Letztendlich vertrete ich auch die Meinung vieler hier. Auch wenn ich glaube, dass Final Fantasy 13 mir am Ende gefallen wird, ist halt dieser Erkundungskram schon etwas, was Spaß macht.
Star Ocean ist da wirklich das beste Beispiel. Die Umsetzung der Geschichte ist zwar in allen Teilen etwas holprig und oft nicht 100%tig eindeutig/ klar und auch das Charakterdesign (abgesehen von Teil 2) oft zum fremdschämen, aber spielerisch ist es kaum zu toppen. Am Ende gibts dann immer erwartungstreu eine Arena und viele Bastelmöglichkeiten und dann wird nochmal richtig hochgepowert. So macht es Sinn einen Ort mehrmals zu besuchen. Das liebe ich dafür - schade, dass der Serie wohl nicht mehr so viele Teile folgen werden und wenn, das spannenste bereits erzählt wurde.
Bei Final Fantasy - und darauf wird oft angespielt - war das vor allem bei Teil 7 und 8 ähnlich. Das Spiel war relativ linear, aber gegen Ende konnte man noch viele Sidequests lösen und sich hochpowern. Wobei da Städte oft unwichtig wurden und man eher völlig neue Orte entdecken konnten, die sogar eine eigene Geschichte hatten, wie z.B. in FF8 das Tomberry Haus. In FF10 gabs aber zumindest noch Möglichkeiten, wie dieses Wasserball und ein paar Sidequests und Bestias zu besorgen. Das reichte mir völlig aus!
Ich hoffe daher, dass es in FF13 auch irgendwann einen Punkt gibt, wo man noch Bestias oder Extra-Orte besuchen kann.
Das Wichtigste an einem Rollenspiel ist aber, dass man wirklich Jahre später noch gerne an das Erlebnis zurückdenkt und denkt: "Man, war das toll damals. Am liebsten würde ich es heute nochmal spielen". Auch wenn man das nicht tut, aber dieses Gefühl bekomme ich vor allem dann, wenn ich neue RPGs kaufe und Erwartunge an sie habe und hoffe, irgendwelche Elemente wieder zu erkennen.
Naja, rückblickend kann ich da aber für mich nur FF7, FF8, FF9, Legend of Dragoon, Star Ocean 2 und 3, Wild Arms 1 und Breath of Fire 3 nennen. Bei den neuen Spielen könnte das bislang nur Tales of Vesperia schaffen. Bei Star Ocean 4 hätte ich nie gedacht, dass man nach Roak schon die Hauptstory zu 70% abgeschlossen hat, hatte da nicht viele Sidequests gemacht und vielleicht 10 Stunden auf dem Zähler.

Letztendlich muss es also nicht an bestimmten Elementen festgemacht werden, sondern einfach einen umhauen. Das ist natürlich bei neuen Rollenspielen schwerer.

Lost Odyssey hätte ich vor 2 Jahren in der Liste reingewettet, aber trotz aller Elemente, die wir hier aus alten FFs herbeisehnen, hats einfach nur mäßig Spaß gemacht, der lahmen Geschichte zu folgen, die man in 5 Sätzen zusammen fassen könnte und vom ersten Moment an vorhersehbar war (bzw. sobald man den bösen Typen das erste Mal vom Grand Staff reden hört).
Weiß jemand, wo man das Spiel vielleicht schon vor dem 08.03. kaufen könnte oder wo es sich vermuten lässt? Montag ist die freie Zeit leider wieder vorbei!

...