Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: RPG Maker DS - Ein Traum wird wahr!

  1. #1

    RPG Maker DS - Ein Traum wird wahr!

    Hallo liebe Maker Community!

    Anlässlich des bald in Japan erscheinenden RPG Maker DS, dachte ich, mir eröffne ich mal ein Thema hier, da ich mir dachte, da sich sicherlich noch viele andere hier für ihn interessieren. Was mich angeht: Ich habe bis jetzt immer von einem RPG Maker für den Nintendo DS geträumt und freue mich, dass nun endlich einer angekündigt wurde! Aber hier erst mal ein paar Informationen dazu.

    -Der RPG Maker DS wird in Japan am 28.01.10 zu einem Preis von 5460 Yen erscheinen
    -Es gibt über 800 vorgefertigte Charaktere, die man auch noch selbst per Touchscreen bearbeiten kann
    -Es sind 150 BGMs/SFXs erhalten
    -Es gibt die Möglichkeit, die Spiele drahtlos oder per WiFi mit anderen Spielern zu tauschen
    -Viele aus anderen RPG Makern bekannte Funktionen (wie ein KS, das dem des RM2K sehr ähnlich ist) sind ebenfalls enthalten

    Gerade die Tatsache, dass man nun auch selbst erstellte Spiele mit anderen Spielern austauschen kann, was in den vorherigen Handheldversionen nicht möglich war, finde ich ziemlich interessant. Das einzige, was ich mich da frage, ist wie sie die Sache mit dem Speicherplatz lösen wollen. So ein Spiel dürfte sicherlich (gerade mit selbst erstellten Grafiken) einiges an Speicherplatz einnehmen und ich glaube nicht, dass DS Module so einen großen SRAM Speicher (oder was für eine Speichermethode der DS auch immer verwendet) haben. Aber ich lasse mich da mal überraschen!

    Das einzige, was einem jetzt noch die Suppe versalzen könnte, ist die Tatsache, dass keine der vorherigen portablen Maker Versionen jemals außerhalb Japans erschienen ist und dementsprechend auch die Chancen für diesen Maker stehen. Aber wer weiß? Ich denke wenn die Funktionen des Makers für den Nintendo DS auch nur ansatzweise an die Funktionen der PC Versionen heranreichen und wenn das Verbreiten von Spielen gut und leicht von statten geht, dann würde sich ein Import für Maker-Fans wohl auf jeden Fall lohnen!

    Hier nun noch ein paar Links zum ganzen.

    Quelle
    Offizielle Website
    Bilder

    Was hält ihr von dem ganzen? Also ich bin schon ziemlich gespannt !

  2. #2
    Ich frage mich auch:

    Speicherlimit? Obwohl, wenn man bedenkt dass manche Games zB 512 MB haben [DS!] dann lässt sich doch sicherlich einiges machen!

    Und: Kann man wie in den PC-Makern dann zB die Bfehle zu nennen wie man will? Dann wären auch 100%ig Deutsche Games möglich.

  3. #3
    Naja, wers braucht. Auf nem Handheld würd ich jedenfalls kein Spiel erstellen wollen. Da fehlt mir der Komfort eines PCs.

  4. #4
    Wenn man den Maker am DS hat, dann hat man doch begrenze möglichkeiten, sein Spiel herauszubringen, und sich z.b. andere Makerspiele runterzuladen, was ich besser fände, das man die Makerspiele die am Pc gemacht wurde, irgentwie einen Umwandler zu machen, der es möglich macht Rpg-Maker spiele auf den Ds zu spielen.

  5. #5
    Der Vx auf dem Ds echt super Enterbrain sollte lieber mal einen bessern Maker für Pc erstellen. Die bisherigen Maker für Gba und Ps2 waren ja nicht grad toll und das wird jetzt nicht viel anders sein. Die erstellten Spiele kann aber zu einer Rom umwandeln und dann kanns jeder spielen der einzigste Vorteil den ich sehe.

  6. #6
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Der Vx auf dem Ds echt super Enterbrain sollte lieber mal einen bessern Maker für Pc erstellen. Die bisherigen Maker für Gba und Ps2 waren ja nicht grad toll und das wird jetzt nicht viel anders sein. Die erstellten Spiele kann aber zu einer Rom umwandeln und dann kanns jeder spielen der einzigste Vorteil den ich sehe.
    Naja, ich denke die DS Community wird niemals so groß werden wie die eines
    Pc-Maker.

  7. #7
    Das hab ich ja auch nicht behaupt, ich meinte nur wenn jemand sein Ds Spiel unbedingt verbreiten will kann derjenige es per Rom machen. Eher sinnlos weil es die selbe Grafik wie der Vx hat und sicher nicht soviele Funktionen. Selbst das mit Touchscreen kann man in den PcSpielen per Script simulieren.

  8. #8
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Speicherlimit? Obwohl, wenn man bedenkt dass manche Games zB 512 MB haben [DS!] dann lässt sich doch sicherlich einiges machen!
    Das wovon du redest ist aber die ROM, also "Read Only Memory" (das Limit ist hier übrigens 256 MB, nicht 512). Das Problem ist, dass man auf diese Daten nur lesend, also nicht schreibend zugreifen kann. Der Speicher, auf den man schreibend zugreifen kann, ist der SRAM Speicher (wobei ich nicht genau weiß, ob das beim DS auch wirklich SRAM heißt). Dieser ist auf jeden Fall wesentlich beschränkter. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es geht so bis zu 2 MB.

    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Und: Kann man wie in den PC-Makern dann zB die Bfehle zu nennen wie man will? Dann wären auch 100%ig Deutsche Games möglich.
    Also auf der Tastatur gibt es auch ganz normale, romanische Buchstaben. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch Umlaute (also Ä, Ö, Ü etc.) gibt. Außer sehen romanische Buchstaben mit japanischem Layout manchmal ziemlich komisch aus. Also die haben meistens so eine Art "Blockschrift", so dass für jeden Buchstaben in etwa gleich viel Platz reserviert wird. Bei japanischen Zeichen fällt das gar nicht auf, aber bei romanischen Buchstaben sieht das dann etwas komisch aus, wenn man z.B. ein I schreibt und links und rechts davon ziemlich viel Platz ist. Allerdings ist das nur Spekulation und so lange es die Buchstaben gibt, kann man damit auch leben.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Naja, wers braucht. Auf nem Handheld würd ich jedenfalls kein Spiel erstellen wollen. Da fehlt mir der Komfort eines PCs.
    Ja, aber du vergisst da auch die Vorteile des DS. Einen PC kannst du nicht einfach in die Hosentasche stecken und überall hin mitnehmen. Selbst einen Laptop mitzuschleppen wird auf Dauer doch ganz schön nervig. Für sowas ist der DS halt ganz gut geeignet. Und dank des Touchscreens gehen viele Dinge sogar viel schneller als auf dem PC (ich sag nur Mapping).

    Zitat Zitat von ~Akaorcram~ Beitrag anzeigen
    Wenn man den Maker am DS hat, dann hat man doch begrenze möglichkeiten, sein Spiel herauszubringen, und sich z.b. andere Makerspiele runterzuladen, was ich besser fände, das man die Makerspiele die am Pc gemacht wurde, irgentwie einen Umwandler zu machen, der es möglich macht Rpg-Maker spiele auf den Ds zu spielen.
    Gerade deswegen ist aber die Vertriebsmöglichkeit über WiFi auch so toll. Bei den GBA Versionen konnte man seine Spiele gar nicht verbreiten.

    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Der Vx auf dem Ds echt super Enterbrain sollte lieber mal einen bessern Maker für Pc erstellen.
    Einen besseren Maker? Inwiefern? Ich kann mir kaum vorstellen, wie man die vorhandenen Maker noch besser machen könnte, außer durch die Unterstützung weiterer Skriptsprachen. Da Neulinge mit diesen aber sowieso nichts anfangen könnten, stünde das genau im Gegensatz zu dem, was den Maker ausmacht, nämlich so einsteigerfreundlich wie möglich zu sein. Und selbst die paar Sachen, die man im Maker noch vermisst, werden doch von Fans des Makers (z.B. Cherry) immer wieder nachgeliefert. Ich glaube Enterbrain kann da nicht mehr all zu viel nachreichen, was es nicht schon gibt. Ein 3D RPG Maker sehe ich aus diversen Gründen auch nicht unbedingt als "besseren Maker" an.

    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Die bisherigen Maker für Gba und Ps2 waren ja nicht grad toll und das wird jetzt nicht viel anders sein. Die erstellten Spiele kann aber zu einer Rom umwandeln und dann kanns jeder spielen der einzigste Vorteil den ich sehe.
    Ja, die Sache mit dem Verbreiten war bis jetzt das größte Problem. Gerade hier sehe ich beim RPG Maker DS auch den entscheidenden Vorteil. Wenn man Spiele für andere Leute zugänglich machen kann, steigert das doch schon extrem die Motivation.

    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Das hab ich ja auch nicht behaupt, ich meinte nur wenn jemand sein Ds Spiel unbedingt verbreiten will kann derjenige es per Rom machen. Eher sinnlos weil es die selbe Grafik wie der Vx hat und sicher nicht soviele Funktionen. Selbst das mit Touchscreen kann man in den PcSpielen per Script simulieren.
    Was du aber per Skript mit dem RPG Maker VX niemals machen können wirst, ist ein RPG Maker Spiel für unterwegs, und zwar speziell für den DS. Mit dem RPG Maker VX kannst du eben wirklich nur Spiele für den PC machen. Klar, mit einem Laptop kann man diese auch unterwegs spielen. Aber wie oben bereits erwähnt kann man einen Laptop nicht mal eben so in die Hosentasche stecken.

  9. #9
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Einen besseren Maker? Inwiefern? Ich kann mir kaum vorstellen, wie man die vorhandenen Maker noch besser machen könnte, außer durch die Unterstützung weiterer Skriptsprachen. Da Neulinge mit diesen aber sowieso nichts anfangen könnten, stünde das genau im Gegensatz zu dem, was den Maker ausmacht, nämlich so einsteigerfreundlich wie möglich zu sein. Und selbst die paar Sachen, die man im Maker noch vermisst, werden doch von Fans des Makers (z.B. Cherry) immer wieder nachgeliefert. Ich glaube Enterbrain kann da nicht mehr all zu viel nachreichen, was es nicht schon gibt. Ein 3D RPG Maker sehe ich aus diversen Gründen auch nicht unbedingt als "besseren Maker" an.
    Ich meine sowas wie der 2000er mit RGSS vom Xp und von der RTP Grafik her eher in Richtung Kingdom Hearts Chain of Memories für gba. Eine 3D Maker will ich auch nicht haben.
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Was du aber per Skript mit dem RPG Maker VX niemals machen können wirst, ist ein RPG Maker Spiel für unterwegs, und zwar speziell für den DS. Mit dem RPG Maker VX kannst du eben wirklich nur Spiele für den PC machen. Klar, mit einem Laptop kann man diese auch unterwegs spielen. Aber wie oben bereits erwähnt kann man einen Laptop nicht mal eben so in die Hosentasche stecken.
    Mir reichen normale Ds und Psp Spiele wenn ich unterwegs bin. Im Bus,Zug usw hab ich eigentlich keinen Drang zu makern. Klar ist jetzt bei jedem anderes aber ich sehs nicht als notwendig an.

  10. #10
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Ja, aber du vergisst da auch die Vorteile des DS. Einen PC kannst du nicht einfach in die Hosentasche stecken und überall hin mitnehmen. Selbst einen Laptop mitzuschleppen wird auf Dauer doch ganz schön nervig. Für sowas ist der DS halt ganz gut geeignet. Und dank des Touchscreens gehen viele Dinge sogar viel schneller als auf dem PC (ich sag nur Mapping).
    Die vergess ich nicht, bloß für mich sind das keine relevanten Vorteile. Ich würde ebensowenig unterwegs an einem Spiel arbeiten wie ich mir währenddessen einen Film auf ner PSP ansehen würde.
    Unterwegs höre ich entweder Musik oder lese was (und spielen würde ich natürlich, aber ich hab schon ewig keinen Handheld mehr gehabt), aber all die andern Sachen mach ich lieber in der Ruhe meines Zimmers.

  11. #11
    Einen RPG Maker DS finde ich auch blöd.
    Sinnvoller wäre ein Maker, mit dem man DS Spiele machen kann. Zwar
    müsste man sich dann sowas wie den DSTT oder nen M4 kaufen (nich sehr teuer),
    aber es wäre besser.
    Wie Jack schon sagt, denk ich auch, dass kaum einer Bock hat, während einer Busfahrt
    ne Map zu zeichnen oder einen ewig langen Dialog per Touchscreen einzutippen.
    Dann doch lieber mit der Tastatur. Und wenn man unbedingt per Stift die Maps
    zeichnen will, schafft man sich eben ein Zeichen-Tablet an.

    Was mich interessiert, is ein 3D RPG Maker, der genau so einfach zu handhaben is,
    wie der 2Drm. Ich weiß nich, warum bei euch ein 3D RM so unerwünscht is...

    Bei RPGs mit 3rd Person Perspektive kann man zB Horrorgames viel "gruseliger" machen,
    weil man so nich gleich sehen kann, was hinter der nächsten Ecke lauert, während
    bei den jetzigen 2D Horrorgames die ganze Map im voraus zu sehen is.
    Ich finde, das würde das ganze nochmal ein bisschen höher heben. Aber naja....

    Wie gesagt, ein RM für DS is Schwachsinn - ein Maker für Spiele für DS dagegen top!

  12. #12
    Leute, lernt einfach ne programmiersprache und programmiert euch das selbst^^
    Solche "On-Modul" Maker sind echt schwach.

  13. #13
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Einen RPG Maker DS finde ich auch blöd.
    Sinnvoller wäre ein Maker, mit dem man DS Spiele machen kann. Zwar
    müsste man sich dann sowas wie den DSTT oder nen M4 kaufen (nich sehr teuer), aber es wäre besser.
    Sowas gibt's doch schon zuhauf, nennt sich "DS Game Maker" oder so. Nur eben nicht mit Lizenz von Nintendo, anders als der RPG Maker DS. Gerade weil man für den DS Game Maker eine Flash Card für den DS braucht, wird dieser auch niemals eine Lizenz von Nintendo bekommen. Das ist das Problem. Naja... Sowas geht schon. Wenn man Spieleentwickler ist und DS Spiele macht. Allerdings wird man als Einzelperson niemals nie ein DS SDK und die nötigen Lizenzen bekommen, erst recht nicht, wenn man noch keine richtigen Spiele erstellt und veröffentlicht hat.

    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Wie Jack schon sagt, denk ich auch, dass kaum einer Bock hat, während einer Busfahrt
    ne Map zu zeichnen oder einen ewig langen Dialog per Touchscreen einzutippen.
    Also ich würde sowas unglaublich gerne tun, sonst würde ich mich ja nicht so darüber freuen

    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert, is ein 3D RPG Maker, der genau so einfach zu handhaben is,
    wie der 2Drm. Ich weiß nich, warum bei euch ein 3D RM so unerwünscht is...
    Weil das einfach Wunschdenken ist. Es wird niemals einen Maker geben, der so leicht wie die 2D Maker zu erlernen sind und gleichzeitig in der Lage ist, gute 3D Spiele zu erstellen. Ein Maker, der nicht leicht zu erlernen ist, passt aber wiederum überhaupt nicht zum Prinzip des RPG Makers. Ich meine denk doch alleine mal an das Erstellen von Grafiken. Jeder weiß, wie man 2D Grafiken erstellt. Aber um auch nur eine schlechte 3D Grafik zu erstellen, brauch man schon eine Menge Erfahrung. Prinzipiell hätte ich sonst eigentlich nichts gegen einen 3D RPG Maker. Ich meine die PS2 Versionen waren ja auch in 3D.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Leute, lernt einfach ne programmiersprache und programmiert euch das selbst^^
    Solche "On-Modul" Maker sind echt schwach.
    Wenn das ganze auf dem DS nur so leicht wäre, wie du es darstellst. Ein DS funktioniert nun mal nicht so, wie ein PC und eine Programmiersprache für den PC zu können heißt noch lange nicht, dass man damit auch DS Spiele machen kann. Dazu brauch man schon die nötigen Ressourcen von Nintendo. Diese sind für Privatpersonen aber im Grunde genommen unmöglich zu bekommen. Und mit Homebrew wird man niemals ein DS Spiel machen können, dass es auch nur ansatzweise an ein kommerzielles Spiel heran schafft.

  14. #14
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Die vergess ich nicht, bloß für mich sind das keine relevanten Vorteile. Ich würde ebensowenig unterwegs an einem Spiel arbeiten wie ich mir währenddessen einen Film auf ner PSP ansehen würde.
    Unterwegs höre ich entweder Musik oder lese was (und spielen würde ich natürlich, aber ich hab schon ewig keinen Handheld mehr gehabt), aber all die andern Sachen mach ich lieber in der Ruhe meines Zimmers.
    Das mag für dich gelten, aber es gibt nicht wenig Leute (und es werden immer mehr), die unterwegs produktiv arbeiten wollen. Deshalb sind Netbooks auch zurzeit im Aufwind. Und wenn man zum Beispiel täglich mit dem Zug 1 Stunde für hin und zurück braucht, dann könnte man sich ja gut mit einem eigenen Spiel beschäftigen.

  15. #15
    Für die DS-Freaks unter uns, wirds wohl reichen.
    Vlt. kommt als nächstes ein Maker für die Wii.
    Mir persönlich hätte ein neuer Maker für den PC basierend auf den XP besser gefallen.

  16. #16
    Habe mal den einen oder anderen Post überflogen, scheint so als wären nicht alle sooo begeistert von dieser Ansage. Ich aber auch nicht. Mit dem PC ist's halt am besten, komfortabel:
    -Direktes Spielen auf dem PC
    -Verbreitung über's Internet (Vor allem durch die großen Communitys).
    Jemand sollte es uns wirklich mal ermöglichen Maker Games, egal welche auf DS und Co spielen zu können. Und ich meine natürlich PC Makergames und nicht Makergames die eh schon auf'm DS erstellt werden, versteht sich. xD

  17. #17
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    -Direktes Spielen auf dem PC
    Das geht ja beim RPG Maker DS auch, bloß, dass man es da nicht direkt auf dem PC sondern direkt auf dem DS spielt. Ein wirklicher Unterschied besteht dabei aber nicht .

    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    -Verbreitung über's Internet (Vor allem durch die großen Communitys).
    Auch das Verbreiten über's Internet wird beim RPG Maker DS gehen, nur eben wahrscheinlich nicht ganz so leicht wie bei der PC Version. Die Größe der Community ist sowieso vom Erfolg des Makers abhängig. Ich meine wenn jeder zweite User hier den RPG Maker DS hätte, wäre es sicherlich auch kein großes Problem seine Spiele an alle möglichen Leute zu verschicken. Das einzige, was schwieriger werden könnte, sind Spielevorstellungen. Zum einen kann man nicht mehr so leicht Screenshots machen, zum anderen kann man nicht einfach einen Downloadlink zur Verfügung stellen. Aber irgendwie wird das ganze schon gehen.

  18. #18
    Das mit dem direktem Spielen auf dem PC ist so gemeint:
    -Man lädt sich ein PC Makergame und spielt es.
    Beim DS Makergame würde das ganze so laufen:
    -Man lädt sich das Makergame auf dem PC.
    -Man lädt es auf den DS Chip.
    -Man kann es spielen.

    Das man diese Spiele auch über's Internet verbreiten kann ist mir klar.
    (Aber erkläre mir das mit dem Downloadlink bitte, in wiefern wäre dies "schwieriger"?)
    Wie du sagtest hängt die Größe der Comm vom Erfolg des Makers ab. Wenn ich mir die Beiträge hier jedoch so durchlese, sehe ich nicht unbedingt eine rosige Zukunft für den DS Maker.

    PS: Bedenke bitte auch, das die Menge der Leute die einen DS besitzen, bei weitem nicht mit der Menge der Leute welche einen PC besitzen mithalten kann.
    Und nicht jeder der einen PC hat, kennt/besitzt den Maker.
    Genauso ist's beim DS ja auch, ne?

  19. #19
    Gut, aber das ist hier der Fall. Die Großteil der Community hier ist mit dem PC RPG Maker aufgewachsen. Darüber hinaus - würde ich mal so sagen - leben in Deutschland sowieso mehr "PC Menschen" als "DS Menschen". Aber in Japan sieht die ganze Sache bestimmt schon wieder ganz anders aus. Wer weiß, wie erfolgreich das ganze da wird? Gut, selbst wenn da eine große Community entsteht, wird das uns wohl kam was bringen ^^"

    Und was das downloaden angeht: Ich glaube du verstehst da etwas ganz falsch. Der Maker ist von Nintendo lizensiert. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass man die Dateien davon so leicht auf den PC ziehen kann? Ich bin mir relativ sicher, dass man die Spiele nur über WiFi von einem Modul auf ein anderes übertragen kann, niemals jedoch auf den PC. Würde das gehen, so könnte man tatsächlich ganz einfach einen RPG Maker für den PC entwickeln, mit dem man DS Spiele machen kann. Sowas würde aber niemals von Nintendo lizensiert werden und gibt es außerdem schon als Homebrew (wobei die Homebrew Game Maker nicht im Geringsten die Einfachheit des RPG Makers aufweisen und darüber hinaus einige von denen selbst kostenpflichtig sind).

    Also noch mal zusammengefasst: Spiele werden auf dem DS erstellt und auch über den DS verbreitet, auf dem PC landen sie ganz bestimmt nicht.

  20. #20
    Ah okay, wusste ich nicht. Also wäre es verbreitungstechnisch nicht wirklich vorteilhaft... Naja, abwarten wie das Ding so in Japan ankommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •