Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 650

Thema: Status der Download-Datenbank

  1. #41
    Zitat Zitat von RPGator Beitrag anzeigen
    Wann lernen diese Abmahndeppen endlich dass solche original sprites die neugierde potentieller käufer erwecken?-,- ich könnte jetzt ne endloslange liste von spielen aufführen die ich mir ohne die sprites in maker games oder fangames für selbigen nie gekauft hätte.
    Ganz einfach, es ist ihnen leider vollkommen egal, ihnen geht es fast nur darum Geld zu machen, nicht um das was hinter alle dem steckt, sonst würden sie sich garnicht erst auf eine 100%-Gratis-selbstmach-Seite stürzen.

  2. #42
    @RPGator

    Wie schon oben gesagt, denen geht es ums Geld.
    Die würden bestimmt auch mahnen, wenn der Urheber eines Spiels, ein MakerGame, als so zusagen "kostenlose Werbung" tolerieren würde.

  3. #43
    Zitat Zitat von Atavarias
    @RPGator
    Wie schon oben gesagt, denen geht es ums Geld.
    Die würden bestimmt auch mahnen, wenn der Urheber eines Spiels, ein MakerGame, als so zusagen "kostenlose Werbung" tolerieren würde.
    Wenn der Urheber der Materialien diese Art kostenloser Werbung unterstützen würde wäre es schön blöd Abmahnungen zu verschicken, denn wenn es erlaubt ist haben sie auch keine Argumente um dich festzunageln.

    Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das sich einfach mal jemand in der Makerszene umgesehen hat und auf den Gedanken kamen:"Hey, die Typen betreiben ein kostenloses Hobby mit teils copyrightgeschützem Material, da kann man sicher massig Kohle scheffeln."
    Weil ehrlich, erwartet hier tatsächlich jemand, dass er ordentlich Geld mit diesen Abmahnungen kassieren kann?

  4. #44
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Weil ehrlich, erwartet hier tatsächlich jemand, dass er ordentlich Geld mit diesen Abmahnungen kassieren kann?
    Aus Spaß macht er es bestimmt nicht.

  5. #45
    @jack

    Stimmt ja schon so richtig überlegt, klingt es schon irgendwie komisch wenn's toleriert würde.
    Aber bei der Suche nach solches Material kann man sich das vorstellen, dass die Anwälte so handeln bzw. die werden dafür mit Sicherheit bestimmt Leute beschäftigen die sowas suchen.

    Geändert von Makoto Atava (19.02.2010 um 23:14 Uhr)

  6. #46
    Die massenproduzieren diese Abmahnungen - und gerade weil auch oft viel an kleine Leute verschickt wird, zahlt sich das aus. Wenn da auch nur ein paar davon zahlen, ohne groß dagegen angehen zu wollen, dann lohnt sich das schon. Fast so, wie bei den Abzockinternetseiten, die im Kleingedruckten überhohe Kosten stehen haben, für Schrott den man sonst überall kostenlos bekommt.

    Irgendwelche Seiten ohne Impressum(was irgendwie Vorschrift ist, eines zu haben) zu jagen soll auch beliebt sein, habe ich gehört.

  7. #47
    Zitat Zitat von Luthandorius Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Seiten ohne Impressum(was irgendwie Vorschrift ist, eines zu haben) zu jagen soll auch beliebt sein, habe ich gehört.
    Ich habe keins. Seit nem jahr sicher schon. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

    Für was waren Impressen überhaupt nochmal gut?

  8. #48
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich habe keins. Seit nem jahr sicher schon. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

    Für was waren Impressen überhaupt nochmal gut?
    Keine Ahnung wie das in der Schweiz aussieht. In Deutschland ist eins Pflicht. Dient dazu, den Besitzer der Webseite/Domian/Server schneller zu kontaktieren. (Was eigentlich totaler Schwachsinn ist, da größtenteils der Inhaber eh durch einen Domain Whois ausfindig gemacht werden kann.)

  9. #49
    Gilt das auch wenn ich sie auf einem deutschen Hoster hoste?

  10. #50
    Ich denke ja, weil ja der Hoster dem deutschen Recht unterliegt.

  11. #51
    Ja, Server und Hoster, die auf deutschem Boden stehen, unterstehen deutschen Recht, ergo auch alles, was darauf ist.
    Wobei ein Impressum eigentlich auch nur relevant ist, wenn du etwas anbietest, aber dient wohl auch dazu, dass man den Ersteller der Seite bei inhaltlichen Fragen kontaktieren kann.
    Allerdings stelle ich mir die Frage, wieso man das bei privaten Seiten mit ner Abmahnung ahnden sollte, wenn die Seite gegebenfalls echt nur als Informationsplattform dient. Zumindest ist mir da das Verhältnis von Sanktion zum "Vergehen" etwas arg schwammig...

    MfG Sorata

  12. #52
    Geld,Geld,Geld! Immer gehts nur um Geld! Völlig blind sind die meisten Menschen geworden,nur noch Gier haben sie im Sinn und immer nur das große Geld vor Augen!
    Hat diese Person denn nichts besseres zu tun,als eine Hobby Maker Community anzugreifen? Vor allem,verlangen wir was? Nein! Nicht einen Cent! Und überhaupt,im GESAMTEN Internet gibt es immer Fanprojekte,Spiele die man im Internet dierekt Spielen kann und oft haben die ebenfalls Ressourcen von den "Echtem" Spiel.
    Was will man dagegen tun? Einen großen Teil des Internets abzapfen?
    Dieser Angriff ist so...als würde man...ich weiß auch nicht! Ich glaube als würde man einer Maschiene sagen,sie soll aufhören zu arbeiten!
    So,das wollte ich eigentlich nur noch loswerden.
    Dennoch sollte der Ball noch flachgehalten werden,man weiß ja nie.....

  13. #53
    Müssen wir in Zukunft etwa statt Downloadlinks MSN und ICQ Adressen in die Vorstellungsthreads schreiben ?

    Naja ich sehe das nicht so eng, was wollen sie tun ?
    Die Ressourcen sind jetzt eh im Umlauf und wenn wir keine Spiele ins Forum stellen dürfen finden sich andere Wege.

    Aber das steht alles noch in den Sternen, wer weiß wie sich die Sache hier entwickeln tuten tut. Optimistisch bleiben !

  14. #54
    Genau, aber jetzt sollten wir die Admins machen lassen, solange man hier nicht dichtmachen muss

  15. #55
    Habe das Thema mal gespannt verfolgt.
    Es ist mir leider aufgefallen, dass einige Sprites so angesehen werden, als wären sie nicht Rechtlich Geschützt bzw. hätten kein Copyright!
    Allerdings ist es Tatsache, dass viele der Sprites in Legalen Emulatoren Games verwendet werden, also Xbox Live Arcade,Wii Virtual Console und PS Network und co..
    Deshalb ist es wohl eine Tatsache, dass die Hersteller immer noch daran Interessiert sind was mit den Sprites gemacht wird!!!
    Ergo Anwälte kommen und wollen alles und jeden Verklagen der kein Recht hat diese zu benutzten!


    Admins:
    Bitte nehmt die Shining Force Sprites(Charset 2000-by Fansoftware) raus, falls Ihr diese noch nicht aus der DB genommen habt!

  16. #56
    Zitat Zitat von Inius Beitrag anzeigen
    Habe das Thema mal gespannt verfolgt.
    Es ist mir leider aufgefallen, dass einige Sprites so angesehen werden, als wären sie nicht Rechtlich Geschützt bzw. hätten kein Copyright!
    Oh, dass das eigentlich copyrightgeschütztes Material ist sollte den meisten klar sein. Die Sache ist ja bloß: Wir verdienen mit unseren Spielen nichts! Also kann es ihnen eigentlich vollkommen egal sein ob wir ihre Grafiken verwenden oder nicht. Klar, wenn ich mein Spiel verkaufen würde hätten sie jeglichen Grund gegen mich vorzugehen, aber dem ist nunmal nicht so.
    Das Probleme wegen MP3s entstehen kann...okay, ist nachvollziehbar, vor allem wenn man lauter bekannte Stücke im Spiel verwendet. Doch falls wirklich die Grafiken auch ein Problem darstellen sollten finde ich es absolut übertrieben, aber mal sehen was schlussendlich bei rauskommt.

    Jedoch sollte klar sein: selbst wenn die Verwendung von allen möglichen copyrightgeschützte Grafiken verboten werden sollte wird das kaum jemanden davon abhalten weiter mit zu arbeiten. Falls dann Seiten wie das Atelier die Spiele nicht mehr annehmen...nun, das finden sich immer Wege.
    Ich würde jedenfalls mein Spiele sicher nicht einstampfen oder gar versuchen alle Grafiken gegen eigene auszutauschen.

    Edit: Weiß eigentlich jemand welche ausländischen Seiten davon betroffen sind? Hab davon zwar bei rpga gelesen, aber von den englischen Seiten die ich immer besuche ist zumindest bisher keine betroffen und in deren Foren steht auch nichts von.

    Geändert von ~Jack~ (20.02.2010 um 03:46 Uhr)

  17. #57
    Es geht ja hier aber nicht nur um Copyright geschützte Dateien, sondern auch um bedenklichen Inhalt, wie z.B. Gewalt. Das ist ja in manchen RPGM Spielen massenweise zu finden. Und die FSK wird ja überall verschärft im Moment. Aber irgendwie wird das schon, hier wurde ja zum Glück schnell genug reagiert.

  18. #58
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Es geht ja hier aber nicht nur um Copyright geschützte Dateien, sondern auch um bedenklichen Inhalt, wie z.B. Gewalt. Das ist ja in manchen RPGM Spielen massenweise zu finden. Und die FSK wird ja überall verschärft im Moment. Aber irgendwie wird das schon, hier wurde ja zum Glück schnell genug reagiert.
    Wobei das kaum der Grund sein dürfte.
    Soviel sie da auch rummeckern, es fehlt dafür einfach die rechtliche Grundlage, solange keine menschenverachtenden Inhalte enthalten sind (was ja bei den Spielen in der DB hier der Fall sein sollte, bedenkt man das Auswahlverfahren beim Upload). Zudem fallen pixelige Grafiken nicht in den Bereich, den der Jugendschutz für wichtig erachtet.
    Da wir unser Zeug ja nunmal nicht verkaufen, sind wir auch nicht gezwungen, es im Zuge der USK (das is wie die FSK, bloß für eben für Spiele) überprüfen zu lassen...
    Zumindest war mir so, als wenn das nur bei einem kommerziellen Vertrieb von Wichtigkeit wäre...

    MfG Sorata

  19. #59
    Wenn man Sachen nutzt, die einem anderen gehören, ist man eben auf dessen mindestens stillschweigendes Einverständnis angewiesen. Bei den in Deutschland üblichen Abmahnwellen muss hinter möglichen Drohbriefen irgendwelcher Kanzleien aber nicht zwingend ein tatsächlicher Kläger stehen. Oft genug probieren Anwälte von sich aus - also nicht auf dem Boden des Rechts - ein Geschäft zu machen. Das ist gesetzlich zwar verboten, aber für betroffene Privatleute nur schwer nachzuweisen. Es sei denn, man geht den beschwerlichen Weg über die Gerichte. Und ich hoffe, das bleibt unser aller Lieblingsseite erspart. Erst mal abtauchen und die Gierlinge weiterziehen zu lassen, ist wohl genau das Richtige.

  20. #60
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Oh, dass das eigentlich copyrightgeschütztes Material ist sollte den meisten klar sein. Die Sache ist ja bloß: Wir verdienen mit unseren Spielen nichts! Also kann es ihnen eigentlich vollkommen egal sein ob wir ihre Grafiken verwenden oder nicht. Klar, wenn ich mein Spiel verkaufen würde hätten sie jeglichen Grund gegen mich vorzugehen, aber dem ist nunmal nicht so.
    Das Probleme wegen MP3s entstehen kann...okay, ist nachvollziehbar, vor allem wenn man lauter bekannte Stücke im Spiel verwendet. Doch falls wirklich die Grafiken auch ein Problem darstellen sollten finde ich es absolut übertrieben, aber mal sehen was schlussendlich bei rauskommt.
    Wenns um Geld geht, dann ist das eben nicht egal. Die Rechteinhaber kommen vielleicht nicht auf die Idee, nach Sündern zu suchen. Das ist viel zu aufwendig und kostenintensiv, doch wenn irgendwelche Anwälte von sich aus danach suchen und am Ende mit einer lukrativen Klage bei den Rechteinhabern aufkreuzen, werden die mit Sicherheit mitmachen. Bringt ja Geld.

    Zitat Zitat
    Jedoch sollte klar sein: selbst wenn die Verwendung von allen möglichen copyrightgeschützte Grafiken verboten werden sollte wird das kaum jemanden davon abhalten weiter mit zu arbeiten. Falls dann Seiten wie das Atelier die Spiele nicht mehr annehmen...nun, das finden sich immer Wege.
    Ich würde jedenfalls mein Spiele sicher nicht einstampfen oder gar versuchen alle Grafiken gegen eigene auszutauschen.
    Falsch. Wenn die Downloadseiten verschwinden, stirbt die Community. Es wird noch einige geben, die makern, aber früher oder später verschwinden alle, da kein Nachschub an neuen Makern kommt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •