Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Naja man kann viel in die Story von FFVIII reininterpretieren (nichts mit Lücken...Fehler schon, aber das hat jedes Spiel) und außerdem war die Thematik mal eine ganz andere.
Thematik stimmt definitiv, und das war auch wirklich toll (aber leider größtenteils nur auf Disc 1, auf 2 gegen Ende auch noch irgendwie).
Was Lücken angeht - das kannst Du so nicht ohne Weiteres verneinen. Was die Fans reininterpretieren, und was das Spiel tatsächlich sagt, sind komplett verschiedene Dinge (in vielen Fällen jedenfalls).
Ich würde die Tatsache, dass die Waisenhausszene nur mit einem "vermutlich warens die GFs" erklärt wird, schon als eine Lücke abtun, da das Spiel keine vollständige Erklärung gibt, sondern lediglich eine Mutmaßung eines Charakters. Es wird auch AFAIR nicht weiter auf den Grund eingegangen, was IMO schon eine Lücke ist.
Ferner auch nicht großartig auf Arthemisia und ihren Plan, Motivation, etc.; ebenfalls eine Lücke. Die ganze Story mit Ellione und den Zeitreisen sehe ich in gewisser Weise auch als eine Lücke an, weil das alles doch SEHR lose erzählt wird. Andererseits ists fast so, als würde man einen Behinderten ärgern, wenn man sich über Zeitreisegeschichten und deren Logik auslässt
Also, ich denke, da findet man schon so einiges (natürlich kann man das bei anderen Spielen auch machen, aber FFVIII macht einem sowas *wirklich* leicht ).

Zitat Zitat
Die dritte CD fand ich aber auch nicht so doll, das lag aber nicht an den Plot ansich, sondern eher an der Tatsache, dass Squall ab da zu einem waschechten Muttersöhnchen verkam. Man kann es auch übertreiben mit dem Wort "Mutter"....
Eine Sache, die ich nie so *richtig* verstanden habe. Natürlich erfahren sie, dass sie ihre Ziehmutter war. Dennoch... wieso sprechen alle auf einmal mit ihr, als wären sie 6-jährige?
Vielleicht bin ich emotional auch nur so verkühlt, aber die Gespräche mit Edea in der Gruppe, und natürlich kurz davor und danach erschienen mir arg künstlich. Kann natürlich auch die Übersetzung dran Schuld sein

Zitat Zitat
Ohnehin habe ich das Gefühl, dass FFVII und FFVIII irgendwie an Mutterkomplexe leiden. In beiden Teilen sind sie mehr oder minder das Hauptthema der Story. Kein Wunder, warum beide Teile als einer der beliebsten angesehen werden. Alles so verdammte Muttersöhnchen, die FFVII und FFVIII toll finden! Und deswegen ist FFX ja nicht so beliebt wie VII und VIII, weil da geht es mal um den Vater.
SHIT, das ist ja eine Entdeckung, die dem geheimen Nazigold gleichkommt !
Wir sollten dieses Erfolgsrezept irgendwie vermarkten, da MUSS einfach was dran sein

Zitat Zitat von Coincidence
Kartenspiel war aber wirklich gut, mir gefielen eigentlich alle Figuren und die Handlung, die ich als ungleich reifer und "cleverer" als die des Vorgängers empfunden habe. Ist auch mein Lieblingsteil!
Oh shit, ich hatte gehofft, dass das nie jemand sagen wird
Hierzu nur ein Wort... Selphie.

Gut, ein Wort ist vielleicht zu wenig. Xell muss da auch noch hin.
Hab ich Laguna vergessen? Oh, tut mir wirklich leid. Moombas? Ach ja xD
Eine große Qualle, die einen Garden führt? Wie, Norg?
Ein Gefängnis, welches sich in den Boden bohrt? Voller Leute, die mit einem GEGEN Geld Karten spielen wollen?
Ich lass Cifer und seine "Träume" hier mal komplett aus dem Spiel
Ich sehe schon, die Story war wirklich *reifer*
(ich weiß, für vieles kann man in FFVII Gegenstücke finden, aber... ich hab das ja auch nicht behauptet ).

Nein, im Ernst: Die Story von FFVIII ist alles andere als reif. Sie enthält eine Liebesgeschichte, das ist eine bessere Formulierung. Auch einige gute Ansätze, was "reife Themen" angeht, aber das hat VII genau so.
Ach so, und natürlich, wenn einem "rettet die Prinzessin" wie eine gute Geschichte vorkommt
Reif? Höchstens, wenn man sämtliche Szenen übersieht, in denen obige Figuren mitspielen, dann könnte ich vielleicht "mäßig" zustimmen^^

Falls sich reif aber hier hauptsächlich auf die Optik bezieht, was es bei vielen Leuten zu tun scheint, dann kann ich nicht viel dagegen sagen

Ob sie cleverer ist... naja, will ich jetzt mal nicht viel zu sagen. Die Punkte, die ich so angebracht habe, erscheinen mir aber alles andere als "clever" ^^

PS: Verdammt, je mehr ich über das Spiel diskutiere - und natürlich nachdenke - um so plausibler erscheint mir diese seltsame Interpretation ^^°