Hmmm... dann frage ich einfach mal: Was genau war denn an ihr interessanter für Dich? Bzw. die Frage muss man ja nicht unbedingt auf Vayne beziehen, also:Zitat von ~Jack~
Was war überhaupt interessant an ihr?
Ah, das ist doch mal schön ^^
Gut, zugegeben, es wird im Spiel natürlich am Rande erwähnt und genug Anspielungen gemacht, da hast Du Recht.
Wobei ich das Zitat von dem Garden-Wärter nur indirekt gelten lassen würde, da es nicht zwangsläufig heißen muss, dass diese Kritik wahr ist.
Natürlich ist die Theorie sehr naheliegend, da 5 Leute ihre Erinnerungen verloren haben; ich habe diese auch nur angekreidet, um eben auf ein allgemeines Problem in VIII anzuspielen: Die Tatsache, dass viel im Spiel nicht gesagt wird. Dabei bestreite ich ja gar nicht (im Gegensatz zu den Leuten, die die Story für aussergewöhnlich gut halten), dass ich dabei etwas übersehen haben könnte.
Sieht Du, das ist aber wieder genau das, was ich gesagt habe - schlechtes Skript und Dialogführung. Es gibt keinen Grund, wieso er es nicht zumindest mal ansprechen hätte können. Stattdessen wird es eben entschuldigt mit einem "hab mich nicht getraut".Zitat
Nun, das lässt sich immer leicht sagen, nicht? Es gibt so viele Dinge, bei denen man glaubt, sie verstanden zu haben.Zitat von Squall2k
Dagegen ist ja auch nicht viel zu sagen - so lang man sich nicht halbe Storyfäden selber spinnen muss (Artemisia, mal wieder). Die Tatsache, dass es so viele Theorien gibt, die sich alle an bestimmten Gesichtspunkten vom Spiel festmachen lassen zeigt ja bereits, dass da doch recht großer Interpretationsfreiraum ist. Das ist wiederum ein Indikator dafür, dass die Story doch mehr Lücken enthält, als viele Leute sich eingestehen wollen - die eben mit zugehörigen Interpretationen gefüllt werden müssen.Zitat
Und das sind nicht mal Sachen wie z.B. mit Zack und Cloud in der Vergangenheit - über Zack erfährt man alles, was nötig ist, damit die Geschichte Sinn ergibt. Man kann darüber spekulieren, was Zack noch so alles gemacht hat, aber das erklärt nichts für die Story.
Bei VIII hätten wir da einmal die Zeitreise und Ellione an sich, welche die Leute in die Vergangenheit schickt... naja, eigentlich ists in dem Sinne ja keine wirkliche Zeitreise. Das wird AFAIR auch gar nicht sonderlich erklärt.
So, wie ich das sehe, ist da nicht großartig etwas, was man verstehen kann, da das Spiel da selber mehr oder minder im Dunkeln stochert.
Andererseits... vielleicht kannst Du mir ja erklären, was ganz am Ende vom Spiel eigentlich passieren soll, wieso der Plan funktioniert, dass sie Artemisia die Zeit komprimieren lassen, und es dennoch zurückschaffen?
Natürlich hängt das ganze dicht mit dem Zeitreisekonzept von VIII zusammen, was, wie ich schon erwähnt habe, AFAIR nicht wirklich erklärt wird. Eigentlich triffts Lagunas Ansprache kurz vor der Lunatic Pandora da sehr gut, die ungefähr ist "Glaubt ganz doll an Liebe und Freundschaft".
Tut mir leid, das ist einfach falsch. Die Tatsache, dass Laguna Squalls Vater ist, da kann ich Dir noch zustimmen; im Endeffekt reichert das die Story auch nur an.Zitat
Was Artemisia angeht, da stimmt die Aussage eindeutig nicht. Ganz zu schweigen davon, dass sie in sich widersprüchlich dazu ist, dass Du meinst, dass der Vorteil des Spiels es sei, dass eben nicht alles innerhalb der Textfenster vorgekaut wird.
Das mit der nichtlinearen Erzählweise stimmt in gewisser Weise, und das finde ich auch gut. Wenn man mit NPCs an verschiedenen Orten reden kann, um Zusatzinformationen zu erhalten, so das alles doch ein Stück besser passt.Zitat
Aber für das Verständnis der Geschichte essentielle Dinge gehören in den Hautplot, nirgendwo anders hin.
Um mal wieder das Beispiel von SH2 herzuholen: Man erfährt alles, was man braucht, aus der Hauptstory. Was man dann zusätzlich durch Erkundung und Interpretation dazugewinnt, reichert diese nur mehr an.
SO wird eine gute Geschichte erzählt, nicht wie in Teil VIII.
Aaach... das siehst nur Du so, bin ich mir sicherZitat von Mr Pokey
Nein, das sind sie auf keinen Fall, da hast Du RechtZitat
Gut, das war halt ähnlich wie mit der Geschichte um Laguna: Nur das Wesentliche wird erzählt... mehr oder wenigerZitat
![]()