Irgendwie musste ich bei dem Satz schon etwas schmunzelnZitat von thickstone
(merkt ihr was? STAR Ocean? Zusammenhängend?)
Eigentlich... kams mir in XII eher so vor, als hätte es recht wenig Abwechslung gegeben
Ich mag XII wirklich, aber die großen Gegenden (gut, *so* groß waren die einzelnen Abschnitte nicht mal ^^°) fand ich persönlich nicht so prall.
Gehöre eher zu den Leuten, die ungern viel Zeit in einem Gebiet aufhalten, in dem es außer Kämpfen nicht viel zu sehen gibt.
Gerade, wenn ich an die Wüste zurückdenke, laufen mir Schauer über den Rücken xD
Da hätte ich viel lieber eine Weltkarte (wie Du ja auch^^), als lange, langweilige Abschnitte^^°
So sehr ich DQVIII auch nicht ausstehen kann, aber in dem Spiel haben sie es wirklich hingekriegt, eine große Welt zu designen, über die man dann auch fliegen kann. Und, ich muss auch zugeben, DAS war wirklich toll (das Fliegen^^).Zitat
Das schöne: Selbst die Stellvertretergebiete passen von der Größ her einigermaßen! Was das angeht: Hut ab, Level 5.
*Eigentlich* sehe ich hier keinen wirklichen Grund, wieso sowas in einem FF nicht mehr klappen sollte, außer, die Programmierer bauen sich selber Barrieren (Grafikbarriere *hust*).
Was SO3 betrifft: Theoretisch haben hier ab und zu die Verbindungsgebiete gefehlt... ANDERERSEITS waren mir die Gebiete in dem Spiel sowieso schon zu groß (und gegnerlastig ^^°), so dass ich es dann vermutlich nicht mal mehr durchgespielt hätte xD
Hier muss man aber, wie Du ja andeutest, betonen, dass einem in FFX das mit dem Pilgerweg ja doch immer wieder gesagt wurde. Es war nicht so, dass man, sagen wir mal, ein Dreieck an Orten hat, und man besucht 2, am 3. geht man nur vorbei.Zitat
Man besucht jeden Ort, da jeder an der Pilgerstraße liegt (gut, winzige Dörfer mal ausgenommen, die es *vermutlich* irgendwo gibt).
Das verstärkt dieses lineare Gefühl noch viel mehr.
Selbst, wenn man mal vom Weg abkam (z.B. Al Bhed) war man doch sofort wieder an dem Pilgerweg ^^°
Dies ist gegen Ende etwas aufgebrochen, und das hat dem Spiel IMO sehr gut getan, auch wenns selbst da immer noch linear war - aber da die "Progession des Plots" nicht so linear erschien... ach, versteht doch eh keiner, was ich hier sagen will xD
Was FFXIII angeht, so hoffe ich zumindest, dass man sich nicht entlang eines Pligerpfades bewegt (egal, wie linear das Spiel sein mag).
Kann das Argument definitiv nachvollziehen, aber dennoch finde ich sowas schon in Ordnung, wenn es im Endeffekt vielleicht sogar dem Plot und dem Vorranschritt zuträglich ist. Wenn die Geschichte denn überhaupt gut genug ist, um sie alleine zu erzählen^^°Zitat
Aber das sind Sachen, die werden wir (bzw. alle die, dies noch nicht gespielt haben^^) erst demnächst genau wissen.