Ist zwar recht krass ausgedrückt aber so ähnlich sehe ich das auch.
Ein Flyer dient als Werbung. Gerade Flyer sind sehr schwer, weil die meisten Menschen, ohne zu schauen, das Ding einfach wegschmeißen.
Darum ist es bei Flyer wichtig, dass sie 100%ig korrekt sind und einen Menschen gleich ansprechen.
Wenn ich gleich den ersten Satz durchlese, frag ich mich, was ihr wollt.
"Die Werkstatt Handel ..."
Was soll das "Handel"?
"Einkauf für ältere Menschen"
Was ist mit kranken Menschen?
"Botengänge aller Art"
Transportiert ihr mir meine 40 kg Pakete? Oder holt ihr auch für mich eine Packung Kondome?
"Fahrradkurier"
Habt ihr nur Fahrradkuriere oder warum steht das dort? Warum ist das in Schwarz.
"PC ein- und ausbau"
Das heißt konkret?
"Reinigungs-Dienste"
Was reinigt ihr? Kleider? Gebäude? Autos? Fahrräder? Züge? Flugzeuge?
"Hilfestellungen aller Art"
Auch Hilfestellung beim Sex?
Und nun kommen wir nun zum Design:
-Warum gibt es drei Hintergrundfarben?
-Warum hat das ".com" in der E-Mail Adresse eine andere Schriftart?
-Die Logos sind verpixelt, haben einen weißen Rand und lassen sich schlecht lesen.
-Das "Fahrrad Kurierdienst" kann man schlecht lesen.
Das richtige Resultat sieht man erst nach dem Druck.
Darum macht man sich auch zuerst einen sog. Proof (Musterdruck), um zu schauen, ob alles korrekt ist und erst dann geht es in den Seriendruck.