Users Awaiting Email Confirmation
Fließender Mapübergang
Hallo zusammen,
ich war am überlegen, ob ich bei meinem momentanen Projekt die Maps wohl so gestalten sollte, dass man beim verlassen der Map gar nicht merkt, dass man diese verlassen und die nächste betreten hat. Die Maps müssten also so gestaltet werden, dass man nicht ganz am Rand der Map diese auch verlässt sondern 10 Sprites davor, sodass man vor sich noch ein Gebiet sieht, was genauso aussieht, wie die Map, die man betritt. Wenn man dann noch das Fade in und out weglässt merkt man den Übergang wirklich nicht. Das hat in meinen Tests auch bisher gut geklappt. Zur Veranschaulichung vielleicht eine Grafik dazu:

Dabei markieren die roten Pfeile den Teleport. Die beiden rosa/grünen Rechtecke sollen dabei den Teil der Karte darstellen, der jeweils identisch aussieht.
Somit würde der Eindruck einer gigantischen, nahtlosen Welt erzeugt,der nur beim betreten von Dungeons oder Häusern unterbrochen würde.
Jetzt aber meine Frage dazu: Was haltet ihr davon? Ich fände das mal ganz interessant und hab bisher eigentlich noch kein RPG gesehn, in dem das auch verwendet wird, allerdings frage ich mich auf der anderen Seite auch, ob es den Spieler nicht vielleicht demotivieren könnte. Schließlich zeigt ein Mapübergang ja eigentlich immer ein gewisses Fortkommen an, was bei dem fließenden Übergang nicht gegeben ist.
Balthasar