Zitat Zitat von GSandSDS
Nebenbei, die Rinoa-gleich-Artemisia-Theorie halte ich auch für einen Trugschluss. Ja, hier sind die Parallelen zwischen den beiden ganz deutlich, aber das heißt noch lange nicht, dass beide Personen gleich sind. Vielmehr wurde offenbar mit dem Element des „dunklen Spiegelbilds” gearbeitet, wo der Antagonist eine düstere Version des Protagonisten ist, oftmals sogar noch mit der Andeutung, dass sich beide mal sehr sehr ähnlich waren, bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr Schicksal anfing zu differieren. Artemisia wäre demnach also nicht mehr und nicht weniger als das, zu dem unter anderen Umstände nauch Rinoa hätte werden können. (Ähnliches gibt es in FF9 mit Zidane vs. Kuja und in FF4 mit Paladin Cecil vs. Dunkler Ritter Cecil – andere Medien führen dieses Element auch, wie beispielsweise öfter bei Star Trek mit dem dunklen Spiegel, Datas Zwillingsbruder oder in Star Trek Nemesis).
Das witzige an FFVIII ist ja, dass der Plot des Spiels so überfüllt ist und fast nichts erklärt wird (sehr wahrscheinlich, weil der Schreiber selber keine Idee hatte, was er da fabriziert), dass man theoretisch alles reininterpretieren kann.
Ob Rinoa direkt zu Artemisia wird oder es eine potentielle dunkle Form von ihr ist, gewählt aus allen Möglichkeiten, die es in ihrer Entwicklung gibt, halte ich eigentlich für eher nebensächlich.

Vielleicht würde das ganze ja mehr Sinn ergeben, wenn Artemisia nicht halb Deus ex Machina auftreten würde (da sie ja zumindest vorher schon ausreichend erwähnt wird^^°) und man irgendwas über ihre Motivation in Erfahrung brinden würde - aber da hat sich der Schreiber vermutlich auch wieder keine Gedanken gemacht.

Ich ende das mal mit nem Zitat von The Spoony Experiment, der FFVIII in seinem langen Review größtenteils zerstückelt hat (obwohl auch das Fehler enthält und gegen Ende stark komprimiert wird), da das auch meine Einstellung zur Story recht gut wiedergibt:

Zitat Zitat
Look, it’s cute. I’m proud that you came up with it, and really, it’s better than what was intended. I can appreciate you finally realizing that FF8’s plot is so bad, you’ve invented a better one as a coping mechanism. But it doesn’t really work. Other stories with “crackpot” theories like this (Minority Report, Total Recall) hold more water, and were likely pitched as alternate endings. But look at the story you’re telling if the “Squall’s Dead” theory is true: Squall attempts to assassinate the Sorceress, fails, gets impaled, dies, and…then what?
He’s dead. The dream is ultimately meaningless. Nothing really happens in it that impacts the “real” world. Maybe Squall gets some internal closure, but so what? The Sorceress wins, rules the world, has her would-be assassins summarily executed, and evil triumphs. Hardly a fulfilling close to the story, wouldn’t you say? Not much of a story; a bunch of untrained, untalented pissant mercenaries attack the most powerful, evil sorceress in history and get completely annihilated.
Huh. Okay, I’ll admit that does sound more likely.
PS: Und dennoch fand ich FFVIII nicht wirklich schlecht, als ichs gespielt hab... nur die Story suckt massiv ab der ~ 3. Disc