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Thema: Status der Download-Datenbank

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Frage: (Sorry wollte jetzt nicht alle 20 Seiten durchlesen)
    Wie wird das mit den Spielen die Musik aus bekannten Rollenspielen in MP3-Form im Projekt haben? (Davon abgesehen dass Midis auch das Copyright verletzten soweit ich weiß)
    Mit den kommerziellen MP3s kann ja eigentlich nur solche Musik gemeint sein, da wahrscheinlich die wenigsten Popmusik in ihre Spiele packen...
    Heißt das nur noch Spiele mit Midis oder sogar nur noch mit eigener Musik?
    Wie ist denn die Rechtslage? Gibt es einen Unterschied zwischen MP3s von Musik aus SNES Spielen im Gegensatz zu PSX Spielen?
    Eigentlich nur noch Spiele mit eigener Musik =/
    Das ist ja das Problem daran... Ich hab aber ----hier--- einen Thread, in dem Quellen zu legal einsetzbarer Musik genannt wurden

  2. #2
    Zitat Zitat
    falls so ein Fall eintritt könnte man das entsprechende Spiel auch gleich weglassen, denn wieviele User werden sich Spiele komplett ohne Musik antun?
    Ich hätte da jedenfalls keine Lust drauf.
    Das unterschreibe ich, diesen Punkt könnt ihr getrost auf den Mond schiessen.
    Wozu sind diese Spiele dann noch da? Sie nehmen Platz weg und können noch
    höchstens um ihre Grafiken beraubt werden oder sonstwas. Aber gespielt werden
    die dann doch von keinem mehr.

  3. #3
    @~Jack~ und MagicMaker:

    Tja, und was wären dann eure Alternativvorschläge in dieser Situation? Hmm?

  4. #4
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    @~Jack~ und MagicMaker:

    Tja, und was wären dann eure Alternativvorschläge in dieser Situation? Hmm?
    Ein Vorschlag wäre, hier im Atelier wirklich nur 100% legale Spiele und Ressourcen anzubieten - aber das habt ihr ja anscheinend sowieso vor.

    Den Erstellern bleibt ja immer die Möglichkeit, selbst das Risiko zu übernehmen und bspw Sound-, Grafik- oder sonstige Zusatz-Packs oder "Updates" auf eigenem Serverspace und unter eigenem Namen anzubieten.

    Wer also meint, nicht ohne "illegale" Ressourcen auskommen zu können, möchte dann bitte auch selbst den Kopf dafür hinhalten.

    NB: Den Ansatz, jetzt endlich mal verstärkt eigene Ressourcen zu erschaffen und unter einer entsprechenden Lizenz zur Verfügung zu stellen, finde ich super - nur schade, dass es erst soweit kommen musste.

    Für die, die denken, "Der hat leicht reden, wer ist der überhaupt?" möchte ich noch sagen, dass ich bereits seit 2 Jahren an einem großen Musik- und Sound-Pack arbeite, das ich hier veröffentlichen werde, sobald ich damit zufrieden bin.

    EDIT
    In Sachen GEMA: Als langjähriger Live-Musiker, der lediglich Songs nachspielt, habe ich mit denen nicht viel zu tun. Wir reichen unsere Playlist beim Veranstslter ein, der reicht sie weiter zur GEMA, die ihm dann die Rechnung schickt.

    Geändert von Das'O' (25.02.2010 um 17:10 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    @~Jack~ und MagicMaker:

    Tja, und was wären dann eure Alternativvorschläge in dieser Situation? Hmm?
    Werden die betroffenen Ersteller denn auch benachrichtigt bzw. die Möglichkeit eingeräumt, die Musikstücke zu ersetzen?
    Bei rm2k und rm2k3-Spielen isses ja kein problem, nur beim XP und VX (wohl auch denke ich mal), führt das ja zu Fehlern. Und ehe ihr da die ganzen Spiele erstmal durchforsten müsst, um die Musikbefehle umzustellen, können die Ersteller ja auch selbst hand anlegen und solange nehmt ihr halt den Download der Spiele weg. o.ô

    MfG Sorata

  6. #6
    Wie haben diesbezüglich gottseidank nicht so viele XP-Spiele, deren Musik wir wegnehmen müssten. In dem Fall würde ich mir also noch die Arbeit machen, die Musikstücke gegen Null-MP3s (kurze MP3s, die nur Stille enthalten) auszutauschen. Ganz entfernen kann man die Musik ja nicht, da sonst das jeweilige XP-Spiel abschmiert. Sobald der Ersteller eine neue Version entwickelt hat, wird natürlich die genommen.

  7. #7
    Ich bezweifle, dass es eine Alternative nach aktueller chaotischer Lage gäbe, die das
    dazu betreffende Spiel in der DB erhalten bleiben lässt.

    [@wusch]
    Ohne? Ja das erträgt man nur wenn man sowieso keinen Sound hat. Man könnte den
    Kram natürlich auch austauschen aber wer macht sich die Mühe? Das Spiel müsste
    wenn überhaupt möglich "zurück zum Edit geschickt" werden.

    Zitat Zitat
    Edit: Wer hat Makerdämmerung als Stichwort hinzu gefügt?
    Ein Witzbold? Sagt doch gleich Apomakerlypse.

    Geändert von MagicMaker (25.02.2010 um 16:24 Uhr)

  8. #8
    Nun übertreibt mal nicht, es würde dem Spiel sicher einen Teil der Athmosphäre rauben aber amn kann es immer noch spielen mit vernünftiger Musik im Hintergrund, dass weiß ich weil es bei mir, dank kaputter Boxen mal einen Monat nicht anders ging, so schlimm ist es dann doch nicht.

    Edit: Wer hat Makerdämmerung als Stichwort hinzu gefügt?

  9. #9
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Nun übertreibt mal nicht, es würde dem Spiel sicher einen Teil der Athmosphäre rauben aber amn kann es immer noch spielen mit vernünftiger Musik im Hintergrund, dass weiß ich weil es bei mir, dank kaputter Boxen mal einen Monat nicht anders ging, so schlimm ist es dann doch nicht.
    So magst du es vielleicht sehen, aber egal was ich für eine Musik im Hintergrund laufen lassen würde, es wäre schlichtweg kein richtiger Ersatz für die eigentliche Ingame-Musik.
    Es gibt in der Hinsicht aber halt nur 2 Alternativen.
    1.Hoffen, dass das Spiel noch auf einer andern Seite in seiner vollständigen Form erhalten ist.
    2.Falls der Ersteller noch Teil der Makerszene ist, so kann er zumindest noch Downloadmöglichkeiten anbieten und wenn er die auf einer ausländischen Seite hosten muss.

    Klar könnte derjenige auch versuchen den gesamten Soundtrack durch frei verwendbare Musik zu ersetzen, aber bei manchen Spielen wäre das ne Heidenarbeit und mir persönlich sind mehr MP3 als Midi-Quellen bekannt und wenn die Spiele dadurch zu groß werden kann mans auch gleich sein lassen sie ans Atelier zu schicken.

    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Edit: Wer hat Makerdämmerung als Stichwort hinzu gefügt?
    Jemand hat mir meine Messenger-Nachricht geklaut?!


    Edit:
    Zitat Zitat von Das'O'
    Ein Vorschlag wäre, hier im Atelier wirklich nur 100% legale Spiele und Ressourcen anzubieten - aber das habt ihr ja anscheinend sowieso vor.
    Bloß gibt es schlichtweg nicht genug Ressourcen um 100% legale Spiele zu erstellen.
    Ich selbst z.B. kann nicht wirklich pixeln, nur gut editieren, also könnte ich höchstens noch z.B. auf REFMAP zurückgreifen solange es das CRTP nicht gibt und da bin ich sicher nicht der einzige. Aber bevor ich mich so einschränke lade ich es doch lieber auf ner ausländischen Seite hoch. Ich weiß bloß nich inwiefern ich das dann noch verlinken darf.
    Also würde die Atelier-Datenbank dadurch gewaltig schrumpfen.

    Geändert von ~Jack~ (25.02.2010 um 17:06 Uhr)

  10. #10
    Mir ging es ähnlich wie Wusch,die Audio spinnte und ich behalf mir erstmal mit
    meinem Sterereo.Und es passte.Dann fand ich es so interessant,dass ich das auch mit meinem Fernseher versuchte...
    Also da wurd es abgefahren...
    Versucht mal,mit neuer Musik "alte Bild-Gewohnheiten" neu zu sehen...
    Auf einmal sieht man vieles in einem völlig neuen Kontext.Witzig.
    Irgendwie Bewusstseins-erweiternd.Und ganz ohne Lyserg-Säure.
    Mein Favorit momentan : GZ/SZ in Kombi mit Rheingold/Wagner
    und Six Feet under mit Diamond Dogs/Bowie.
    Reinste Alchemisten-Küche,sowas.Synergien ohne Ende.

    Geändert von pannexxl (25.02.2010 um 17:13 Uhr)

  11. #11
    Ob für Hundert Öcken ein Anwalt überhaupt den Gedanken daran verschwendet, ne PC-Spielecommunity (die ja nichts Böses im Sinne hat) vor Gericht zu schleifen? Nach dem ersten April juckt denen die Unterhose mehr als der RPG-Kram. Jährlich werden massenweise wandelnde Botoxblasen aus Europa und Amerika in der Tagesschau gestrahlt, weil sie nem Bankvorsitzendem mit nem Dorf voller 35 Jahren jüngeren Frauen in den Hintern gekrochen sind.
    Des weiteren ist die Konkurrenz zwischen den RPG-Spielen mittlerweile so groß und anspruchsvoll, dass gemalt und komponiert wird wie auf ner Kunstschule.
    Edit:
    Einen Ring an grauenhaften, spieleeditierenden Balgen auszuheben ist weniger medienpräsent als schwerreiche steuerhinterziehende Prominenz. Und weniger ertragreicher. Eventuell ists auch mehr Aufwand alle Makerforen der Welt oder zumindest der westlichen Welt abzumahnen.

    Geändert von Zeitauge (25.02.2010 um 17:41 Uhr)

  12. #12
    Habt ihr vlt. schon mal daran gedacht, dass wir gar nichts an der Lage ändern können?
    Vlt. sollten wir uns dem fügen und alles nimmt seinen Lauf.
    Man kann das Schicksal nicht ändern (hat mir mal ein weiser Mann auf einem Berg gesagt xD)
    Und am Schluss wird alles wieder gut, Ende der Geschichte.

  13. #13
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Habt ihr vlt. schon mal daran gedacht, dass wir gar nichts an der Lage ändern können?
    Vlt. sollten wir uns dem fügen und alles nimmt seinen Lauf.
    Bloss nicht! Wenn wir uns fügen dauerts erst recht nicht mehr lange bis der nächste den Braten riecht. Natürlich könnten die bei youtube mehr kohle scheffeln. Aber was glaubst du wer eher zahlen würde. Die oder wir?

    ach und... es wurd ja noch die verschlüsselung als Lösung angesprochen. Ist die angenommen?
    Oder anders gefragt: Wann kriegen wir etwa ne Liste mit bedingungen?

  14. #14
    Zitat Zitat
    Na viel Spass an denjenigen, da fehlt meines erachtens nach noch sehr viel.
    Sagen wir's so, wenn überhaupt würde man einen völlig neuen Kern bauen (vorzugsweise in einer Sprache wie C# oder einer anderen modernen Sprache), Minerva oder andere ähnliche Projekte auszuschlachten brächte wenig, vor allem müsste man sich aber Gedanken über Finanzierung und Struktur machen, denn pro bono ließe sich ein solches Projekt sicher nicht realisieren. Das heißt nicht, dass man wie eb! gleich $60 nehmen müsste, aber zumindest einen gewissen Profit sollte dieser "RPG Maker" dann schon einbringen, sonst findet man sicherlich (einfach schon aufgrund der Struktur unserer Community) viel zu wenige Programmierer die am Ball blieben.

  15. #15
    Mir ist gerade was eingefallen:
    Ihr sagtet ja,dass ihr alle Spiele prüfen wollt.
    Aber was ist mit denen,die im Forum schlummern?
    Und wenn ich angenommen z.B. ein Nachgespieltes Lied (oder das Lied irgendwie aus dem Internet finde was höchstwarscheinlich verboten ist) wie z.B M&L:SS "Schloss" downloade,reicht es auch das Lied(ausfürlich) in den Credits zu erwähnen?
    (Wenn das erlaubt wäre,würde ich mir warscheinlich diese "Beim Titelbildschirm wird automatich Enter gedrückt"Funktion holen [die leider bestimmt aus den Ressourcen genommen wurde] und eine "Credits Funktion" einfügen)
    Ja ich bin übervorsichtig.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Nur aus unverbindlichem Interesse (ich fliege diese Jahr noch nach Japan), bekommt man den 2k3 noch und wo liegt da der Marktpreis?
    Den hat eb! leider längst runtergenommen, auch in ihrem ebten-Shop.
    RPG2000/RPG2000V! geht weiterhin.

  17. #17
    Btw. was mir im nachhinein aufgefallen ist, ihr habt Dunkle Regel in die Download Sparte aufgenommen und abgesehen von der Qualität des Spieles, lauerte eine Urheberrechtsverletzung die ganze Zeit - TrueMG hat's ja besonders genervt - die ganze Zeit lauerte die Yu-Gi-Oh!-Titelmelodie um frisch das Urheberrecht zu verdudeln.

  18. #18
    Eine technische Frage:
    Wie lange wird es schätzunsweise dauern die gesamte Datenbank zu durchsuchen und jedes einzelne Spiel überprüfen?

  19. #19
    Eine Liste mit "Bedingungen" wird es dann geben, wenn wir selber im Klaren sind, was genau wie ablaufen muss, damit es wenigstens halbwegs legal ablaufen kann. Momentan sind wir ganz schoen am Rudern deswegen, also keine Sorge, auch wir wollen nicht, dass der aktuelle Zustand Dauerzustand wird.

    Was das staendige Gezeter "Es gibt ja nicht genug freie Resourcen" angeht: Ich glaube, ihr seid nur zu faul zum suchen oder euere eigenen Werke unter eine freie Lizenz zu stellen. Was das Erstellen neuer Resourcen angeht, ist die RPG-Maker-Community ziehmlich weit vorne. Z.B. koennte ja mal jemand die ganzen alten Spiele nach Graphiken/Chipsets/etc durchforsten, die nicht offensichtliche Edits des RTPs und auch nicht offensichtliche Edits von SNES-Rips oder anderen kommerziellen Spielen sind, die jeweiligen Autoren/Ersteller anschreiben und fragen, ob sie sie z.B. unter CC-by stellen. Oder mit Google etc die Weiten des Netzes nach Resourcen mit CC-by Lizenz durchforsten, die man fuer den Maker gebrauchen koennte. Ansonsten kann man sich natuerlich auch beim CRTP Projekt im Entwicklerforum beteiligen.

    Wenn man will, kann man auch ohne Editieren oder pixeln zu koennen, eine Menge fuer die Community tun.

  20. #20
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Was das staendige Gezeter "Es gibt ja nicht genug freie Resourcen" angeht: Ich glaube, ihr seid nur zu faul zum suchen oder euere eigenen Werke unter eine freie Lizenz zu stellen. Was das Erstellen neuer Resourcen angeht, ist die RPG-Maker-Community ziehmlich weit vorne.
    Es ist eher so, dass viele ihre eigenen Grafiken nicht für die Allgemeinheit freigeben wollen, wie man vor allem in vielen XP-Spielen sehen kann in denen zwar öfters die Musik offen beiliegt, die Grafiken aber verschlüsselt sind.
    Wäre dem nicht so gäbe es in der Tat massig Ressourcen.

    Ich selbst würde ja sogar fast alles was ich je editiert hab freigeben (bzw. erlaube ich ja schon die freie Benutzung bis auf wenige Ausnahmen), nur weiß ich bei vielen Sachen garnicht ob die aus einem Spiel sind oder nicht, da vieles einfach schon ewig auf meiner Festplatte lagert und ich mir selten aufschreibe wo das herkommt.

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