Im Zuge der heutigen News *klick* das noch ein Track mit japanischen Texten ausgetauscht wurde, (Mäh >.<) bin ich auf folgenden Artikel gestossen den ich recht gut finde:

Final Fantasy XIII - Built for the West *klick*
Keine Ahnung ob er hier schonmal gepostet wurde aber er enthält einige interessante Ideen.
Auszüge:
Zitat Zitat
With the Japanese video game market contracting and shifting focus to handheld machines, the place for big-budget, spectacle RPGs like those in the main-line Final Fantasy series is debatable and so Square have tried to remedy this by giving FF13 a decidedly Western flavor in order to attract gamers who usually wouldn't touch a slow, turn based RPG.

It's an interesting change of focus, as for all its success Final Fantasy VII was also a slow, turn-based RPG that the many casual gamers would usually snub - so why was it so successful?
Zitat Zitat
The cinematic, dramatic presentation of Final Fantasy VII in the form of its CGI cutscenes helped propel that game from being a smaller title from Japan to being the most incredible thing many gamers had ever seen.
Und wenn ich scharf überlege war FFVII mein erstes RPG (abgesehen von holprigen Pen & Paper Erfahrungen) und gecatched hat es mich seinen CGI Filmchen. Klar danach wurde ich auch von den anderen Facetten des Games und des Genres überzeugt, aber wenn man bei SE versucht an den Erfolg von FF VII (im Westen) anzuknüpfen scheint es mir logisch den Schwerpunkt auf eine cineastische Präsentation mit bombastischen CGI Sequenzen zulegen. Um diese cineastische Erfahrung zu streamlinen ist es dann nur noch ein kleiner Schritt die Erkundungsfreiheit zu opfern.

Das sich nun die RPGFans beschweren weil altbekannte und beliebte Features wegrationalisiert wurde ist klar. Aber die Frage ist wieviel hat die Erkundungsfreiheit damals dazu beigetragen das FF VII so erfolgreich war?

Für mich war die Erkundungsfreiheit und die damit entstehende Illusion einer kompletten Welt ein integraler Bestandteil des FF VII Erlebnisses, aber wenn man nun SE ist und verzweifelt den Erfolg von VII kopieren will auf was würde man sich dann als Schwerpunkt stürzen? Ich denke die Cineastische Präsentation ist genau das Ergebnis zu dem man kommen würde, gerade im Zuge der Storykritiken im Zuge von FF XII.

Vielleicht hat man dafür nur zuviel geopfert für die meisten Fans. =/
In diesem Zuge tut mir SE fast ein wenig leid.

Der Artikel enthält daneben noch ein paar andere bedenkenswerte Punkte wie das actionlastigere Kampfsystem als Indiz für die westlichere Ausrichtung und die Zugänglichkeit für neue Spieler. Ist also durchaus lesenswert!

Den Schlusskommentar lasse ich deshalb einfach mal so hier stehen:
Zitat Zitat
As a fan I was much happier when the game opened up towards the end with sidequests, lots to do and no more capped growth. However for many fans this might be too little too late - the hours of hand-holding and restricted play early on will put them off.

That hand holding may well be what saves Final Fantasy from becoming bloated and insignificant, though. It's a substantial change for the JRPG genre, but if FF13's system design does one thing right its make the game and the genre accessible to those who would usually never touch an RPG.
Gruß Kayano