-
Drachentöter
Ich hatte irgendwann mal von einer sehr ungewöhnlichen Lösungsmöglichkeit gehört.
Jemand hatte das selbe Problem wie du, ist an den Rechner eines Freundes gegangen, welcher das Windows Me Betriebssystem genutzt hatte. Dort wählte er das Chocobo- Rennen, speicherte seinen Spielstand und überschrieb diesen zuhause auf seinem eigenen Rechner. Von dort an funktionierte es anscheinend.
Ausserdem gibt es folgenden kurzen Guide:
Bei dem Problem handelt es sich nicht um einen Hardware oder Windows fehler (beides wenn dann indirekt), d.h. ihr braucht kein älteres System zu instalieren oder alte Komponenten zu gebrauchen. Hier bei entsteht das Problem durch verwendung neuer DirektX Versionen, weil diese andere DirektDraw befehle haben und die Schnittstelle DirektShow nicht mehr vorhanden ist. Die Lösung für dieses Problem ist in gewisser Hinsicht ein Kompromis.
1. Installiert den XP Patch abhängig von Eurer Sprachversion!!!.
Es reicht nur den XP Patch z.B. Final Fantasy VII v1.02 to 1.04 (german,unofficial) zu installieren.
Den Patch gibt es hier:
dlh
spielwiese
2. Der Kompromis: Installiert DirektShow von der FF7 Inst.CD, es ist unter dem Namen Movie Player vorhanden.
3. Benutzt XPFF7Config.exe (nicht FF7Config.exe) um eure Grafikkarte einzustellen. Wenn es immer noch nicht läuft, kann man den Windows Kompatibilitäts Modus (z.B. zuWin95) nutzen.
Ein Kompromis ist es deshalb weil DirektX9 die DriektShow nicht mehr verwendet - zumindest nicht in dieser Form. Das Spiel läuft z.B. bei mir mit einer NV6800GT unter WinXPSP2dx9 auf einer AMDCPU!. Die Config.exe informiert zwar das die CPU nicht erkannt wurde, bedenkt aber dass es sich hierbei um einen Standard Spruch handelt, welche die Programmierer eingefügt haben wenn die CPU unbekannt ist, was aussschliesslich das Model betrifft da AMD CPUs durch das Spiel unterstütz wurden (ab K6 oder Athlon Standard z.B. Thoroughbread). Da RivaTNT der Vorreiter der GeForce Karten war haben diese ähnliche Befehlssätze, man kann sogar sagen dass die TNT im Grunde ein sehr, sehr altes GeForce Model ist. Die ATI Karten ähneln den Rage Karten. Also verzichtet nicht auf die Hardwarebeschleunigung nur weil die Karten den 8Bit-Test nicht bestehen (ist wohl logisch warum oder?). Stellt blos für die GeForce Karten NVIDIA+RivaTNT ein, dann läuft das Spiel auch mit Hardware unterstützung. Alles in Allem wurden die Befehlssätze blos erweitert nicht abgeändert, d.h. dass das Spiel laufen muss; vorallem deshalb weil es für dx geschrieben ist. Die Kompatibilität regelt der Patch. Der schwarze Bildschirm erklärt sich dadurch, dass DirektShow nicht vorhanden war. Bedenkt aber dass der XP Patch ebenfalls wichtig ist. Ich hoffe, dass ich E
uch helfen konnte. C U ALL
P.S.: Damit ich Euch bischen Hoffnung machen kann; ich habe das Spiel zum ersten mal mit einer RivaTNT2 gespielt auf einem Athlon900 unter WinME mit dx7. Und jetzt wollte ich es wieder mal anspielen mit den oben gennanten Komponenten. Bischer lief alles ohne Abstürze oder andere Probleme bis auf den Anfangs schwarzen Bildschirm.
Außerdem weise ich darauf hin, dass einige Probleme durch nicht unterstützte Soundkarten zustande kommen können. Damals hatte ich eine alte Trident und musste den Yamaha Software Synthesizer von der FF7 Inst.CD installieren.
Die Installion von DirektX5 ist nicht nötig, bei mir lief es mit dx7 und jetzt mit dx9.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln