Ich misch mich hier mal ein klein wenig ein...

Zitat Zitat von thickstone
Ja, ich fand es völlig überflüssig. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe Final Fantasy genau wegen der Sachen gezockt, die jetzt im 13. Teil betont werden: Tolle Story, Atmosphäre, Musik, Präsentation. Das Gameplay war für mich nur einfach ,,da'' - es hat mir nie mega viel Spaß gemacht, mich durch die Dungeons mit 1000 Zufallskämpfen zu schleppen, Leveln fand ich völlig mühsam und repetitiv (kp, wie Leute sich ernsthaft selbst quälen und bis Level 100 grinden).
Mit dem Anspruch, den du ausdrückst, brauchst du aber auch kein Final Fantasy oder nur ein RPG, denn all diese Dinge findest du mittlerweile in beinahe jedem beliebigen anderen Genre auch. Egal ob Shooter, klassisches Adventure, Hack&Slay-Action oder manches Strategiespiel: Heutzutage gibt es kaum noch ein Spiel, das sich allein auf Formate beschränkt. Alles ist mit ner Story versehen (z.T. auch richtig gut), jeder legt Wert auf eine gute Präsentation, vom Soundtrack bis zum Art Design muss alles stimmen. Da gehört FF sicherlich noch immer zu den besten, stellt aber längst nicht mehr die einsame Spitze dar, wenn es überhaupt jemals so bezeichnet werden konnte.

Für Leute, die dagegen wirklich Rollenspiele spielen möchten, welche sich durch mehr auszeichnen als oben von dir aufgeführte Inhalte, die vermissen schon das ein oder andere, und können zu der Ansicht gelangen, dass sich FF davon schon ziemlich entfernt hat. Diese Leute sind es auch letztendlich, die wirklich Spaß daran haben, bis Lv. 100 zu trainieren. ^^

Zitat Zitat
Warum nicht mal mehr Wert auf Story und Präsentation legen
Ich reiß diese Worte zwar jetzt aus dem Satz, möchte aber bereits hier einräumen, dass SE sich hinter diesen Intentionen versteckt und als Ausrede dafür missbraucht, dass andere Sachen zu kurz gekommen sind. Der Fehler im Bild ist, dass es genügend andere Firmen gibt, die Story und Präsentation nicht weniger Platz einräumen, dafür aber auch nichts vom restlichen Konzept aufgeben.

Zitat Zitat von Lucy
Kitase ist erst 43, er wird uns also wohl auch noch in Zukunft weiter mit seinen Machwerken quälen Er wird sowieso nie das Ansehen eines Sakaguchi oder auch Uematsu's erreichen...
Mitsuda ist schon quasi ein mehr als würdiger Nachfolger Uematsu's und wird auch dementsprechend gefördert, so einen "Kitase Nachfolger" sehe ich eigentlich nirgends...vielleicht noch Nomura, der ja auch Gamedesigner und Regisseur ist, keine Ahnung ob er als Produzent etwas taugt? Naja, erstmal sehen was Hashimoto mit Versus anstellt >,<
Sorry, aber du verkennst die Dinge wirklich etwas.
Kitase muss sich oder jemand anderem gar nichts beweisen, schließlich ist er schon seit mehr als 10 Jahren in der Firma, und hat auch schon das ein oder andere Positive zur Serie beigetragen. Das er mittlerweile einer der Hauptverantwortlichen für die Serie ist, hat durchaus seine Gründe. Leider hat sich gezeigt, dass seine Linie nicht ganz dem entspricht, was man sich vielleicht erhofft hätte (von Seiten der Fans), aber das ist eine Sache für sich. Den gottgleichen Status von Sakaguchi, Uemastu und Amano wird er nie haben, was aber auch daran liegt, dass die "Serienväter" schwer zu übertreffen sind, schließlich geht letztlich alles auf sie zurück. Sieht man schon daran, dass sogar in den Credits von FFXII ein besonderer Dank an Sakaguchi ausgesprochen wird.

Was Mitsuda angeht, ist er sicherlich nicht Nachvolger von Uematsu, denn mit seinem Weggang von SE kommt er als Komponist für weitere Teile nicht mehr oder weniger in Frage als Uematsu selbst, der jetzt ja an FFXIV arbeitet. Ich denke, sofern SE nicht große Nachwuchskünstler in Reserve hat, werden sie in Zukunft immer wieder jemanden aus denen auswählen, die sich von der Firma abgekoppelt haben. Eine solche Regelmäßigkeit wie zu alten Zeiten wird es so schnell sicher nicht mehr geben.

Zitat Zitat von Gogeta-X
Und so wie es aussieht wird wohl FFXV von Kitases team überneommen...mäh >.<
Solange nicht Toriyama wieder Director wird, ist alles andere doch zu verschmerzen.

Und wie Enkidu bereits sagte, einfach mal abwarten. Sofern FFXV wirklich schon (entgegen aller Erwartungen) auf der E3 vorgestellt wird, würde Kitase damit nichts zu tun haben.

Zitat Zitat von dread
20,6 GB. Also nicht viel.
Naja, was immer man als viel bezeichnet. Die komplette Festplatte von meinem Rechner umgasst keine 20 GB. ^^