mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend.
    Wenn schon keine Weltkarte, dann ist sowas wie in XII immer noch die bessere Alternative als eingezwängt in Schlauchlevels stets in eine einzige Richtung zu marschieren. Da hat XII mit der relativ offenen Welt schon für viel Abwechslung gesorgt. Das ganze hat nur ein paar Haken: In der Größenordnung bekommen sie es offenbar nicht hin, eine vollständige Welt zu erstellen. In XII ist der Schauplatz ja nur ein (vermutlich kleiner) Teil davon. Das fand ich hierbei nicht schlecht, weil es für FF mal etwas anderes war, aber einen ganzen Planeten, den man umrunden und bis in die letzten Ecken erforschen kann, das ist mir trotzdem lieber. Man hat das Gefühl, nicht nur einen Ausschnitt gesehen, sondern ein ganzes fiktives Universum kennengelernt zu haben. Und die Möglichkeit, ein Luftschiff selbst über die Landschaft zu steuern, fällt bei der Herangehensweise aus XII ebenfalls weg.
    Zitat Zitat
    Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen?
    Star Ocean 3 ist da ein extrem schlechtes Beispiel, wenn du von Glaubwürdigkeit erzählst. Da gibt es ganze Nationen, die sich miteinander im Krieg befinden, aber praktisch nur durch eine dreißig Meter lange Wiese getrennt werden. Hat für mich die Illusion stellenweise echt kaputt gemacht, wie da die Städte dermaßen nah aneinanderkleben, im Wortsinn nur einen Steinwurf entfernt. Die Charas reden von irgendeinem weit entfernten Land, und dann braucht man weniger als eine Minute zu Fuß um es zu erreichen. Nä, bitte sowas nicht nochmal.

    Warum gehen immer alle davon aus, dass eine neue Weltkarte "minimalistisch" oder "hässlich" sein müsste? Square Enix hat es seit 32-Bit-Tagen doch nie wieder versucht. Mit ihrem Budget könnten die etwas richtig hübsches zaubern, davon bin ich überzeugt. Und nicht nur das, auch die Proportionen könnten etwas realistischer sein als früher, siehe dazu zum Beispiel Wild Arms 5.
    Zitat Zitat
    Glaubwürdig hat für mich nichts damit zu tun, ob das Spiel ein interaktiver Film ist. Es hat imo mit Design, Charakteren, Monstern etc. zu tun.
    Dann sprechen wir von zwei völlig verschiedenen Faktoren für Glaubwürdigkeit. Dass das Design möglichst schick und realistisch ist, kümmert mich herzlich wenig, immerhin ist es ein Fantasy-Spiel. Was ich mit Glaubwürdigkeit meine ist, dass die zuvor erwähnte Illusion einer anderen Welt aufgebaut wird. Auch wenn es abstrakt war und etwas Suspension of Disbelief erforderte, konnte man durch Cloudzilla auf der Weltkarte das Gefühl bekommen, große Strecken zurückzulegen. Wenn ich das mal mit FFX vergleiche: Dort hab ich ihnen Spira an sich einfach nicht abgekauft. Die ganze Welt kam mir dort vor als hätte sie einen Umfang von vielleicht zehn Kilometern. Es gibt auch kein "Abseits des Weges", da die Pilgerstraße im Prinzip immer nur eine Richtung kennt.
    Auch wenn die Darstelung eine unrealistische war, bekam ich in den Teilen mit Weltkarte glaubwürdig das Gefühl vermittelt, eine Welt zu bereisen. Das geht bei einer Straße von A nach B einfach nicht oder zumindest nicht ansatzweise so gut. Und das beeinträchtigt für mich dann auch die Glaubwürdigkeit der Story. In FFX gibt es weit weniger NPCs als in den Teilen 4 bis 9 (und 11 und 12 sowieso). Warum soll ich Spira retten, wenn es eh nur so ein winziger Strich in der Landschaft ist, in dem kaum Leute wohnen? Den Drang, da irgendeine Welt zu retten bzw. zu erlösen habe ich kaum noch verspürt, ganz im Gegensatz zu FFVI & Co.
    FFX kann man aber zu gute halten, dass die Entwickler immerhin so nett waren, einen per Luftschiff gegen Ende die zuvor besuchten Orte nochmal betreten zu lassen. Wenigstens ein kleines bisschen Erkundung, um nochmal zu sehen, was sich geändert hat. Der Aspekt fällt ja nun in XIII gewissermaßen ebenfalls weg.
    Zitat Zitat
    Warum nicht so? Warum nicht mal mehr Wert auf Story und Präsentation legen
    Habe ich kein Problem damit. Aber auf einen Punkt mehr Wert legen heißt nicht automatisch, dass andere dafür massiv vernachlässigt werden müssen. Und dann auch noch solche, die für viele Spieler alles andere als unerheblich sind.
    Zitat Zitat
    Du nicht, watscht aber trotzdem alles ab, nur, weil es nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Lass dich doch einfach drauf ein und wirf dein Genrekorsett über Bord. Man kann mit dem Spiel spaß haben, aber das geht natürlich nicht, wenn man es sich schon im Vorfeld kaputtredet.
    Ich glaube nach der Demo und all den veröffentlichten Videos eine relativ genaue Vorstellung vom Spielablauf zu haben. Und ich weiß sehr genau, was mir gefällt und was nicht, wo ist da das Problem? Ich denke, wenn ich mit FFXIII mindestens 80 Stunden verbringen werde, kann man schon davon sprechen, dass ich mich auf das Spiel einlasse. Und ich bin mir ziemlich sicher, damit auch etwas Spaß zu haben. Das ändert aber nichts an dem extrem bitteren Beigeschmack, dass den Entwicklern die Dinge, die mir besonders wichtig sind, zunehmend egal werden und ich Final Fantasy so wie ich es wirklich mochte in absehbarer Zeit wahrscheinlich nie wieder sehen werde (und ich warte nun immerhin schon ca. zehn Jahre).
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und so wie es aussieht wird wohl FFXV von Kitases team überneommen...mäh >.<
    Würd ich nicht drauf wetten. Das war doch eine sehr schwammige Äußerung seinerseits, und wir wissen nach wie vor nicht, woran die vierte Division jetzt seit einigen Jahren arbeitet.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du hast leicht das Thema verfehlt. Es ging Wolfi niemals um eine Weltkarte wie in alten teilen, sondern um eine zusammenhängende Welt die auch mal Ausweichkurse oder optionales bietet, oder man einfach mal in die alten Städte zurückreisen kann etc... und das bietet FFXIII nunmal gar nicht. Nicht einmal Ansatzweise wie FFX, sondern GAR nicht!
    Naja, darum ging es mir irgendwie schon. Übergeordnet liegt mir viel an Erkundung und einem nicht total linearen Spielablauf, aber die klassische Oberwelt sehe ich nach wie vor als eines der besten Mittel, um das zu bewerkstelligen. Zumal wir so eine Weltkarte in der Serie nun schon echt ewig nicht mehr gesehen haben. Eine so wie in FFXII zusammenhängende Welt ist mir aber natürlich noch tausend mal lieber als gar keine Freiheiten.

  2. #2
    Kleine Info von der FFXIII Bus Tour:
    Ich war heute mit ein paar Freundinnen im Weserpark in Bremen zu besuch um auch mal reinzuschauen und es war wie schon berichtet nichts los, dafür hatten wir keinen Stress und ich habe ein bißchen mit der Mitarbeiterin gequatscht, die berichtete dass der Röhrenfernseher eines Freundes unter dem HD-Ansturm den Geist aufgegeben habe. Da ich Verfechter der guten alten Röhre bin und keinen Fernseher zusätzlich zu der PS3 nur für FFXIII kaufen werde, sind das keine rosigen Nachrichten... Hoffentlich wars nur Zufall.

    Wie auch immer: Ich fand es ganz nett, wenn auch kein "Mega-Event" und wir haben überlegt den Bus zu kapern, der dann doch einiges hermacht, wenn man damit mal bei einem CT oder dergleichen vorfährt.
    Wir hatten den Eindruck, dass die Demo verstärkt beim oder nach dem zweiten Kampf in hinteren Teil des Areals abstürzt (vielleicht haben die einfach nicht mehr Spiel zum zeigen ), wer also in den Menüs rumspielen will sollte vielleicht nicht gleich zum zweiten Gegner weiterlaufen, sonst ist man möglicherweise ganz schnell wieder draußen. Keine Ahnung, ob das immer so zutrifft aber so war zumindest unser Eindruck.
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic407_1.gif

  3. #3
    Zitat Zitat von Shihayazad Beitrag anzeigen
    Kleine Info von der FFXIII Bus Tour:
    Ich war heute mit ein paar Freundinnen im Weserpark in Bremen zu besuch um auch mal reinzuschauen und es war wie schon berichtet nichts los, dafür hatten wir keinen Stress und ich habe ein bißchen mit der Mitarbeiterin gequatscht, die berichtete dass der Röhrenfernseher eines Freundes unter dem HD-Ansturm den Geist aufgegeben habe. Da ich Verfechter der guten alten Röhre bin und keinen Fernseher zusätzlich zu der PS3 nur für FFXIII kaufen werde, sind das keine rosigen Nachrichten... Hoffentlich wars nur Zufall.
    Zufall wobei jedes 100 Stunden (oder 50 ) Epos ne Belastung für die Röhre darstellt

    Zitat Zitat von Enkidu
    Star Ocean 3 ist da ein extrem schlechtes Beispiel, wenn du von Glaubwürdigkeit erzählst. Da gibt es ganze Nationen, die sich miteinander im Krieg befinden, aber praktisch nur durch eine dreißig Meter lange Wiese getrennt werden. Hat für mich die Illusion stellenweise echt kaputt gemacht, wie da die Städte dermaßen nah aneinanderkleben, im Wortsinn nur einen Steinwurf entfernt. Die Charas reden von irgendeinem weit entfernten Land, und dann braucht man weniger als eine Minute zu Fuß um es zu erreichen. Nä, bitte sowas nicht nochmal.

    Warum gehen immer alle davon aus, dass eine neue Weltkarte "minimalistisch" oder "hässlich" sein müsste? Square Enix hat es seit 32-Bit-Tagen doch nie wieder versucht. Mit ihrem Budget könnten die etwas richtig hübsches zaubern, davon bin ich überzeugt. Und nicht nur das, auch die Proportionen könnten etwas realistischer sein als früher, siehe dazu zum Beispiel Wild Arms 5.
    Die "eine Minute" gibt es nur zwischen 2 Nachbarstädten die halt zufällig auf der jeweils anderen Seite stehen (bzw. die halt da ihre Truppen haben) . Das ist durchaus nicht unrealistisch (siehe z.B. Vietnam Krieg mit den einzelnen Camps) (blödes Beispiel, aber letztens nen Film gesehen der halt da spielte '^^ ) .

    Das weit entfernte Land von dem von Beginn an die Rede ist kann man ja bekanntlich nicht betreten (Greeton war es afair ) . Das ist / wäre laut einigen Aussagen dann weiter entfernt als die besuchbaren Areale auf dem Planeten zusammen.

    Die Lösung war im Endeffekt OK, das war es auch worauf thickstone hinaus wollte denke ich, perfekt natürlich nicht. Aber wie du schon sagst die einzelnen Verbindungsareale hätten durchaus ne Nummer größer sein können. (der Nachfolger und auch IU haben ja auch größere Areale, also schon ne Sache wo man es erstmal wegen der PS2 so gemacht hat)

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Mitsuda ist schon quasi ein mehr als würdiger Nachfolger Uematsu's und wird auch dementsprechend gefördert
    Aber noch nicht in einem FF. Bzw. überhaupt von SE... - leider? Uematsu "Nachfolger" haben die selbe Aufgabe wie Uematsu selbst, nämlich eines der großen FFs der 90er zu erreichen oder sogar zu toppen. IMHO ist die Symbiose Soundtrack - RPG immer noch oft viel zu schwach. Da ist es natürlich ne schöne Sache wenn sich ein Produzent beispielsweise Mitsuda wünscht und das auch so sagt . Ansonsten ist das so als ob man den Porsche Spyder als würdigen Golf Nachfolger bezeichnet ^,^

  4. #4
    Moin!
    Hab jetzt mal gar nichts gelesen hier vor lauter Spoiler Alarm, daher direkt meine Aussage:

    Werde morgen ab Mittag mal in Köln bei der Bustour vorbeischauen, sonst noch jemand?

  5. #5
    Spoiler~...? Wir reden über Weltkarten und Mitsuda... '


  6. #6
    Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
    Moin!
    Hab jetzt mal gar nichts gelesen hier vor lauter Spoiler Alarm, daher direkt meine Aussage:

    Werde morgen ab Mittag mal in Köln bei der Bustour vorbeischauen, sonst noch jemand?
    Ich hatte drüber nachgedacht aber so berauschend klingt der Bus nicht... (Vorallem wenn die Dinger immer abschmirren)
    Ausserdem sind das sicher 1,5-2h Fahrt mit öffentlichen Verkehsmittel von mir aus. Marsdorf pfff

    Wünsch dir aber dennoch viel Spass! Wenns näher wäre würde ich vielleicht auch mal vorbei schauen.

    Gurß Kayano
    Beschäftigt mit: Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Anime Spring Season 24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich hatte drüber nachgedacht aber so berauschend klingt der Bus nicht... (Vorallem wenn die Dinger immer abschmirren)
    Ausserdem sind das sicher 1,5-2h Fahrt mit öffentlichen Verkehsmittel von mir aus. Marsdorf pfff

    Wünsch dir aber dennoch viel Spass! Wenns näher wäre würde ich vielleicht auch mal vorbei schauen.

    Gurß Kayano
    Danke! Ich fahr von Krefeld aus da runter (Auto, nichtraucher, 5 Sitze), wenn jemand auf der Strecke wohnt... mitnehmen ist kein Problem. *g*

  8. #8
    Zitat Zitat von thickstone
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend. Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen? Ich verstehe es einfach nicht, aber okay, jedem seins. Schwachfug ist es deswegen noch lange nicht, nur weil du dich an sowas festklammerst.
    Irgendwie musste ich bei dem Satz schon etwas schmunzeln
    (merkt ihr was? STAR Ocean? Zusammenhängend? )

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenn schon keine Weltkarte, dann ist sowas wie in XII immer noch die bessere Alternative als eingezwängt in Schlauchlevels stets in eine einzige Richtung zu marschieren. Da hat XII mit der relativ offenen Welt schon für viel Abwechslung gesorgt.
    Eigentlich... kams mir in XII eher so vor, als hätte es recht wenig Abwechslung gegeben

    Ich mag XII wirklich, aber die großen Gegenden (gut, *so* groß waren die einzelnen Abschnitte nicht mal ^^°) fand ich persönlich nicht so prall.
    Gehöre eher zu den Leuten, die ungern viel Zeit in einem Gebiet aufhalten, in dem es außer Kämpfen nicht viel zu sehen gibt.
    Gerade, wenn ich an die Wüste zurückdenke, laufen mir Schauer über den Rücken xD

    Da hätte ich viel lieber eine Weltkarte (wie Du ja auch^^), als lange, langweilige Abschnitte^^°

    Zitat Zitat
    Das ganze hat nur ein paar Haken: In der Größenordnung bekommen sie es offenbar nicht hin, eine vollständige Welt zu erstellen. In XII ist der Schauplatz ja nur ein (vermutlich kleiner) Teil davon. Das fand ich hierbei nicht schlecht, weil es für FF mal etwas anderes war, aber einen ganzen Planeten, den man umrunden und bis in die letzten Ecken erforschen kann, das ist mir trotzdem lieber. Man hat das Gefühl, nicht nur einen Ausschnitt gesehen, sondern ein ganzes fiktives Universum kennengelernt zu haben. Und die Möglichkeit, ein Luftschiff selbst über die Landschaft zu steuern, fällt bei der Herangehensweise aus XII ebenfalls weg.
    So sehr ich DQVIII auch nicht ausstehen kann, aber in dem Spiel haben sie es wirklich hingekriegt, eine große Welt zu designen, über die man dann auch fliegen kann. Und, ich muss auch zugeben, DAS war wirklich toll (das Fliegen^^).
    Das schöne: Selbst die Stellvertretergebiete passen von der Größ her einigermaßen! Was das angeht: Hut ab, Level 5.
    *Eigentlich* sehe ich hier keinen wirklichen Grund, wieso sowas in einem FF nicht mehr klappen sollte, außer, die Programmierer bauen sich selber Barrieren (Grafikbarriere *hust*).

    Was SO3 betrifft: Theoretisch haben hier ab und zu die Verbindungsgebiete gefehlt... ANDERERSEITS waren mir die Gebiete in dem Spiel sowieso schon zu groß (und gegnerlastig ^^°), so dass ich es dann vermutlich nicht mal mehr durchgespielt hätte xD

    Zitat Zitat
    Wenn ich das mal mit FFX vergleiche: Dort hab ich ihnen Spira an sich einfach nicht abgekauft. Die ganze Welt kam mir dort vor als hätte sie einen Umfang von vielleicht zehn Kilometern. Es gibt auch kein "Abseits des Weges", da die Pilgerstraße im Prinzip immer nur eine Richtung kennt.
    Auch wenn die Darstelung eine unrealistische war, bekam ich in den Teilen mit Weltkarte glaubwürdig das Gefühl vermittelt, eine Welt zu bereisen. Das geht bei einer Straße von A nach B einfach nicht oder zumindest nicht ansatzweise so gut. Und das beeinträchtigt für mich dann auch die Glaubwürdigkeit der Story. In FFX gibt es weit weniger NPCs als in den Teilen 4 bis 9 (und 11 und 12 sowieso). Warum soll ich Spira retten, wenn es eh nur so ein winziger Strich in der Landschaft ist, in dem kaum Leute wohnen? Den Drang, da irgendeine Welt zu retten bzw. zu erlösen habe ich kaum noch verspürt, ganz im Gegensatz zu FFVI & Co.
    FFX kann man aber zu gute halten, dass die Entwickler immerhin so nett waren, einen per Luftschiff gegen Ende die zuvor besuchten Orte nochmal betreten zu lassen. Wenigstens ein kleines bisschen Erkundung, um nochmal zu sehen, was sich geändert hat. Der Aspekt fällt ja nun in XIII gewissermaßen ebenfalls weg.
    Hier muss man aber, wie Du ja andeutest, betonen, dass einem in FFX das mit dem Pilgerweg ja doch immer wieder gesagt wurde. Es war nicht so, dass man, sagen wir mal, ein Dreieck an Orten hat, und man besucht 2, am 3. geht man nur vorbei.
    Man besucht jeden Ort, da jeder an der Pilgerstraße liegt (gut, winzige Dörfer mal ausgenommen, die es *vermutlich* irgendwo gibt).
    Das verstärkt dieses lineare Gefühl noch viel mehr.
    Selbst, wenn man mal vom Weg abkam (z.B. Al Bhed) war man doch sofort wieder an dem Pilgerweg ^^°
    Dies ist gegen Ende etwas aufgebrochen, und das hat dem Spiel IMO sehr gut getan, auch wenns selbst da immer noch linear war - aber da die "Progession des Plots" nicht so linear erschien... ach, versteht doch eh keiner, was ich hier sagen will xD

    Was FFXIII angeht, so hoffe ich zumindest, dass man sich nicht entlang eines Pligerpfades bewegt (egal, wie linear das Spiel sein mag).

    Zitat Zitat
    Habe ich kein Problem damit. Aber auf einen Punkt mehr Wert legen heißt nicht automatisch, dass andere dafür massiv vernachlässigt werden müssen. Und dann auch noch solche, die für viele Spieler alles andere als unerheblich sind.
    Kann das Argument definitiv nachvollziehen, aber dennoch finde ich sowas schon in Ordnung, wenn es im Endeffekt vielleicht sogar dem Plot und dem Vorranschritt zuträglich ist. Wenn die Geschichte denn überhaupt gut genug ist, um sie alleine zu erzählen^^°
    Aber das sind Sachen, die werden wir (bzw. alle die, dies noch nicht gespielt haben^^) erst demnächst genau wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •