Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 401

Thema: OT-Geplauder LXI - Kriegsgedudel und Frühlingsgefühle

  1. #161
    Wie läuft das denn im Masterstudium verglichen zum Bachelor? Hat man überhaupt noch Kurse? Wie lange schreibt man an der Arbeit - ein Semester oder zwei? Ist es schwerer als das Bachelorstudium?

  2. #162
    So, habe das Zitat mal elegant rüber gezügelt... Dann kann ich nämlich hier auch mal ein kleines Comeback feiern...
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    ich habe von meinem Bruder "Die Säulen der Erde" bekommen, das ich schon lange lesen wollte, aber irgendwie nie dazu gekommen bin, es mir zu kaufen.
    Da bin ich auch gerade daran... Allerdings lese ich den Roman nicht, sondern höre ihn. Hatte die Fortsetzung - Tore der Welt wars glaube ich - geschenkt bekommen, als ich damals vor ziemlich genau einem Jahr im Spitalbett lag. Hatte mir sehr gut gefallen, also wollte ich natürlich auch die Geschichte des Vorgängers mitkriegen. Habe dann beschlossen, auch "Säulen der Erde" als Hörbuch zu kaufen, zumal mir der Erzähler sehr zusagt und mit die Stimmung des Ganzen so sehr gefiel. Und habe ja auch sonst genug zu lesen, da ist mal was für die Ohren eine ganz angenehme Abwechslung...

    Habe allerdings erst eine CD gehört, bin daher noch ziemlich am Anfang... Aber bis jetzt schon ziemlich cool...

  3. #163

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zum Thema Studium:

    Also pro Semester hatte ich genausoviele Kurse wie im Bachelor. Allerdings darfst du das Lehramtsstudium auch nicht als Vergleich anlegen. Im Bachelor habe ich ja Deutsch und Geschi in einem Verhältnis von 1 zu 2 in den Kursen studiert. Im Master fiel Geschi dann komplett weg (wenn ich nicht freiwillig noch Kurse belegt hätte) und wurde durch EW ersetzt.

    Insgesamt gesehen muss ich sagen, dass ich den Master deutlich stressiger fand, da ich dort innerhalb von 4 Semestern drei ziemlich große Arbeiten (Masterarbeit [3 Monate Zeit], Fallstudie [2 Semester Zeit] und Praktikumsbericht plus Praktikum) hatte. Man ist also förmlich die ganze Zeit im Dauerstress. Schwerer ist es allerdings nicht wirklich. Zumindest bei uns belegen ja Bachelor- und Masterstudenten dieselben Kurse. Von daher würde ich sogar sagen, dass das Studium gegen Ende sogar ein wenig leichter wird.

    Zum Thema "Die Säulen der Erde":

    Das ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es bestimmt auch schon fünf Mal gelesen. Wenn dir "Die Tore der Welt" schon gefallen hat, dann wirst du "Die Säulen der Erde" lieben. Das Buch ist wirklich noch mal einen ganzen Tacken besser als der Nachfolger. Wobei mir gerade einfällt, dass ich letztens auch den vierten Band des Wanderchirurgen gelesen habe und bitter enttäuscht war. Da hätte es wirklich keine Fortsetzung mehr gebraucht.
    Geändert von BIT (01.03.2010 um 14:31 Uhr)

  4. #164
    ... Ich darf mich gerade durch 40 Seiten "The Wealth And Poverty Of Nations" durchkämpfen und muss sagen, dass die Fehler der Gesellschaftswissenschaftlichen Autoren bezüglich Wahrscheinlichkeiten oder Physik unglaublich lustig und geradezu kindlich sind. Das hatte ich vor allem im Rechtskurs bemerkt, irgendwelche hypotetischen Äußerungen als Beispiele, die vollkommener Stuss waren und bei denen sich mir die Haare aufrichteten!

  5. #165
    Morgen Taverne,

    Zitat Zitat
    Zitat von Sumbriva
    Habe allerdings erst eine CD gehört, bin daher noch ziemlich am Anfang... Aber bis jetzt schon ziemlich cool...
    Ich war heute Nacht gar nicht im Bett vor lauter lesen was eindeutig für das Buch spricht.
    Dafür werde ich heute um so besser schlafen, schätze ich.

  6. #166
    Abend Taverne!

    Heute spüre ich deutlich die Ausläufer des Sturmtiefs - bei starkem, westlichen Wind zieht es in meiner Wohnung immer wie Hechtsuppe und es wird nicht richtig warm.
    Dann wird mir einmal mehr bewusst, in was für einer Bruchbude ich hause, und dass es mal Zeit wird, mir eine bessere Wohnung zu suchen...

    Ach ja, BIT: Glückwunsch zum Intensivposter des Jahres!
    Geändert von Haderer (01.03.2010 um 20:24 Uhr)

  7. #167

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Maxi

    Wie meinen? Was Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik angeht müssen wir (zumindest in Bielefeld mit einem sozialwissenschaftlichen Zugang zur Geschichte) verdammt viele Kurse belegen. Das Problem ist aber, dass wir nicht mit blanken Zahlen rechnen, wie es die Naturwissenschaftler tun, sondern diese in einem gesellschaftlichen Kontext interpretieren. Für uns ist Rechnen ein Mittel zum Zweck, nicht der Gegenstand der Betrachtung.

    Ach ja, wenn ich so weiter mache, kann ich bald auch etwas zum Thema Medieval beitragen. Das Spiel gefällt mir jedenfalls.

  8. #168
    'nabbend!

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    die Peitsche suchen gehen.
    Immer noch im Schirmständer neben dem Eingang - da hab ich sie jedenfalls zuletzt hingetan. :whistle:

    Zitat Zitat von sims
    Oh mein Gott! In genau 1 Woche hat meine Freundin Geburtstag und ich hab noch nicht einmal eine Idee was ich ihr schenken soll... Hilfe!
    Ein neues Jahr, und nichts hat sich geändert...

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Wie meinen? Was Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik angeht müssen wir (zumindest in Bielefeld mit einem sozialwissenschaftlichen Zugang zur Geschichte) verdammt viele Kurse belegen.
    Ich hoffe ja, daß mir das beim MA Europäische Geschichte erspart bleibt; dann kann ich nämlich einpacken mit meiner Rechenschwäche . Sprich: Ich bin nicht zu faul, ich bin schlicht zu doof...

    @ Säulen der Erde:
    Ich hab das Buch damals in drei Tagen durchgelesen. War gut, daß ich Ferien hatte.

  9. #169

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja, daß mir das beim MA Europäische Geschichte erspart bleibt; dann kann ich nämlich einpacken mit meiner Rechenschwäche . Sprich: Ich bin nicht zu faul, ich bin schlicht zu doof...
    Ich glaube, dass ist eine der Spezialitäten unserer Uni. Wobei das auch keinem zu Beginn des Studiums gesagt wird und der Name der Veranstaltung auch darüber hinwegtäuscht.

  10. #170
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ach ja, wenn ich so weiter mache, kann ich bald auch etwas zum Thema Medieval beitragen. Das Spiel gefällt mir jedenfalls.
    Ihr spielt jetzt erst Medieval hier? Haha... Bei mir ist Empire schon fast Kaffee von gestern...

    Aber irgendwie kriege ich jetzt auch gleich wieder Lust auf das Mittelalter-Setting, vielleicht installiere ich das Spiel wieder mal... Besitzt jemand von euch das Addon Kingdoms?

    Und was Empire + Steam betrifft. Ich war Steam gegenüber auch lange sehr skeptisch, aber mittlerweile muss ich sagen, das Portal hat sich gemausert. Eigentlich stets stabil, übersichtlich und automatischer Support der Spiele. Dazu kommen diese hammermässigen Deals. Z.B. gab es mal KotoR für 2.99 Euro zu kaufen. Was will man mehr?

    Daher --> kauft euch Empire ruhig... (Auch wenn die Schweiz einfach fehlt und stattdessen ein grauer, unbegehbarer Fleck auf der Karte ist... xD Weiss jemand, ob im Stand-alone Addon Napoleon die Schwiez enthalten ist? Müsste, war ja ein relativ wichtiger Eroberungszug seitens Napoleon für die Schweiz...)

  11. #171
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber, dass wir nicht mit blanken Zahlen rechnen, wie es die Naturwissenschaftler tun, sondern diese in einem gesellschaftlichen Kontext interpretieren. Für uns ist Rechnen ein Mittel zum Zweck, nicht der Gegenstand der Betrachtung.
    Auch die naturwissenschaftlichen Leute interpretieren, insbesondere Biologie und Chemie. Die Mathematiker sind die einzigen mit wirklich blanken Variablen.

    Es ging vorhin erst um einen Juratext, in dem gesagt wurde, dass Sachverständige wie in Deutschland keineswegs bei einem Gerichtsprozess helfen, um z.B. die Geschwindigkeit eines Unfallverursachers am Tatort abzulesen. Selbst ein Nobelpreis in Physik könne nicht weiterhelfen. Die Jury mit 6-24 Leuten könnte das viel besser abschätzen. Als aber mein Vater vor zwei Jahren auf der Autobahn am Stauende von einem LKW getroffen wurde, habe ich das Gutachten gelesen, und auf fünf Seiten konnte sehr genau der Ergebnisfindungsprozess verfolgt werden - Analyse der Verformungen, Vergleich mit Crashtestdaten, Länge der Bremsspuren unter Berücksichtigung der Ladung, außerdem geschwindigkeitsaufzeichnender Tachometer, der aber für irrelevant erklärt wurde, da er solch rapide Geschwindigkeitsabfälle nicht vernünftig notiert (er ist ja dafür da, zu sehen, was die Durchschnittsgeschwindigkeit war, usw.). Somit hat in der Hinsicht das Deutsche Recht dem US-Recht gegenüber die Nase vorn.

    Außerdem wurde im Text "The wealth and poverty of nations" die Armut äquatorialer Nationen mit Arbeitsunförderlichen ganzjährigen Temperaturen begründet. Auch Klimaanlagen hölfen/hülfen/[Konjunktiv von helfen] kaum, weil sie für alle kalte Luft auch Wärme erzeugen. Durch den Motor und Thermodynamische Erhaltungssätze stimmt das zwar; jedoch wurde das ganze durch die, ich lese ab, "conservation of energy and mass" zu tun. Das jedoch tritt nur in Quantenmechanik auf, wenn es um interatomare Verbindungen und deren Energie, schwache und starke Wechselwirkungen usw. geht. Das vielzitierte E=mc² findet genau dort seinen Nutzen - nicht in Klimaanlagen!

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    'nabbend!

    Ich hoffe ja, daß mir das beim MA Europäische Geschichte erspart bleibt; dann kann ich nämlich einpacken mit meiner Rechenschwäche . Sprich: Ich bin nicht zu faul, ich bin schlicht zu doof...
    Nein, das kann nicht sein! Es hängt nur vom Erklären ab! Da gibt es gute Hilfe, mich zum Beispiel, oder YouTube-Videos...

  12. #172
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen


    Nein, das kann nicht sein! Es hängt nur vom Erklären ab! Da gibt es gute Hilfe, mich zum Beispiel, oder YouTube-Videos...
    *prust* Sorry, war nicht auf dich bezogen, aber wenn jemand behauptet, dass es gute Erklärungen für Mathe gibt und ich bekomme das mit, zerreist es mich immer fast vor lachen, vor allem dann wenn solche skurilen Dinge wie YouTube und ähnliches genannt werden. Ich wills mal so sagen: Wenn es denn tatsächlich mal jemand schafft, mir Mathematik zu erklären und zwar so, dass ich hinterher auch weiss, wieso, warum, weshalb, dann kann dieser Jemand Mathematik erklären, vorher nicht. Ein Notengesamtdurchschnitt in Mathe von 4,5 beweist, dass ich von Mathe keinen Plan habe, das Einzige, was ich bisher immer gut konnte war Geometrie und Trigonometrie (halt das Rechnen mit Körpern und so weiter...). Meine Prüfung sah im Übrigen auch dazu beschreibend aus: Wahrscheinlichkeit, Parabelzeugs und Prozentrechnen alles zum größten Teil grotten falsch, aber die eine einzige Seite, bei der wir auf 3 Aufgaben den Phytagoras und auf eine Aufabe entsprechend umgestellte Formeln aus der Ecke anwenden mussten, war alles bis auf wenige Leichtsinnsfehler richtig

  13. #173
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    *prust* Sorry, war nicht auf dich bezogen, aber wenn jemand behauptet, dass es gute Erklärungen für Mathe gibt und ich bekomme das mit, zerreist es mich immer fast vor lachen, vor allem dann wenn solche skurilen Dinge wie YouTube und ähnliches genannt werden. Ich wills mal so sagen: Wenn es denn tatsächlich mal jemand schafft, mir Mathematik zu erklären und zwar so, dass ich hinterher auch weiss, wieso, warum, weshalb, dann kann dieser Jemand Mathematik erklären, vorher nicht. Ein Notengesamtdurchschnitt in Mathe von 4,5 beweist, dass ich von Mathe keinen Plan habe, das Einzige, was ich bisher immer gut konnte war Geometrie und Trigonometrie (halt das Rechnen mit Körpern und so weiter...). Meine Prüfung sah im Übrigen auch dazu beschreibend aus: Wahrscheinlichkeit, Parabelzeugs und Prozentrechnen alles zum größten Teil grotten falsch,
    So, wo wohnst du? Ich komm' vorbei und erklär dir ein bisschen Mathe. Niedersachsen? Dann war das ernst gemeint. Nächstes Wochenende Zeit? Das wäre ja gelacht, wenn ich dir kein Mathe beibringen könnte!

  14. #174

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgen!
    *Kaffee...*

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ach ja, wenn ich so weiter mache, kann ich bald auch etwas zum Thema Medieval beitragen. Das Spiel gefällt mir jedenfalls.
    Yeah, wieder einer Konvertiert! Medieval 1 oder 2?

    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Ihr spielt jetzt erst Medieval hier? Haha... Bei mir ist Empire schon fast Kaffee von gestern...
    Der beste Teil der Serie ist für mich noch immer Rome. Da wird Empire wahrscheinlich auch nichts ändern.

    Zitat Zitat
    Besitzt jemand von euch das Addon Kingdoms?
    Alle 5 Teile mit allen bisher erschienenen AddOns. Ausser Napolen...

    Zitat Zitat
    Und was Empire + Steam betrifft. ... Was will man mehr?
    Ich will Singleplayer Spiele auch ohne Interne installieren und spielen. Ja, es gibt noch immer Leute die Privat kein Internet haben und auch keines wollen!

    Zitat Zitat
    Auch wenn die Schweiz einfach fehlt und stattdessen ein grauer, unbegehbarer Fleck auf der Karte ist... xD
    Spiel Medieval 1 - da kannst du mit der Schweiz sogar die ganze Welt erobern.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Immer noch im Schirmständer neben dem Eingang - da hab ich sie jedenfalls zuletzt hingetan. :whistle:
    Danke.

    Zitat Zitat
    Ein neues Jahr, und nichts hat sich geändert...
    He! Immerhin hab ich schon eine Idee! Aber die würde mich um die 600€+ kosten... Warum ist Hamburg so weit weg und so schlecht erreichbar von hier aus...

    Zitat Zitat
    @ Säulen der Erde:
    Ihr macht mich wirklich neugierig auf das Buch... worum gehts da? Ganz grob nur

    @Mathe:
    Ich versteh euch nicht... Mathe ist doch Kinderleicht! Immerhin gibt es nur 10 verschiedene Ziffern. Lesen und Schreiben könnt ihr alle und da sind es 3x so viele Symbole die ihr lernen müsst. (26 Buchstaben + äöüß)

    *Couch...*

    PS: Mein Total War Tag kommt etwas später.

  15. #175

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Bei mir ist es Medieval II, wobei ich Rome hier aber auch noch rumliegen haben.

  16. #176
    Bin erst mit Rome eingestiegen. Fand es damals klasse. Und auch wenn ich daran zurück denke, habe ich das Gefühl, dass es der beste Teil war. Aber wenn ich es jetzt tatsächlich zu spielen versuche, vergeht mir schnell der Spass. Viel zu unkomfortabel, wenn man die neuen Teile gespielt hat... ^^

    Hmm... Vielleicht muss ich wirklich mal Medieval I installieren, nur wegen der Schweiz... hehe...

  17. #177

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es Medieval II, wobei ich Rome hier aber auch noch rumliegen haben.
    Welches Land?

    PS: Hab grad vorhin erst gesehen das beim Slam der Teil 5 schon ne Woche offen ist und das ich wieder mal ne Nullrunde geschafft habe. ²
    Hab dort ne Frage abgesetzt... fals du sie noch nicht gesehen hast.

    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Bin erst mit Rome eingestiegen. Fand es damals klasse. Und auch wenn ich daran zurück denke, habe ich das Gefühl, dass es der beste Teil war. Aber wenn ich es jetzt tatsächlich zu spielen versuche, vergeht mir schnell der Spass. Viel zu unkomfortabel, wenn man die neuen Teile gespielt hat... ^^

    Hmm... Vielleicht muss ich wirklich mal Medieval I installieren, nur wegen der Schweiz... hehe...
    Och - wenn du Shogun oder Medieval I spielst dann wirst du sehr schnell feststellen wie komfortabel Rome ist.
    Solltest du Medieval I wirklich wegen der Schweiz spielen wollen sei gewarnt! Die Schweiz musst du erst freischalten und soweit ich das verstanden habe geht das nur mit etwas Modding. Aber wenn das so leicht wie in Rome ist dann ist das nur ein Textfile in dem etwas verändert werden muss...

  18. #178
    Das heisst an sich ist die Schweiz eine nicht spielbare Fraktion? Hmm.... Naja, mal sehen ob ich es wage... Hätte da lieber eine CH-Mod für Empire, das wäre mal lustig... Mit der Hauptstadt Zürich natürlich...

  19. #179

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Welches Land?
    England natürlich, wo ich doch ein riesiges Faible für die englische Geschichte habe.

    Ach ja, wo wir schonmal dabei sind:

    Seven Kingdoms, Angelsachsen, Danelag, Angelsachsen, Rolloniden, Platagenet-Anjou, Lancaster, York, Lancaster, York, Tudor, Stuart, Commonwealth, Stuart, Oranien-Nassau, Stuart, Hannover, Sachsen-Coburg-Gotha und Windsor. Und jetzt kriegt mal raus, was das ist.

  20. #180
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Nein, das kann nicht sein! Es hängt nur vom Erklären ab! Da gibt es gute Hilfe, mich zum Beispiel, oder YouTube-Videos...
    Danke für das Angebot, aber der Zug ist wohl abgefahren . Lies Dir mal den Wikiartikel zu "Dyskalkulie" durch, der erklärt das Ganze recht gut. Ich würds auch verlinken, nur leider begreife ich einfach nicht, wie das geht .

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •