-
Held
100 Mbit Leitung simulieren - möglich?
Hallo liebe MMX'ler,
da ich demnächst umziehen werde, habe ich mich natürlich im Vorfeld über die Internet-Begebenheiten der neuen Wohnung informiert. Da ich in der 2 Etage wohnen werde, sich der Telefonanschluss aber in der 1 Etage befindet, werde ich wohl auf W-Lan zurückgreifen müssen (es sollen keine langen Kabel durch die Wohnung verlegt werden, Bohrungen o. Ä. sollen auch nicht stattfinden!). Derzeit besitze ich eine 1.024 kbit-Leitung, die ihren Weg via Kabel zu meinem Rechner findet. Die Leitung reicht für meine Ansprüche auch vollkommen aus. In der neuen Wohnung werde ich wohl auch eine 1.024 Leitung bekommen, aber das Gerät was mir die Telekom kostenlos zur Verfügung stellt, um W-Lan Empfangen zu können, wird lediglich eine Übertragungsrate von 100 kbit schaffen.
Meine Frage: Ist es irgendwie möglich, eine 100 kbit Leitung künstlich zu simulieren, um zu testen, ob ich mit dieser Geschwindigkeit auch vernünftig im Internet surfen kann, bzw. diese Leitung meinen Ansprüchen genügen wird?
Im Internet surfe ich eigentlich nur in Foren wie dem MMX, oder schaue auch hin und wieder ein YT-Video. Wäre das mit einer 100 kbit Leitung auch Problemlos möglich? Und hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit der Installation von W-Lan gemacht, schwer oder für jemandem, der schon die jetzige Leitung installiert hat, durchaus zu schaffen^^?
Vielen Dank für die Hilfe
Geändert von Lucian der Graue (18.02.2010 um 19:36 Uhr)
Stichworte