Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Cartoon aus den 90er

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Sieht aus als wären sie in Adobe Flash gezeichnet worden. Extrem dicke Linien, eckig, kantig, keine Schattierungen oder sonstige Farbwechsel, hässlich.
    Ok, und jetzt vergleiche der Fairness halber bitte noch die Animationen von He-man und Danny Phantom. Außerdem, mal auf die Idee gekommen, dass sich ein Medium weiterentwickelt? Heute will niemand mehr "Liebe zum Detail" sehen (sondern lieber ein rundes Produkt, das nicht aussieht, als hätte man drei Medien in eins gestopft), weil es nicht darum geht! Bei Cartoons ging es übrigens noch nie um künstlerischen Wert, zumindest nicht bei der Sparte, von der wir reden, sondern um Action und Witz, und dafür ist was Zweckmäßiges um Meilen besser. Meine Meinung, aber glaub mir, die Zielgruppe pflichtet mir bei, und sie wird auch nicht verdummen, weil He-Man keine Beule mehr in der Hose hat. Und Liebe zum Detail, guck dir mal Danny Phantom an. Was da an geilen Anspielungen und realen Bezügen drin ist, da könnten sich 90% der 90er Cartoons noch was abschneiden.

Im Ernst, haltet euch eure Perspektive vor Augen! Der Thread könnte mich aufregen. Ihr vergleicht Dinge, die ihr damals als Zielgruppe (!!) gesehen habt mit Dingen, in die ihr heute als aufgeklärt(ere) Menschen mal nebenbei reinschaut (höchstens mal drei Folgen?). An die Serien von damals habt ihr euch gewöhnt, ihr habe teilweise gute, auf jeden Fall aber nostalgische Erfahrungen damit. Von denen von heute habt ihr vergleichsweise keine Ahnung und erst recht keinen Überblick über das ganze vorhandene Programm. Ich übrigens auch nicht, aber mich nervt auch nur dieser offensichtlich gebildete Konsens, dass alles den Bach runtergeht.

Zitat Zitat
    Natürlich gab es auch hirnloses Bumm-Bumm wie He-Man oder Galaxy Rangers, aber selbst das war irgendwie auf höherem Niveau als heutiges hirnloses Bumm-Bumm—vor allem, weil das Bumm-Bumm irgendwie immer öfter zensiert wird.
    Ich denke, Zensur ist ein eigenes Thema. Damals hat man entsprechende Sendungen eben nicht gezeigt oder wieder aus dem Programm genommen (Speed Racer anyone?), oder mal ganze Folgen. Aber wie gesagt, eigenes Thema.
    Und dass die Action auf höherem Niveau war... nein! Never nicht. Die Actionsserien (nicht vorrangig Comedy), die ich heute noch gucken kann ohne eine Augenbraue in die Höhe zu ziehen, kann ich an einer Hand abzählen (äh, Gargoyles, und äh... Gargoyles? ), während viele der modernen Serien auch für Erwachsene noch unterhaltsam und vor allem in sich geschlossen sind. Auf gut deutsch, der Faktor "das kapieren die blöden Kiddies doch eh nicht" ist gesunken. Danny Phantom hat Niveau. Kim Possible hat ein extrem interessantes Format, coole Charaktere und wirklich netten Humor. In der 90er Spider-Man Serie sind die Leute nicht gestorben, sie wurden einfach in eine andere Dimension (!!) gesaugt, in der aktuellen Serie des Franchises werden Probleme auf eine Art angesprochen, bei der man sich als Erwachsener nicht wie ein Idiot fühlt (außerdem gab es bis jetzt weder Magie noch andere Dimensionen ).
    Kurzum, benannte bescheuerte Action ist heute auf jeden Fall auf einem anderen Level. Meine Meinung.

Zu Spongebob nur ein Bild:

Beides armseliger Bullshit, beides unterhaltsam. Damals gab es Rocko, das ein anderes Niveau hatte, heute gibt es besagte Kim Possible und Co., also in meinen Augen die gleiche Situation.

Zitat Zitat
    Da gab's einen Haufen für Kinderserien sehr emotionaler Formate
    Das ist der erste interessante Punkt in diesem Thread, denn mir fallen gerade keine Widerworte ein. Ich werde drüber nachdenken, vielleicht hast du damit absolut Recht. Wobei es sein könnte, dass die Emotionen einfach die Cartoon Spalte verlassen haben, bei den Realformaten (selbst bei denen von Disney), gibts das immer noch recht ausgeprägt. Wäre verständlich, denn die Darstellung von Emotionen ist nicht gerade eine Stärke vom Cartoonformat, nicht mal bei Animes. Aber wie gesagt, kann stimmen. Ich will nicht schon wieder mit Spectacular Spider-Man kommen, das ist ne Ausnahme.

Geändert von La Cipolla (18.02.2010 um 16:01 Uhr)

Stichworte