Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [Diskussion]Seit der Maker da ist erwarte ich mehr...oder etwa nicht?

  1. #1

    [Diskussion]Seit der Maker da ist erwarte ich mehr...oder etwa nicht?

    Hm...also es ist so:

    In letzter Zeit hab ich viele Spiele abgebrochen...weil ich fand es ist nichts Besonderes da..bevor ich den Maker noch nicht hatte hab ich so ziemlich jedes Spiel gut gefunden...aber nun muss ich sagen ich erwarte viel zu viel...und die Projekte enttäuschen mich in letzter Zeit...

    Wie ist es bei euch? Erwartet ihr mehr von einem Spiel seit der Maker da ist?

  2. #2
    Bei mir ist es eher das gegenteil, ich habe mehr respekt vor den maker-Spielen, seit ich mich auch damit beschäftigt habe, denn selbst einzelne Maps zu machen dauert seine zeit wenn sie gut sein sollen.

  3. #3
    Mit dem Besitz des Makers schafft man sich Kenntnisse über den Aufwand bei solchen Games. Merkt man dass viele Spiele nur Standardfunktionen benutzen, gewichtet man deren Spielwert auf einmal anders und ist enttäuscht.

    Mir zumindest reicht es aus wenn ein Game eigene Akzente in Sachen Originalität und Spielspaß setzt. Das sind Dinge für die man eigentlich nur Kreativität braucht, die (grafische) Umsetzung steht dann auf einem anderen Tablett und nimmt dementsprechend Zeit in Anspruch. Ein paar Gedanken zur Spielmechanik und den grundsätzlichen Fragen was eigentlich Fun + Interesse bringt (auch storybezogen), sollte man allerdings schon auf sich nehmen.

    Aber die wenigsten scheren sich halt drum, nach dem Motto "ist der maker, passt schon irgendwie".

  4. #4
    Als ich Larry mein Projekt zu Betatesten gab meinte er, dass meine Maps zu leer wären und die Story würde zu sehr hinterher hinken.
    Später am Abend erzählte er mir dann wie toll er "zelda - phantom hourglass" findet und das es das geilste Spiel evar sei!


    Mir kommt es so vor, als ob man bei Makerspielen höhere Erwartungen hat als wenn man andere anspielen würde. Vielleicht liegt das daran, dass man die Technik bzw den maker dahinter kennt und auch genug alternativen kennt.
    Allerdings finde ich es schade, dass viele leute sich deshalb dazu berufen fühlen nach einem Satz wie "Du bist der Auserwählte!" gleich auf beenden zu drücken weil es genug Spiele gibt wo dieser Satz nicht vorkommt. Ich meine, wenn man den ersten "Fehler" mach hat man schon verkackt? Das ganze endet in der Perfektion und bei Spielen die wir viellecht alle 2 wochen zu sehen kriegen und dann doch wieder "nur" durchschnitt sind.

    ...

    Ich mag Noobgames! D:
    Noobgames sind keine steifen Spiele die versuchen ernst zu wirken. Die sind immer mies, ungewollt komisch oder naiv. Aber irgendwas was hervorsticht haben die immer!

    Und ich mag auch Spiele, die sich in eine Richtung gehen bzw sich auf einen Teil spezialisieren (story, grafik, technik etc) und nicht versuchen in jedem punkt gut zu werden und schlussendlich darin doch weider absaufen.

  5. #5
    Naja, ich erwarte sicherlich mehr als zu meiner Anfangszeit mit dem maker, wo ich wirklich noch einiges an Anfängergames gespielt habe. Das liegt aber mehr darin begründet, dass ich vorher noch nie Indie-Games gespielt hatte und somit nicht davon ausging, dass sonderlich viel gutes dabei ist.
    Aber ich brauch kein Super-duper-mega-ultra-Game oder gar ein 2.Velsarbor. Solange die Grafik bei mir nicht sofort Augenkrebs erregt, die Dialoge nicht Alte Macht-Niveau haben und die Story einigermaßen interessant ist, dann tu ich mir eigentlich jedes Spiel an, da kann ich auch über diverse Macken hinwegsehen.
    Ich nehm mal als Beispiel das englische Demon Legacy: Das Mapping ist nichts besonderes, es hat keine tausend Features, ist nicht so genial präsentiert und die Kämpfe sind teils abartig, aber die Story hat mir wirklich gefallen, weswegen ich es auch durchgespielt habe.
    Oder auch Three the hard way. Das wirkt anfangs auch nur wie ein durchschnittliches Anfängerprojekt, weswegen ich es monatelang nicht angerüht hatte. Dann hatte ich nichts mehr zum spielen, hab einfach mal weitergespielt und siehe da, es hat sich noch ordentlich gesteigert.

    Eine gute Story kann also schon einiges rausreißen, bloß sollte der Rest des Spiels nicht gleich am untersten Ende der Schmerzgrenzen liegen. Weil die Story kann noch so genial sein, aber wenn die Grafik aussieht als würde ich nen Drogenrausch anschauen und ich für die Kämpfe ewig grinden muss um eine kleine Chance zu haben werde ich es mir natürlich nicht bis zum Ende antun.

  6. #6
    Wenn man selber makert ist es ja so eine Sache.
    Ich zocke eigentlich absolut jedes Spiel (RTP-Trash ausgenommen) das vorgestellt wird, da ich dem Makerer(what ever) ja helfen will.
    Bei der Grafik schliesse ich mich ~Jack~ an, wenn es nicht sofortigen Augenkrebs auslöst dann kann man das verkraften.
    Bei Maker Spielen bin ich seit ich selber aktiv am makern bin zwar etwas empfindlicher was manche Sachen angeht und die Standart RTP Spiele wollen mir immer noch nicht gefallen, da mir der Screenton missfählt.
    Das ich von 2k oder 2k3 bzw. XP Spielen nicht so viel erwarte wie z.B. beim VX leigt daran das ich mich nur mit dem VX auskenne und dann immer denke "WTF? Wegen dem kleinen Mausklich hier muss ich sterben?".
    Egal von welchem Maker, bei der Story bin ich ganz empfindlich, wenn diese nicht gut ist und das Gameplay nicht motiviert empfinde ich das Spiel als Müll.

  7. #7
    Ich geb euch recht, wobei es ein blödes Phänomen ist, da frühere Durschschnittsspiele heute nur Müll wären, wenn es nicht Außnahmen wie UID gäbe.


    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich mag Noobgames! D:
    Noobgames sind keine steifen Spiele die versuchen ernst zu wirken. Die sind immer mies, ungewollt komisch oder naiv. Aber irgendwas was hervorsticht haben die immer!
    Frag mal Jack, ich hab ihm letztens eines geschickt.

    Geändert von Einheit092 (20.02.2010 um 12:55 Uhr)

  8. #8
    @wusch
    Gerade im Mapping-Bereich:
    In Spielvorstellungen will ich was gutes sehn klar, aber beim Spielen stört mich das Mapping gar nicht...hauptsache man hat genug Platz zum Laufen.

    @Davias
    Weiß nicht...ist für mich halt nur immer das gleiche Spielprinzip was mich stört...Bevor ich den Maker hatte hab ich fast alles gespielt wie gesagt und gefallen hats auch...

    @Supermike
    Ähhh...NEIN(HAHA* ich guck zu viel What's up Dad xD)...also es ist nicht so das ich wenn der Satz kommt auf F12 drücke...schließlich muss sich eine Story entwicklen...

    Zu Noobgames:
    Jo, das Thema hatten wir ja schon in MSN.

    Zu der Spezialisierung:
    Sein wir ehrlich...wenn nur die Grafik überzeugt und die Dialoge alle auch bei ernsten Situationen ins Lächerliche gezogen werden hast du auch keinen Spaß dran...

    @Jack
    Bin deiner Meinung...alledings merkt man auch bei dir öfter das du mehr erwartest als so manch anderer. ^^"

    @Derexor
    Müll? Also das ist nicht so wirklich war...wenn in Grafik mehr als 5 Stunden Arbeit steckt(man sieht sich nur mal Al Ragnar an) denke ich nicht das durch eine mistige Story...das Spiel gleich Müll ist...du kannst höchstens sagen du empfindest die Story als Müll^^

    @Einheit091
    Ich versteh nicht ganz was du meinst...

  9. #9
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    @Derexor
    Müll? Also das ist nicht so wirklich war...wenn in Grafik mehr als 5 Stunden Arbeit steckt(man sieht sich nur mal Al Ragnar an) denke ich nicht das durch eine mistige Story...das Spiel gleich Müll ist
    Wieso? Wenn die Story gradmal wie ein dünnes Gerüst wirkt und das Gameplay voll von Bugs ist und keinen Spaß macht weil z.B. das KS der Horror ist, dann kann auch die beste Grafik es nicht retten. Bestes Beispiel hierfür ist ja Gothic 3, das erstmal ewig von Fans repariert und erweitert werden musste, bis man es überhaupt ordentlich spielen konnte und einigermaßen Spaß aufkam.

    Oder wenn wir beim Maker bleiben: Aedemphia. Grafisch absolute Spitze, aber das bisschen was ich in der englischen Demo gesehen habe zeigt mir ein 08/15 RPG dessen KS mir nicht wirklich gefällt, aber das halt genial aussieht. Jedoch hat die Grafik nicht gereicht als das ich Lust gehabt hätte mir den Rest der Demo anzusehen. Vielleicht wenn irgendwann mal ne VV auf Englisch rauskommt.

  10. #10
    @Arnold

    Zitat Zitat
    bevor ich den Maker noch nicht hatte hab ich so ziemlich jedes Spiel gut gefunden
    Kann das nur bestätigen, seit ich den Maker habe sind auch meine Ansprüche gestiegen und Games die man früher gern gespielt hat, wirken wirklich größtenteils nur noch 08/15(z.B. Dunkle Schatten) oder teils schlimmer.
    Andererseits muss ich auch Jack rechtgeben, was nützt dir beste Grafik wen der Rest des Spiels absoluter Mist ist.

    Geändert von Makoto Atava (19.02.2010 um 20:29 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    @Supermike
    Ähhh...NEIN(HAHA* ich guck zu viel What's up Dad xD)...also es ist nicht so das ich wenn der Satz kommt auf F12 drücke...schließlich muss sich eine Story entwicklen...
    [...]
    Zu der Spezialisierung:
    Sein wir ehrlich...wenn nur die Grafik überzeugt und die Dialoge alle auch bei ernsten Situationen ins Lächerliche gezogen werden hast du auch keinen Spaß dran...
    Zu ersteres:


    zu zweiteres:

    Geändert von Supermike (19.02.2010 um 20:14 Uhr)

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich erwarte weniger seid ich makerer bin...
    Aus folgendem Grunde :
    Ich weiß jetzt selber wie schwer es ist mit einem einfachen Programm so etwas zu machen und da wird das zu programmieren noch viel schwerer sein...
    Ausserdem was du nicht willst was man dir tu das füge keinem andern zu!
    Ich mag NIcht sagen "Ey das Spiel ist scheisse mach dir doch mal mühe" wenn ich das selber nicht kann^^

  13. #13
    Seitdem ich den Maker habe stieg bei mir die Erwartungskurfe an RM-Spielen stetig an. Einerseits weil ich dann sah wie einfach manche Sachen zu machen sind, die ich auch teilweise selber anwende, andererseits weil ich mir das Pixeln anlernte und so selber Grafiken erstellen konnte/kann, was vorallem meinen Anspruch an die Grafik in bestimmten Bereichen erhöhte. Aber das einzige, wo ich nie mehr erwartete als davor war die Technik, weil ich echt die Leute beneide die wirklich gutes Zeug skripten wie KS, Sidescroller und komplexe Menus und Fertigkeitensysteme.

  14. #14
    Wenn man weiß was man mit dem Maker anstellen kann, dann steigen auch die Erwartungen.
    Meine sind verdammt hoch, aber nicht nur bei Maker spielen, auch bei Vollpreis Titeln und genau deswegen spiele ich im Jahr vielleicht noch ein einziges durch, Makerspiele spiele ich, nur dann wenn sie hochgelobt werden und selbst die mach ich nach spätestens 30 Minuten aus. Selbst ein hochgelobtes Velsabor.

  15. #15
    Für mich mussten Spiele schon immer gut aussehen. Wenn es einem Spiel an Grafikqualität mangelt, rühr ich es garnicht erst an. Der Grund warum ich kaum noch ein MMO anrühr'.

    Seien wir doch mal ehrlich:

    Sicher, es ist 3D, aber das kann doch unmöglich "gute Grafikqualität" darstellen.

    Durch den Maker achte ich mittlerweile aber mehr auf die Art, wie ein Spiel gemacht wurde.
    Ich kann kaum noch ein Spiel spielen ohne mir Gedanken darüber zu machen wie eines gemacht wurde seit ich den Maker benutze.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Sicher, es ist 3D, aber das kann doch unmöglich "gute Grafikqualität" darstellen.
    Allerdings nicht wegen der Auflösung oder der Anzahl der Polygone sondern weil es lieb- und detaillos gemacht wurde. Das ist ein allgemeines Grafikkriterium. Insofern kann man durch den Maker sicher auch viel an allgemeinem Leveldesign lernen, was natürlich dann einen schult schlechtes Design zu erkennen.

  17. #17
    Seit ich selbst Spiele erstelle betrachte ich sämtliche Computer- und Konsolenspiele mit anderen Augen.
    Ob ich jetzt kritischer oder weniger kritisch bin, das kann ich pauschal so nicht sagen. Die Kriterien haben sich einfach verändert.

    Zuerst einmal schätze ich Details viel mehr. Ich sehe die Arbeit, die in einem Spiel steckt und respektiere es dafür.
    Von da her bin ich sicher toleranter geworden.
    Zumal mir Grafik etc nie besonders wichtig war.

    Dann aber gibt es Bereiche, wo ich sehr kritisch geworden bin. Zuerst einmal ist es die Originalität. Ich erwarte nicht, dass das Rad neu erfunden wird, aber es sollten doch eigene Ideen zu spüren sein.
    Natürlich heisst das nicht, dass ich bei Standard KS F12 drücke, aber ich erwarte da ein bisschen Eigenleistung. So dass es eben zum Spiel passt und nicht wie eine Final Fantasy Kopie wirkt noch mit allen Skills und Namen übernommen ohne den Hauch von Kreativität.
    Man muss einfach sehen können, dass da der Wille zu einem eigenen Spiel da ist, nicht zu einer Kopie.

    Weiter ärgere ich mich seit ich makere mehr über offensichtliche Gameplayschwächen. Wenn einer meint er müsse jedem Standardgegner soviel HP geben, dass man pro Kampf 10 Runden braucht, dann hätte er beim Testspielen einfach merken müssen, dass das verdammt mühsam ist. Halt auch Dinge, wie sich ultralangsam füllende ATB Balken etc, die den Ersteller selbst nerven müssten.

    Zuletzt, auch wieder im Bereich der Originalität, nervt es mich wenn zuviel geklaut wurde. Ideen, Konzepte kann man übernehmen, verändern und was Neues draus machen. Aber wenn da ganze Charaktere mitsamt ihren Zitaten geklaut werden und als eigene Idee ausgegeben werden wird mir schlecht (Ich will hier keine Beispiele nennen, aber es gibt welche sogar unter den gut bewerteten Spielen. Man profitiert von der Tatsache, dass es viele RPGs nicht nach Europa geschafft haben und die meisten hier das Original nicht kennen. Und dann lässt man sich schön loben für die tollen Ideen.)

  18. #18
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Allerdings nicht wegen der Auflösung oder der Anzahl der Polygone sondern weil es lieb- und detaillos gemacht wurde. Das ist ein allgemeines Grafikkriterium. Insofern kann man durch den Maker sicher auch viel an allgemeinem Leveldesign lernen, was natürlich dann einen schult schlechtes Design zu erkennen.
    Die Grafik ist etwas was man im Maker aber nur begrenzt ändern kann. Mein erster Beitrag meinte, das der Grafikhype eher negativ ist, weil er dazu führt, das ansonsten gute Spieler schlechter geredet werden weil man kein guter Pixler ist, wobei Spiele wie UIID Hoffnung machen.

    Grundsätzlich jedoch hat sich mein Stand gegenüber anderen Spielen nicht geändert, weil es dort andere Möglichkeiten gibt.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Die Grafik ist etwas was man im Maker aber nur begrenzt ändern kann.
    Ähh .. nein? Du kannst jederzeit neue Sprites und Hintergründe erstellen. Der Maker fügt die Grafiken nur zusammen.
    Außer natürlich du meinst die Auflösung und Farbtiefe

    Zitat Zitat
    Aber auf 16x16 zum Teil
    Das ist der Raster für die Charas und Chipsets, aber dennoch gibt es viele verschiedene Stille trotz dieser Beschränkung.

    Geändert von Mivey (21.02.2010 um 18:48 Uhr)

  20. #20
    Aber auf 16x16 zum Teil

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •