-
Lehrling
Ich auch, ich auch 
Ich unterteile dabei allerdings in 2 Abschnitte, die "Story"-Hälfte... und der Rest.
Final Fantasy IX - Der ganze Haufen (außer Quina
)

Das Spiel mit mit dem besten Cast setze ich am besten gleich in seiner Gesamtheit auf die Liste. Jeder einzelne von denen hat eine interessante, mitreißende Geschichte zu erzählen, und auch die Nichtspielbaren Charaktere wie Kuja, Beatrix und Königin Brahne tragen ihren Teil dazu bei. Ob tragisch oder komisch, actionreich oder einfach nur magisch, alles ist großartig inszeniert und geschrieben. Die Geschichte des Spiels wird ganz klar nicht von den Ereignissen, sondern von den Charakteren getragen, und diesen Job erfüllt jeder von ihnen (außer Quina, der... ist einfach nur komisch
) mit Bravour.
Yuri Hyuuga - Shadow Hearts
Wurde schon zur Genüge hier behandelt, besticht durch Sarkasmus und seine liebenswürdige Abartigkeit gegenüber Anderen, und ist damit erfrischend anders als der übliche Weltretterheld. Einfach ein sympatischer Typ mit einer durchaus interessanten Hintergrundgeschichte in einem rundum gelungenen Spiel.
Fréderic Francois Chopin - Eternal Sonata

Die Geschichte des echten Chopin kann gegen die des fiebernden Tri-Crescendo-Chopin wohl nicht anstinken. Ständig im Konflikt mit sich selbst, hadert er mit der Frage nach Realität und Traum, die geschickten Wendungen rund um seine Person machen das Spiel zu einem echten Erlebnis. Noch einige Charaktere des Spiels könnten sich hier wiederfinden, allerdings besticht er auch noch durch ein elegantes Outfit und einen Taktstock als Waffe.

Ich weiß auch nicht... seit ihrem Auftritt im dritten Teil der Star Ocean-Reihe ist sie nicht nur ein absolutes Mysterium (sie taucht nämlich auch in Teil 4 und den Remakes von 1 und 2 auf... zwischen denen einige Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende liegen), sondern einfach nur zum Schreien komisch. Ihre Waffe (Ja, diese "Hand" ist eine Waffe) schwingt sie, wenn sie spielbar ist, für vernichtende Attacken... und selbst wenn sie das nicht ist, sollte man sich vor diesem Ding verdammt gut in acht nehmen
Außerdem beherrscht sie die Item Creation wie keine Zweite und müsste deshalb eigentlich auch verdammt intelligent sein... allerdings bin ich mir da noch nicht so 100%ig sicher 
Freya - Valkyrie Profile / Star Ocean

Zwei Worte: "Ether Strike". Ihr kennt diese Worte nicht? Gut, dann betet, dass ihr sie niemals hören werdet. Einer der gefürchtetsten Angriffe, dem ich je in einem Spiel ausgesetzt war. Umso schöner allerdings, wenn man diese Powerfrau auf seiner Seite hat und seinen Feinden das Fürchten leeren kann. Das sie zudem noch verdammt heiß ist, lässt sich wohl kaum verbergen 
- Raven (Tales of Vesperia)
- Rita Mordio (Tales of Vesperia)
- Kefka (Final Fantasy VI)
- Auron (Final Fantasy X)
- Und noch diverse andere, die ich ganz sicher vergessen habe...