-
Mirokurator
Spielleiter! Eure Einstellung zum Spielleitern?
Mal eine Frage zum Nachdenken: Wie geht ihr in der Praxis ans Spielleitern ran? Ist es Freizeit, ist es Spaß, ist es Arbeit, ist es was ganz anderes? Wie fühlt es sich an?
Ich hab festgestellt, dass ich genau so spielleitere wie ich Unterricht gebe. Zuerst wird ein Bisschen was vorbereitet (aber davon ausgegangen, dass es eh nicht klappt), dann achtet man drauf, dass auch alle beschäftigt sind und letztendlich muss es noch ständig unterhaltsam bleiben, sich nicht zu lang ziehen und gute Abwechslung bieten. Die Allegorie ließe sich endlos fortsetzen. 
Und ich hab gemerkt, dass ich wesentlich mehr Spaß am Spielleiten habe, wenn ich es nicht ernst nehme. Also nicht zuviele Gedanken darüber machen, bevor es losgeht, nicht zuviel planen, nicht alles perfekt machen wollen und nicht vergessen, die Spieler über diese Einstellung aufklären.
Wenn ich nämlich zuviel Aufwand reinpacke, ist Spielleiten ziemlich viel Stress für mich, und dann habe ich auch kaum Spaß dran. Ist beim Unterricht genau so, aber da hatte ich das Problem lustigerweise von Anfang an nicht. 
Das sind jetzt keine Regeln oder so, sondern meine praktische Herangehensweise.
Und darum gehts in diesem Thread auch.