Zitat von Enkidu
Ost-RPGler sind meiner Einschätzung nach ein verhältnismäßig konservatives Völkchen. Ich glaube die wenigsten wollen wirklich ständig eine völlig neue Spielerfahrung, sondern lieber mehr von dem erleben, was ihnen bereits gefallen hat, ggf. mit ein paar Neuerungen oder Updates, aber nichts, was die Fundamente ihres Genreverständnisses ins Wanken bringt.
Die Kunst seitens der Entwickler sollte imho darin bestehen, beständig neue Elemente einzuführen, ohne dabei jedoch das Wesentliche zu vernachlässigen und von vielen als wichtig erachtete Dinge wie Weltkarte, Städte, Erkundung usw. ganz unbedacht und vor allem ersatzlos über Bord zu werfen.
Gegen das ein oder andere sehr neuartige Ost-RPG habe ich ganz bestimmt nichts einzuwenden, auch dann nicht, wenn Final Fantasy draufsteht. Aber sieh es mal von der Seite: Ich warte seit dem Release von Final Fantasy IX auf einen neuen Teil der Serie, der mir eine ähnliche Spielerfahrung bieten kann wie zu 16- und 32-Bit-Zeiten, und trotz zweifachem Generationenwechsel kommt keiner. Das hat mit rosaroter Nostalgiebrille überhaupt nichts zu tun - ich weiß sehr genau, was mir damals gefallen hat und was in den letzten Jahren immer weiter auf der Strecke geblieben ist.
...