Ein eigener Thread war eine gute Idee, das ist wirklich ein Spezialthema.
Ich glaube, ich fände es ganz gut, wenn du nicht zu schnell zu viele Wettertypen herstellst, EMOD. Man muß sie alle einzeln im Spiel an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Kulissen angucken. Ich finde es einfacher zu handhaben, sich fürs erste auf bestimmte "Stiltypen" zu konzentrieren.
Zum Beispiel das dunkelgraue Wetter auf deinem vorletzten Bild finde ich interessant, die Berge sind aber zu sehr dunkelgraue Wand, bzw. der Vordergrund ist im Vergleich dazu zu hell. Ich glaube, ich hatte dieses Wetter auch schon mal:

Auf dem Screen fällt dieser Kontrast weniger auf als im Spiel. Da wirkte es irgendwie noch nicht aufeinander abgestimmt.

Das oben erwähnte Blau ist meiner Meinung nach auch zu blau, nicht nur die Berge sehen seltsam aus, auch das Wasser:

Sehr interessant finde ich Wetterübergänge, weil du dann verschiedene Farbzusammenstellungen in unterschiedlichen Nuancen vergleichen kannst, diese beiden Serien z.B.

Man sieht dann sozusagen Prototypen und Mischformen.
Soweit meine bisherigen Überlegungen. Für den Moment scheint es mir fürs Testen am ergiebigsten, wenn ich mich jeweils immer ein Weilchen auf einen Wettertyp konzentriere, ihn in verschiedenen Kontexten anschaue und die Übergänge beobachte. Ich habe ja schon in der PM geschrieben, daß ich mir selbst noch nie Gedanken gemacht habe, wie man Wetter am besten testet. Das verändert jetzt doch etwas den Blickwinkel und die Art, wie ich Wetter angucke.
(Auf alle Fälle ist das ein sehr screenshotlastiges Thema.)