Morgen zusammen ^^

Also wolkenloser Himmel, Sonne, Plusgrade...mir ist schon wieder viel zu warm, ich sitz hier mit nem ärmellosen Hemd herum

@Dark Brother:
Wenn du als Startzeitalter eine Zeit wählst, in der es noch nicht die bekannten Länder wie England, Deutschland oder Italien gibt (Frühes Mittelalter z.B.), dann kannst du durch Wählen einer bestimmten Startprovinz und der Eroberung bestimmter anderer Provinzen (und mitunter der Erfüllung anderer Bedingungen wie Religion, Auslöschung anderer Reiche) ein Land wie Deutschland, England, Italien oder Russland ausrufen. Dein Reich heißt dann z.B. halt nicht mehr Normandie, sondern England, oder nicht mehr Ulster, sondern Irland

Was ich ein wenig unausgereift finde ist die Tatsache, dass ich überall im grünen Bereich bin was die Stimmung an geht, es aber trotzdem noch zuviele Rebellen und Sympathisanten kommen. Ist vor allem bei großen Reichen nervig. Und ja, es gibt zu wenig Ritter.
Ansonsten finde ich aber das Spiel ganz tiefgängig, müsste mich mal informieren ob sowas wie ein zweiter Teil in der Mache ist ^^

Ach ja, deine Frage: In den Küstenstädten kannst du Häfen bauen und diese dann zum Admiralitäten ausbauen. Da hast du dann, wenn du die Stadt anklickst, unten so ein kleines Anker-Symbol. Mit dem kannst du exotische Waren importieren. Das Ganze kostet ein wenig, und dauert auch Zeit bis die Ware importiert ist.
Was Sachen wie Salz angeht, das ist nichts Exotisches. Am Besten, du gehst in die politische Ansicht und dann unten rechts auf diesen kleinen Diamanten. Da kannst du sehen, in welchen Provinzen du welche Rohstoffe fördern kannst. Diese Provinz musst du erobern, um an den jeweiligen Rohstoff zu kommen.
Andererseits kannst du auch einfach ein Handelsabkommen mit den Besitzer der Provinz abschließen und insofern er schon ein Gebäude zur Förderung des Rohstoffes gebaut hat, kann er das auch verkaufen Das allerdings habe ich nie gemacht. Die Slots für die Gefolgsleute ist sowieso schon sehr begrenzt, da noch einen Händler reinzustopfen kostet nur Kampfkraft.
Sowieso hatte ich selbst im späteren Spiel 8 Ritter und zur Abwehr und anderen Sachen einen Spion. Damit waren die 9 Slots voll. Bei großen Reichen ist aber selbst das zu wenig...also das ist wirklich das einzig Gravierende, was wirklich nervt....