Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 650

Thema: Status der Download-Datenbank

Hm...
    trotzdem is das mit dem nicht zulassen von Edits des RTP's äußerst unschön. Ich dachte, man hat durch den Kauf der Lizenz des Makers sich das Recht erkauft, das RTP nutzen zu können, solange man keine kommerziellen Absichten hegt. Das hieße ja, dass selbst nen Umfärben oder Zusammenschnipseln der Grafiken strafbar ist und das is ja wohl mehr als unschön...
    Zumindest is in mir der Schluss gereift - da lizenzfreie Musik, in dem Maß, wie ich sie brauche, nur schwer zu finden ist - es wie mein Kollege lucien zu machen, indem ich mit nem Musikmaker aus Samples was zusammenwürfle.
    Dürfte zwar haarig werden, da ich keine Ahnung vom Musikerstellen habe, aber was bleibt einem schon für eine Wahl?

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08
    Dürfte zwar haarig werden, da ich keine Ahnung vom Musikerstellen habe, aber was bleibt einem schon für eine Wahl?
    Man müsste ein paar Leute finden die solch einen Spass am Komponieren haben wie wir am Makern und in die Community locken. Mit Keksen.

Ich glaube nicht, dass man die Seite wegen den RTP-Edits verklagen würde. Kläger müsste dann doch schliesslich ASCII/Enterbrain sein, oder? Und die werden sich doch nicht derart ins eigene Fleisch schneiden wollen.
    Oder gibt es da irgendwelche fiesen Tricks?

Am besten such ich mir ein legales Hobby wie Steine, Briefmarken oder Hundehaufen sammeln.

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Am besten such ich mir ein legales Hobby wie Steine, Briefmarken oder Hundehaufen sammeln.
    Oder lethargisches Herumsitzen, wie die Renter.
    Schlafen is sicher auch ein tolles Hobby. Zumindest machst du nichts illegales oder spielst böse Killerspiele.

@dasDull: Das Problem hierbei sind wohl eher die findigen Anwälte, die auch ohne Kläger hinter sich mal gerne Abmahnungen verschicken.
    Da scheinen viele Juristen ihre Ethik und Sozialkompetenz gegen Diplom eingetauscht zu haben, wenn das Ziel eines Juristen heute eher das Verklagen und Abmahnen von allem, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ist anstatt der Vertretung des Normalsterblichen in einem Rechtsstreit... o_ô

MfG Sorata

Das ganze erinnert mich mehr und mehr daran wie lächerlich ich das moderne unmoderne UrhG finde, wann bekommen die Piraten endlich ihre eigene Lobby ;_;

Heißt für mich wohl, dass ich mehr darauf achten muss entweder vieles selbst zu erstellen oder CC- Ressourcen zu verwenden. Tja

Zitat Zitat
    STEINE?! Du meinst wohl Holz

Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Gott sei dank müssten wir bei da3 nur 2-3 chipsets und ein paar (leider aufwendig selbst nachgespielte) midis austauschen. Bei vielen anderen Projekten sähe das sicher nicht so rosig aus. Ich will mir nicht ausmalen, was das für die Szene bedeuten könnte.
    Ja, so ~200 Chipsets (bei über 600 Maps), ~450 Charsets, ~200 Musikstücke und vieles mehr austauschen falls ich VC3 komplett legal machen wollte...ne, also da arbeite ich doch lieber mit den Ressourcen weiter, auch wenn ich es dann nicht mehr auf Seiten wie dem Atelier hosten lassen kann.
    Dann werden es zwar weniger spielen, vor allem wenn ich keine Vorstellung mehr mit Download oder gar Screens der illegalen Ressourcen zeigen kann, aber immer noch besser als jahrelange Arbeit über den Haufen zu werfen um es irgendwie legal zu machen.
    Und ich bezweifle auch ehrlich, dass dabei alle makercommunities aus den ganzen Ländern bei draufgehen bzw. sich an die Regeln halten würden.

Geändert von ~Jack~ (20.02.2010 um 15:09 Uhr)

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @dasDull: Das Problem hierbei sind wohl eher die findigen Anwälte, die auch ohne Kläger hinter sich mal gerne Abmahnungen verschicken.
    Da scheinen viele Juristen ihre Ethik und Sozialkompetenz gegen Diplom eingetauscht zu haben, wenn das Ziel eines Juristen heute eher das Verklagen und Abmahnen von allem, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ist anstatt der Vertretung des Normalsterblichen in einem Rechtsstreit... o_ô
    Ber eine Abmahnung ist doch kein Urteil und muss doch zunächst erstmal keine Konsequenzen haben, oder? Zumindest die Sache mit den RTP-edits halte ich für extrem lächerlich.

Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Man müsste ein paar Leute finden die solch einen Spass am Komponieren haben wie wir am Makern und in die Community locken. Mit Keksen.
    http://www.multimediaxis.de/showpost...76&postcount=5 :'D

Ich seh in diesem punkt, sollte es von heute auf morgen so weit kommen, nur den untergang dieser Community geschweige denn dem Quartier und dem Kami. Irgendwer räumt danach mal das Forum auf, die regeln werden strenger und man schnappt sich z.B. Freegames als Partner und hostet die spiele da. Die kümmrts ja ned und kontrollieren scheinbar auch ned was sie jetzt da hochladen. Und wenns wieder ne klage gibt habens die am hals und ned wir...

Allgemein kann ich mir gut vorstellen das man auf solche Hoster zurückgreifen würde. Von dem her stirbt die Szene nicht sondern nur entsprechende communities. Und ressourcen bezieht man sich einfach von den ausländischen seiten!

Auch wenn man hier noch so viel predigen würde. Die Leute sind keine Multitalente und es gibt mMn zu wenig quellen für den legalen weg.

und sind auf RTP-vorlage basierende selbstgemalte chars jetzt auch illegal weil sie auf einem geschützten Set aufgebaut wurden?

btw. ist Kunst jetzt eigentlich ein Verbrechen?

Geändert von Supermike (20.02.2010 um 15:16 Uhr)

Nur so nebenbei da ich helfen möchte. Ich hab einen Sammelthread aufgemacht, in dem legale Ressourcen gesammelt werden. Da wollte ich nur mal drauf aufmerksam machen, das könnte ja helfen, den einen oder anderen bei Laune zu halten der legale Ressourcen sucht. Zwar gibt es jetzt noch nicht sonderlich viele Ressourcen, aber wenn der ein oder andere etwas beisteuert, könnte die Sammlung doch schon einen stolzen Umfang annehmen.

Link: Sammelthread legaler Ressourcen

@Supermike
    Den Post habe ich schon lange aufgenommen

Ich will ja keine Panik machen aber...

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ja, so ~200 Chipsets (bei über 600 Maps), ~450 Charsets, ~200 Musikstücke und vieles mehr austauschen falls ich VC3 komplett legal machen wollte...ne, also da arbeite ich doch lieber mit den Ressourcen weiter, auch wenn ich es dann nicht mehr auf Seiten wie dem Atelier hosten lassen kann.
    Dann werden es zwar weniger spielen, vor allem wenn ich keine Vorstellung mehr mit Download oder gar Screens der illegalen Ressourcen zeigen kann, aber immer noch besser als jahrelange Arbeit über den Haufen zu werfen um es irgendwie legal zu machen.
    Und ich bezweifle auch ehrlich, dass dabei alle makercommunities aus den ganzen Ländern bei draufgehen bzw. sich an die Regeln halten würden.
    Seh ich genau, dann verkommt das Forum hier zur Linkbereitstellung, aber besser wäre es die Rechte zu erwerben.

lul alles was wir hier gemacht haben war illegal und wird es auch immer bleiben...(mal abgesehen von selbst gemachte Ressourcen mit dem XP und VX)
    Ich dachte wenigstens wenn man mit dem XP arbeitet wäre das editieren des RTP nicht illegal, aber nein man lernt jeden Tag was neues dazu! Naja andere Engine hallt. MMF, Verge, ika, Sphere oder gar der Game Maker.

Am besten Arbeiten wir jetzt von Grund auf selbst.

0 und 1 und so.

Echt doofe Situation ... Ich hoffe, dass wir irgendeine vernünftige Lösung finden.

Für zukünftige Projekte hätte ich persönlich keine Probleme beispielsweise nur mit RTP u. M&B oder von der Community erstellte Grafiken zu arbeiten. Aber wenn man das RTP nicht mal editieren darf (was von Enterbrain wirklich idiotisch wäre), dann wäre das auch schon wieder ein K.O.-Kriterium. Was die Musik anbelangt, denke ich, dass genügend frei zugängliche vorhanden ist, um genügend Abwechslung zu garantieren.

Was alte Spiele anbelangt, sehe ich die meisten Schwierigkeiten. Selbst wenn man alle urhebergeschützte Materialien finden kann, wird es fast unmöglich sein, sie alle gleichwertig oder zumindest vernünftig zu ersetzen.

Das Verhalten der Leute, die hinter den Abmahnungen stehen, kann meiner Meinung nach nur darauf gerichtet sein außergerichtlich eine gütliche Einigung zu erzielen (bzw. mit dieser bei den Urheberinhabern hausieren zu gehen).
    Wie sollte denn die Schadensersatzforderung aussehen? Es ist die Aufgabe des Klägers den Schaden nachzuweisen, was imo immens schwierig sein wird.

Nehmen wir an das Spiel X enthält 10 Grafiken, die von einem bestimmten Urheber stammen. Welcher Schaden soll dem Urheber dadurch entstanden sein? Er kann nicht ernsthaft behaupten, dass sein Unternehmen dadurch 20 Spiele weniger verkauft hat. Anders könnte das natürlich bei mehreren MP3s eines Spiels aussehen, bei dem man den Soundtrack erwerben kann.

Klar, wenn ein Maker-Spiel kommerziell verkauft wird, kann der dadurch gewonnenen Gewinn relativ leicht als Schaden geltend gemacht werden. Die einzige sonstige Möglichkeit wäre u.U. den Schadensersatz auf Grundlage dessen zu berechnen, was für das urhebergeschützte Material normalerweise bezahlt werden müsste (Lizenzgebühr ö.ä.).
    Aber auch das ist nur eine Berechnungsmethode, die zunächst einen Schaden voraussetzt. D.h. wenn das Unternehmen niemals vorhatte ihre Materialien entgeltlich zur Verfügung zu stellen, dann ist auch kein kausaler Schaden vorhanden.

Auf strafrechtlicher Ebene haben die Staatsanwälte wohl auch besseres zu tun, als ein paar Makerer hinter Schloss und Riegel zu bringen ...

Rechtlich verbindlich ist das ganze natürlich nicht, schon allein deshalb, weil ich vom UrhG keine Ahnung habe. =)
    Außerdem wird das UrhG in Zukunft sicher noch strenger werden und wie die Rechtslage in den jeweiligen Staaten ist, in denen die einzelnen Unternehmen sitzen, ist auch nur schwierig zu beantworten, so dass eine legale Lösung für unser Hobby durchaus wünschenswert ist.

Geändert von Zaphod (20.02.2010 um 17:07 Uhr)

Für mich als Maker ändert sich eigentlich nichts, da ich eh nur selbstgemachte Ressourcen verwende oder freie wie M&B, aber ich seh bei sowas schwarz für die Neulinge. Jeder von uns hat angefangen mit gerippten Sachen und bekannten Midis etc. und erst später dann selbst Sachen gepixelt oder Musik komponiert.
    Andererseits geht der Trend sowieso extrem zu selbstgemachten Ressourcen und das immer stärker in den letzten Jahren und man könnte Projekte wieder ausgraben, wie das von Evu, wo es darum ging, Ressourcen für die Allgemeinheit zu produzieren.

Die RTP- Problematik erfasse ich nicht.
    Die Famitsu - Teil von Enterbrain - hostet auf ihrer Seite RPG Maker- Spiele und deren Ressourcen sind in der Regel Edits der verschiedenen RTPs.

Mein Weg wird sich auch nicht merklich ändern. Ich mag die Vorstellung nicht mich mit meinen Spielen irgendwo nicht blicken lassen zu können.

Damit kein Missverständnis entsteht. Enterbrain hat sich hierzu auch (noch) gar nicht geäußert. Im Moment versuchen wir auch vielmehr die Tragweite der Abuse-Meldung abzuschätzen, sprich wer wie wo und warum involviert ist. Die Sperrung der Seite ist momentan nur eine Reine Vorsichtsmaßnahme.

Zitat Zitat
    Andererseits geht der Trend sowieso extrem zu selbstgemachten Ressourcen und das immer stärker in den letzten Jahren und man könnte Projekte wieder ausgraben, wie das von Evu, wo es darum ging, Ressourcen für die Allgemeinheit zu produzieren.
    Oder man belebt Projekte wie R-PG Minerva oder RPG Genesis wieder. Bis einer der Maker, mit denen hier mehrheitlich gearbeitet wird, Freeware ist, könnte ein Weilchen dauern und außerdem: Wer von euch ist denn wirklich noch heiß auf den 256 - Farben - Pixel Kram?! Ressourcen wären zwar genauso schwer aufzutreiben, aber die ein oder andere MIDI hab ich auch schon komponiert. Einer allein kann zwar nicht in allem talentiert sein, aber wenn sich unsere Kreativlinge auf einen Haufen werfen, könnten wir sicher bald ein nettes unverbrauchtes Repertoir zusammenkratzen.

Aber ein wenig melancholisch ist es trotzdem... ich konnte zwar den Anfang der Szene nicht mitfühlen, dafür aber das Ende. *schnief*

Stichworte