne aus der 8. oder 9. Klasse im Kopf hätte, aber die Klassen sind ja selbst bei mr schon vier Jahre her ).