Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Morgähn...
*Kaffee...*
Zitat von Wedan
Dürfte ich fragen wie du dich in das Speil eingespielt hast und Erfahrung gesammelt hast?
...
Wie ich mich in das Spiel eingespielt habe? Indem ich mit jedem Volk eine Kampangne gestartet habe und dann die einzelnen Städte, Burgen, Einheiten usw. durchlas. Dann hab ich verschiedene Gebäude gebaut um an neue Einheiten zu kommen oder um etwas anderes auszutesten. Nach ein paar Schlachten und Runden hat man ungefähr ein Gefühl von diesem Volk.
Zitat
Dass die Venizianer nämlich starke Milizeinheiten haben ist mir in meinen bisherigen Kampagnen nie aufgefallen (ich habe jedoch auch nie mit den Venizianern gespielt). Wie bist du denn darauf gekommen? Hast du die Angriffs-, Verteidigungs- u.s.w. Werte der Einheiten aller Nationen verglichen, oder es durch ausprobieren herausgefunden.
...
Wie ich da draufgekommen bin? Erstens steht das schon in der Beschreibung des Volkes (bei der Volksauswahl).
Zweitens hab ich die Angriffs- und Verteidigungswerte verglichen.
Drittens hab ich das in mehreren Schlachten getestet.
Die Venezianer können die italienische Speermiliz baun mit einem Angriffswert von ca. 7 und einer Verteidigung um die 14.
In Burgen können sie hingegen die gepanzerten Speerträger-Sergents bauen. Die haben einen gleichstarken Angriff aber bei der Verteidigung sind sie nur auf 10.
Bei den Engländern z.B. haben die besseren Speermilizen einen Angriff mit 6 und eine Verteidigung von 7.
(Zahlen grob aus dem Kopf und können abweichen) 
Und diese Werte stimmen auch in den Schlachten! Am meisten aufgefallen ist mir das beim Rammbock nach vorne schieben bei einer Stadt mit Holzmauer.
Die Venezianer sind beim durchbrechen des Tores von 75 Mann auf ~65 geschmolzen, die Berufsspeerträger auf ~ 55 und die normalen Speermilizen (2) auf ~ 40. Und ja, der Feind hatte dabei keine Fernkämpfer, hat keinen Ausfall gemacht und es haben immer die gleiche Anzahl an Türmen auf meine Männer geschossen.
Zitat
Meine Frage mag dich überraschen, aber ich wunder mich gelegentlich über deine Total War-Berichte. Deine Handlungen/Prognosen wirken immer so gut durchdacht.

Wenn ich eine Kampagne starte, dann wähle ich die Nation üblicherweise nach persönlichen Vorlieben aus.
Das erinnert mich irgendwie an die ganzen Zahlenspielereien vor ein paar Jahren als die Taverne im X³-Rausch war.

...
Danke für das Lob. 
Tja, ich bin eben ein Zahlenfreak. 
Aber sag bloß nicht das böse Wort X³ noch einmal... sonst verfall ich wieder in die Raumsprittsucht. 
Zitat von Sumbriva
Gilde 2
...
Ich hab das Spiel zwar mit allen möglichen Charakteren gespielt aber wirklich begeistert hat es mich nie... im Gegensatz zum Teil 1 war mir im Teil 2 zu viel zu tun – zu viel Unsinniges.
Zitat von BIT
Seitdem speichere ich wirklich regelmäßig ab
...
Ich hab mir angewöhnt einen Speicherdurchlauf anzulegen. In Medieval2 hab ich jetzt ve1, ve2, ve3 und ve4 – die werden immer der Reihe nach überschrieben und so hab ich für Notfälle immer einen Speicherstand der 1-2 Runden zurück liegt. Bei Rome z.B. hatte ich pro Kampangne bis zu 10 Speicherstände.
Zitat von MaxikingWolke22
Mir hat der schon sehr oft geholfen, wenn ich mal irgendeine Entfernung von einem Berg aus oder so schätzen wollte. Man gelangt dann auch zu ganz anderen Resultaten als die, die nur schätzen.
...
Und? Was nützt es dir wenn dein Freund schätzt das es noch 3 Std Gehweg sind und du dann nach 10 Min herum rechnen sagst: Nein, nur noch 2 Std 40 Min... Bitte nicht falsch verstehen aber in dem Beispiel bringt Mathe keinen Vorteil sondern man rechnet nur zum Spaß.
Zitat
Aber doch keine Antike Politik, französische Revolution oder Plattentektonik
...
Die Antike Politik ist zum einen sehr interessant (vor allem wenn man als unzivilisierter Spanischer Barbar die Hochkulturen der Römer, Griechen und Karthager aufmischt
) und zum anderen hast du denen auch so wichtige Sachen wie den Satz des Phytagoras zu verdanken. 
Von der französischen Revolution weiß ich selber sehr wenig – nur das die Königin Marie Antoinette (Österreicherin) dadurch ihren Kopf verlor und das Frankreich pleite war.
Die Plattentektonik ist ziemlich interessant – vor allem wenn man sich für Vulkane und Erdbeben interessiert... 
*Couch*
Edit: Morgen BIT, alter reindrängler... 
Zitat
Du willst nicht nach dem Prinzip der Babylonier rechnen.
...
Oder mit den römischen Zahlen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.