Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Thematik stimmt definitiv, und das war auch wirklich toll (aber leider größtenteils nur auf Disc 1, auf 2 gegen Ende auch noch irgendwie).
Was Lücken angeht - das kannst Du so nicht ohne Weiteres verneinen. Was die Fans reininterpretieren, und was das Spiel tatsächlich sagt, sind komplett verschiedene Dinge (in vielen Fällen jedenfalls).
Ich würde die Tatsache, dass die Waisenhausszene nur mit einem "vermutlich warens die GFs" erklärt wird, schon als eine Lücke abtun, da das Spiel keine vollständige Erklärung gibt, sondern lediglich eine Mutmaßung eines Charakters. Es wird auch AFAIR nicht weiter auf den Grund eingegangen, was IMO schon eine Lücke ist.
Ferner auch nicht großartig auf Arthemisia und ihren Plan, Motivation, etc.; ebenfalls eine Lücke. Die ganze Story mit Ellione und den Zeitreisen sehe ich in gewisser Weise auch als eine Lücke an, weil das alles doch SEHR lose erzählt wird. Andererseits ists fast so, als würde man einen Behinderten ärgern, wenn man sich über Zeitreisegeschichten und deren Logik auslässt
Also, ich denke, da findet man schon so einiges (natürlich kann man das bei anderen Spielen auch machen, aber FFVIII macht einem sowas *wirklich* leicht ).
Okay, wenn man es natürlich sooo genau betrachtet... ^^ aber FFVII war in dem Sinne auch voller Lücken. PAAAAALMER *huuuust*. Ich fand es ja auch gar nicht mal so schlimm mit den Story"lücken", da man sich halt selber seine Gedanken dazu machen konnte, ob, wie und wo Laguna jetzt dies, das und jenes gemacht hat oder was Cifer so als Hexenritter eigentlich so zu tun hatte (hatte er das überhaupt? ). Das die Vergangenheit von Laguna so bröckelig im Spiel eingebaut war fand ich aber sehr schade, da er ein ziemlich interessanter Charakter ist und ehrlich gesagt hätte ich mir mehr Szenen mit ihm gewünscht, anstatt zu sehen wie Squall immer depressiver im Laufe der Story wurde. Laguna war zwar nur ein Nebencharakter, besaß aber mehr Background als Xell, Irvine, Selphie und Quistis zusammen.
Wirklich deprimierend, dass Kiros, Ward und Laguna gegen Ende nicht dem Team beigetreten sind...verdienten hätten sie es nämlich. Wer braucht schon Quistis, wenn man Ward hat? Ward kann zwar nicht reden, aber Quistis doch auch nicht?

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Eine Sache, die ich nie so *richtig* verstanden habe. Natürlich erfahren sie, dass sie ihre Ziehmutter war. Dennoch... wieso sprechen alle auf einmal mit ihr, als wären sie 6-jährige?
Vielleicht bin ich emotional auch nur so verkühlt, aber die Gespräche mit Edea in der Gruppe, und natürlich kurz davor und danach erschienen mir arg künstlich. Kann natürlich auch die Übersetzung dran Schuld sein
Nicht nur die Gespräche mit Edea in der Gruppe waren künstlich...die anderen waren es meistens auch.
Quistsis und Irvine waren belanglos, Selphie gab eh nur "Wääääääääääähiii" von sich und Xell....ja der war eigentlich der Einzige, der mir von den "nicht so wichtigen Figuren" gefallen hat. Ich mochte ihn gerne. Der Fokus wurde leider zu stark auf Rinoa und Squall gelegt, was auf der einen Seite zwar gut für Fans der beiden ist, andererseits leiden dadurch auch die anderen Charaktere der Party und das soll ja auch nicht Sinn und Zweck sein.


Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
SHIT, das ist ja eine Entdeckung, die dem geheimen Nazigold gleichkommt !
Wir sollten dieses Erfolgsrezept irgendwie vermarkten, da MUSS einfach was dran sein
Dafür gibt es mindestens die begehrenswerte Auszeichnung für das Lebenswerk!

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

Nein, im Ernst: Die Story von FFVIII ist alles andere als reif. Sie enthält eine Liebesgeschichte, das ist eine bessere Formulierung. Auch einige gute Ansätze, was "reife Themen" angeht, aber das hat VII genau so.
Ach so, und natürlich, wenn einem "rettet die Prinzessin" wie eine gute Geschichte vorkommt
Reif? Höchstens, wenn man sämtliche Szenen übersieht, in denen obige Figuren mitspielen, dann könnte ich vielleicht "mäßig" zustimmen^^

Falls sich reif aber hier hauptsächlich auf die Optik bezieht, was es bei vielen Leuten zu tun scheint, dann kann ich nicht viel dagegen sagen
Hätte man eine Erotikszene eingebaut, dann wäre FFVIII eh das reifeste RPG 4ever. ^^ Aber who cares, die ausgereifte Liebsszene zwischen Squall und Rinoa, die, die Liebe ihrer beiden Eltern vollenden ist imo gut ins Spiel gebracht worden.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es das beste, so niedrig wie möglich im Level zu bleiben und die Items, die man im Kartenspiel gewinnt, umzuwandeln. o.o
Soweit ich weiß sind die meisten Bosse sogar viel einfacher, wenn man NICHT levelt.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
FFVIII. Squalls Entwicklung:

CD 1-2:
"Ich bin so cool wie ein Eisblock und deswegen bin ich auch ständig schlecht gelaunt!"

CD 3-4:
"ADRIAN!!!!!!RINOA!!!!!!"
CD 3-4 symbolisiert bestimmt die Pubertät, da Squall ja ab da merkt, dass Mädchen ja doch nicht sooo doof sind, wie er immer gedacht hat. Deswegen auch der Einstellungswandel.


Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt. Ich habe einfach meine Zweifel daran, dass Square das damals alles genauso geplant hat und absichtlich soviel Diskussionsstoff geliefert hat. Das ist für mich einfach schlecht gemacht, auch wenn die Diskussionen darum natürlich sehr interessant und belustigend sind.^^
Das klingt ja fast schon zu viel nach FFVII... Wann wird wohl die FFVIII Ausschlachtung beginnen? Bald? Oder erst dann, wenn man auch den letzten Storyfetzen aus FFVII mit den Füßen getreten hat? Cool wäre ja, wenn die Story von FFVII ja eigentlich gar nicht existiert, da sich herausstellt, dass das ganze Spiel ja eh nur ein MMORPG ist. Sephiroth gibt es gar nicht, sondern das ist der Name vom Server, wo sich die FFVII Story abspielt. Das ist doch Storytelling vom feinsten!