So, wie versprochen noch kurz meine gestrigen Total War Erlebnisse.
Ich hab gestern mit Shogun – Total War angefangen. Zwar der älteste Teil der Reihe aber bis jetzt gefällt er mir sehr gut.
Alles in allem ist Shogun zwar alt aber extrem komplex. Die Schlachten sind inzwischen grafisch nichts besonderes mehr aber es sind Total War Schlachten. Jeder einzelne Soldat wird berechnet! Das Schere/Stein/Papier Prinzip funktioniert eigentlich tadellos. Reiter schlagen Bogenschützen, (berittene )Bogenschützen schlagen Speerträger, Speerträger schlägt Kavallerie. Leider sind die normalen Bogenschützen zu schwach und zu teuer. Das einzige was sie wirklich schlagen sind Milizen (billigste Einheit, Speerträger) – aber die sind wirklich keine Gegner und werden von (fast) allen geschlagen. Dafür sind die berittenen Bogenschützen fast schon zu stark – aber auch extrem teuer.
Weiterhin ist der beste Freund und stärkste Feind bei Schlachten die Moral. So kann man durch gezielte Angriffe Truppen in die Flucht zwingen und dann einfach niederreiten.
Höhenunterschiede und Wälder sind nicht nur Kosmetik. So schießen Bogenschützen weiter wenn sie hoch oben sind, Bergauf wird man langsamer und Wälder liefern Schutz vor Pfeilen, dienen als Versteck und behindern Kavallerie.
Es gibt ein paar Eigenarten in dem Spiel welche es Teilweise noch schwerer aber auch realistischer machen. So dauert eine Runde nicht ein Jahr sondern eine Jahreszeit. Das bedeutet, dass man nur alle 4 Runden Geld bekommt.
Beim übernehmen einer Provinz werden alle Gebäude in dieser Provinz zerstört. Dadurch ist der Verlust einer Provinz - vor allem am Anfang - absolut tödlich.
Jede Einheit kann pro Runde genau eine Provinz weit gehen. Ausnahmen: Häfen. Eine Militäreinheit in einer Provinz mit Hafen kann in jede andere eigene Provinz mit Hafen gelangen. Alle anderen Einheiten (Shinobi, Assasine, Unterhändler) können sogar in feindliche Provinzen mit Hafen gelangen.
Kämpfe finden immer erst vor der nächsten eigenen Runde statt. So hat die KI den Vorteil das sie vor der Schlacht noch Truppen bewegen kann.
Der Angreifer bestimmt bei den Schlachten den Zeitpunkt – und somit das Wetter (man kann 5x warten) und der Verteidiger darf dafür seine Armeen schon vorher in einem bestimmten Radius positionieren. Je öfter der Angreifer übrigens auf besseres Wetter wartet, desto größer wird der Radius beim Verteidiger.
Bei militärischer Übermacht zieht sich die KI oft vor der Schlacht zurück um sich dann in Nachbarprovinzen mit anderen Armeen zusammen zu schließen.
Die Rebellen sind im Gegensatz zu anderen Spielen nicht nur passiv sondern auch aktiv. So kann es leicht passieren das sich eine vorher vertriebene Rebellenarmee mit einer zweiten vereint und durch die neuen Grenzen der frisch eroberten Provinz noch 2-3 andere Rebellenarmeen in Reichweite sind. Diese werden sich dann in der nächsten Runde zusammenschließen und die gerade eroberte Provinz wieder angreifen. So wird dann aus einem geschenkten Sieg ein Desaster.
Wuha, aus den geplanten 10 Zeilen ist doch etwas mehr geworden...
Oha, aus sims entwickelt sich ja noch ein wirklicher Hobby-General. Wir haben da doch hoffentlich nichts zu befürchten, oder?
Ich sitze hier jedenfalls immer noch über meiner Masterarbeit und muss sagen, dass ich den Kram jetzt auch bald nicht mehr sehen kann. Das einzig positive daran ist ja, dass ich mich gerade völlig legal in diesem Forum rumtreiben darf. Aktuell erläutere ich nämlich, wie man Foren auch in der schulischen Lehre einsetzen kann.
Ich sitze hier jedenfalls immer noch über meiner Masterarbeit und muss sagen, dass ich den Kram jetzt auch bald nicht mehr sehen kann.
...
Sims kann gerne mal seine Bogenschützen nach Bremen-Vegesack schicken. Dort wurde mir vorhin innerhalb von 15 Minuten mein abgeschlossenes Fahrrad geklaut.
Ich habe mir vorgenommen, mich das nächste Mal, wenn ich nichts zu tun habe, mit irgendwas waffenartigem in der Nähe zu verstecken, denn selbst das strenge deutsche Recht sieht vor, dass "Recht Unrecht nicht weichen darf" und daher jeder Bürger als Zeuge eines unmittelbaren Verbrechens alle Wege einschlagen muss, um den Verbrecher an der Flucht zu hindern, ob man es glaubt oder nicht.
Ich verstehe außerdem nicht, warum ein Mensch ein Rad klaut. Wenn er schon eins hat, macht das keinen Sinn. Wenn er keins hat, ist er doch bis dato auch gut durchs Leben gekommen?! Wo wir gerade im Politik-Thread über die Todesstrafe diskutieren, muss ich sagen, dass man sich selbige als direkt Betroffener wirklich herbeiwünscht, genau wie das islamische "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Recht. Wenn ich den Typen irgendwann mal, so unwahrscheinlich es sein mag, mit meinem Fahrrad treffe, dann hat sein letztes Stündlein geschlagen.
Mein Zahnarzt wird mir immer sympathischer: heute erzählte er mir freudestrahlend, dass er kürzlich "Back in Black" von AC/DC zum Geburtstag bekommen hat. 8)
Gestern habe ich besagten Jugendfreund angerufen, von dem ich neulich einen Brief bekam. Wir haben fast drei Stunden telefoniert: Weisst du noch...? Kennst du die noch... Was ist eigentlich aus dem geworden...?
Das war ja ganz nett...etwas seltsam war er ja schon immer, aber was er mir noch so erzählte...
Er lebt in der ehemaligen Wohnung seiner Eltern, die er mit Möbeln seines Grossvaters(!) eingerichtet hat, ein Konterfei von Bismarck im Flur, der Nachbar, mit dem er sich blendend versteht, ist Hundeausbilder und hält mehrere Schäferhunde im Zwinger. Und um das Ganze abzurunden, ist er in einem Schützenverein, wo gerne mit alten Wehrmachtswaffen geschossen wird *grusel*
Zitat von sims
Gullydeckel? Heckler? Langweilig... es gibt nichts lustigeres als einen Frontler, unter 1,1 to und ca 100 PS.
...
Frontler sind langweilig, damit kann ja jeder bei Glätte fahren!
Zitat von sims
So, wie versprochen noch kurz meine gestrigen Total War Erlebnisse.
...
Und was bitte ist bei dir ausführlich?
Zitat von BIT
Aktuell erläutere ich nämlich, wie man Foren auch in der schulischen Lehre einsetzen kann.
...
Und wie? Würde mich echt mal interessieren...
@ maxi
Wie ist denn dein Temin bei der Berufsschule gelaufen, du...Schulpflichtiger ?
@ maxi
Wie ist denn dein Temin bei der Berufsschule gelaufen, du...Schulpflichtiger ?
...
Mich auch. und was war noch BITs thema insgesamt?
der Termin verlief friedlich. Statt eines alten Bürokraten stand ich vor 3 jungen Frauen, deren Computersystem offenbar nicht damit zurechtkam, dass ich zugezogen war, und die sich dafür lieb entschuldigten^^
Mir ist auch mal ein richtig gutes Fahrrad geklaut worden und ich hatte ähnliche Hassgefühle. Mir sind da so wirkungsvolle Diebstahlssicherungen wie Starkstrom, eine Selbstschussanlage oder hervorschnellende Klingen eingefallen! }
Zitat von MaxikingWolke22
Wenn ich den Typen irgendwann mal, so unwahrscheinlich es sein mag, mit meinem Fahrrad treffe, dann hat sein letztes Stündlein geschlagen.
...
Besser nicht - dann kannst du deine weitere Lebensplanung erstmal in der Pfeife rauchen!
Zitat von MaxikingWolke22
Statt eines alten Bürokraten stand ich vor 3 jungen Frauen, deren Computersystem offenbar nicht damit zurechtkam, dass ich zugezogen war, und die sich dafür lieb entschuldigten^^
...
So etwas habe ich mir schon gedacht - Bürokratie im Computerzeitalter!
Morgähn...
*Kaffee schnapp*
Danke Haderer, der ist genau richtig jetzt.
Zitat von Haderer
Moin, ihr Langschläfer!
Ich bin extra früh aufgestanden heute, damit es hier mal wieder anständigen Kaffee gibt...
...
Aber das du meinen Kaffee so beleidigst nehm ich dir übel. Zur Strafe darfst du jetzt jeden Morgen Kaffee kochen.
Was arbeitest du eigentlich das du um die Zeit schon aufstehst?
Zitat von BIT
Oha, aus sims entwickelt sich ja noch ein wirklicher Hobby-General. Wir haben da doch hoffentlich nichts zu befürchten, oder?
...
Was befürchten?
Hobby-General ist gut gesagt... ich liebe diese taktischen Spiele und die Echtzeitschlachten dazu sind die Krönung. Total War ist für mich die perfekte Mischung - leider hab ich jetzt erst erfahren das der neueste Teil dieses komische Steam Dingens braucht... das bedeutet das ich das Spiel nur mit Internetanschluss installieren und starten kann. Frechheit!
@Maxiking:
Tut mir leid mit deinem Fahrrad. Zur Aufmunterung kann ich dir sagen das du gestern nicht der Einzige warst der bestohlen wurde. Meinem Schwiegervati haben sie beide Handys (Privat + Firma) aus dem zugesperrten LKW gestohlen - mitten in Italien.
Zitat von Haderer
Er lebt in der ehemaligen Wohnung seiner Eltern, die er mit Möbeln seines Grossvaters(!) eingerichtet hat, ein Konterfei von Bismarck im Flur, der Nachbar, mit dem er sich blendend versteht, ist Hundeausbilder und hält mehrere Schäferhunde im Zwinger. Und um das Ganze abzurunden, ist er in einem Schützenverein, wo gerne mit alten Wehrmachtswaffen geschossen wird *grusel*
...
Genau so stell ich mir euch deutsche vor.
Zitat
Frontler sind langweilig, damit kann ja jeder bei Glätte fahren!
...
Glaub mir - wenn du täglich Steigungen mit mehr als 30° hochfahren musst dann legst du dir freiwillig keinen Heckler zu. Vor allem nicht im Winter.
Zitat
Und was bitte ist bei dir ausführlich?
...
Das willst du gar nicht wissen... das Problem ist das ich irgendwo anfange und dann immer mehr ins Detail gehe oder zwischendrinnen Dinge erklären muss und schwups - Seite voll. Hast du dir alles durchgelesen?
also mal ehrlich, so hatte ich das mit dem Ende des Winters nicht gemeint.
Gestern: kalt und Regen
Heute: Kalt und Regen
Aussichten für Morgen, Übermorgen und den Rest der Woche:
Da war mir ja Schnee und Eis fast lieber.
*Mit Tasse Tee und Kippen neben Haderer auf die Couch hau*
--
Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
So, heute raff ich mich endlich mal dazu auf, für meine Chemie-Prüfung zu lernen. Allzuviel muss ich dafür ja nicht tun, da ich in diesem Fach relativ sattelfest bin, aber man weiß ja nie Schaden kann es ja nicht
Zitat von sims
@schlechte Beifahrer:
Oh ja, meine Freundin ist der schlechteste Beifahrer ever!
Wir sind jedesmal kurz vor der Scheidung (noch vor der Hochzeit!) wenn ich fahre und sie neben sitzt. Standardsprüche sind „fahr langsamer“, „pass auf“, „brems“, „host des gsegn“, „foa nit so nachn zuwi“ und der klassiker „waaahhh“. Dazu noch ein dauerndes mitbremsen und festhalten am Türgriff. Zwischendurch greift sie noch zum Lenkrad und schaltet den Scheibenwischer ein... spätestens dann muss ich stehen bleiben und erstmal eine Rauchen – auch wenns mitten auf der Autobahn ist.
...
Und ich wunder mich immer, wenn ich "Falschfahrer" oder "Hindernis in Form eines geparkten Autos" im Verkehrsfunk hör ^^
Aber mal ehrlich, spätestens wenn mir jemand in's Lenkrad greift ist bei mir Ende Gelände, den- oder diejenige würde ich so schnell nicht mehr mitnehmen (wirklich egal wer)
Zitat von MaxikingWolke22
Ich verstehe außerdem nicht, warum ein Mensch ein Rad klaut. Wenn er schon eins hat, macht das keinen Sinn. Wenn er keins hat, ist er doch bis dato auch gut durchs Leben gekommen?! Wo wir gerade im Politik-Thread über die Todesstrafe diskutieren, muss ich sagen, dass man sich selbige als direkt Betroffener wirklich herbeiwünscht, genau wie das islamische "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Recht. Wenn ich den Typen irgendwann mal, so unwahrscheinlich es sein mag, mit meinem Fahrrad treffe, dann hat sein letztes Stündlein geschlagen.
...
Hast deinen naiven Tag, was, Maxi? ^^
So blöd und sich ein Fahrrad für den Eigengebrauch klauen sind die wenigsten bzw ich gehe soweit dass ich sage: keiner. Geklaute Räder werden entweder fix weiterverkauft oder direkt zum Schrotthändler gebracht um dort noch ein wenig Geld zu machen.
Demnach wirst du denjenigen wohl kaum mit deinem rad treffen, und wenn du es doch mal zufälligerweise wiedersehen solltest, wird dein Zorn wohl einen ahnungslosen Käufer treffen
Zitat von sims
Gullydeckel? Heckler? Langweilig... es gibt nichts lustigeres als einen Frontler, unter 1,1 to und ca 100 PS.
...
Zitat von Haderer
Frontler sind langweilig, damit kann ja jeder bei Glätte fahren!
...
Zitat von sims
Glaub mir - wenn du täglich Steigungen mit mehr als 30° hochfahren musst dann legst du dir freiwillig keinen Heckler zu. Vor allem nicht im Winter.
...
Gerade weil es ständig rutscht bei Glätte habe ich ja nen Heckler xD
Und ich war gerade etwas irritiert; gerade bei steilen Steigungen hat doch ein Heckler Vorteile. Ich zumindest sehe an solchen Steigungen ausschließlich Fronttriebler, die da hängen bleiben. Also wenn man nicht gerade das Gaspedal im niedrigsten Gang voll durchlatscht ist doch ein Heckler im Vorteil
Zitat von Pitter
Da war mir ja Schnee und Eis fast lieber.
...
Meine Güte, auf dich passt das Klischee "Den alten Leuten kann man nichts Recht machen" echt voll zu Natürlich nur Scherz, zumindest das mit den "alten Leuten"
Ewigkeiten wird über den Schnee und das Eis herumgeflucht, da fallen Sätze wie "Alles ist mir lieber als Schnee" (kein wörtliches Zitat, nur Sinngemäß), und wenn der Schnee dann weg ist und dem Regen weicht, wird wieder nur rumgemeckert
Mir persönlich gefällt, was den Arbeitsaufwand angeht, der Regen besser als Schnee. Damit fällt das Schnee Abkehren vom Auto weg, ebenso angefrorene Scheibenwischer oder vereiste Scheiben Und auf den Straßen findet man nicht tausende Tonnen Salz durch die das eigene Auto nach ein paar Kilometern aussieht wie eine Salzkugel.