-
Drachentöter
Auf solche Kritik beziehe ich mich ja auch nicht. Habe vorher geschrieben, dass sowas nachvollziehbar und für mich speziell auch ärgerlich ist, aber es am Ende wahrscheinlich trotzdem noch ein gutes Erlebnis sein könnte. Mir gings nur um diese fast wörtlich zu nehmende Haarspalterei und Co.! 
Von allem, was ich bislang gelesen habe, würde ich das Spiel auch nicht kaufen, wenn ich nicht die Trailer und Gameplay-Videos gesehen hätte. Den Tiefpunkt der Serie mag ich auch nicht festmachen, da Final Fantasy II und V hier auch harte Antwärter wären!
Der Redakteur der EDGE war wohl zu sehr enttäuscht. Als RPGler aus der Sicht eines Action-Spielers zu schauen ist einfach für eine einzelne Person kaum möglich. Fakt ist nur, dass wenn man wirklich zu einem Genre hingezogen ist, FFXIII wohl weniger geeignet für Action-Fans ist, als Bayonetta, Darksiders oder Dante's Inferno - warum sollten die bei der Masse zu FFXIII greifen. Ich glaube eher, dass man sich auf Genres beschränkt und andere nicht ausprobiert.
z.B. kenne ich genug Leute, die FF kategorisch ablehnen, Rollenspiele als "Fantasyscheiße" abtun. FF war immer wegweisend in Bezug auf Grafik und Sound. Die würde ich also auch mit FF13 nie dazu kriegen, es anzuspielen oder gar zu begeistern. Ich konnte mit Action-Spielen nie viel anfangen, an mir ging Devil May Cry und Co. immer vorbei, obwohl ich es nie probiert hat und es sein könnte, dass es Spaß macht. Aber irgendetwas gibt es halt, was mich davon abhält, es selbst für 10-15 € zu kaufen. Sowas wie eine innere Anziehungskraft. Darum kauft man sich dann auf einmal sowas mittelprächtiges wie The Last Remnant!
Und ich denke, so ist es auch bei Action-Spielern bei FFXIII! 
Was ich an SE so interessant finde, dass sie selber technisch immer das Maximum jeder Konsole rausholen (seit NES-Zeiten) und teilweise wirklich Vorreiter in Visualisierung und Akustik sind und sich selber dadurch Grenzen setzen, an die andere Hersteller, die an dieses Niveau nicht herankommen, nicht stoßen! Das ist wirklich ein Phänomen, zumal es so wirkt, dass sie es selbst eigentlich anders haben wollten.
Und die Aussage, dass FFVII als Remake vielfach längere Entwicklungszeit benötigen würde, als FFXIII ist so kurz vor einem Release auch keine Unterstreichung der eigenen Anforderung, das beste RPG aller Zeiten zu schaffen! 
Aber wie gesagt, was SE sagt und wie man sich dort rechtfertigt ist scheiß egal in Bezug auf das Spiel. Schätze mal, dass es in Deutschland auch annehmbare Kritiken bekommt - ansonsten sind Wertungen nicht alles. Für mich persönlich ist ohnehin die IGN immer am treffsichersten, sowohl vom Text als auch von der Bewertung. Von daher warte ich da mal auf das Review der Xbox-Version, was aber wohl nicht mehr kaufentscheident sein wird! 
@Andrei:
Wo hast du denn die deutsche Version jetzt schon her?
Geändert von Square (05.03.2010 um 22:12 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln