Als wenn man unbedingt alle Disks gleichzeitig installieren müsste
BTW: Der Platz auf den DVDs wurde ja nichtmal komplett ausgeschöpft, glaub zwar es hängt mit einer ungleichmäßigen Verteilung des Contents auf den Disks zusammen, aber es sind insgesamt über 2GB frei, da müsste man doch wenigstens noch ne Tonspur unterbringen können...
Das wäre in der Tat nur sinnvoll, wenn man die CD's wechseln müsste, um ältere Gebiete betreten zu können. Sonst kann man natürlich auch nur jede CD 1 x installieren.
In Final Fantasy XIII gibt es ja einen bestimmten Punkt, an dem das Spiel zu einem "open world" Spiel mutiert. Logischerweise befindet sich auf der DvD dann auch mehr Content. Wäre auch durchaus interessant zu wissen, wie groß die Unterschiede zwischen US-Europe Version sind.
Bzgl. japanischer Sprachausgabe, könnte es ja auch durchaus sein, dass Square Enix aus Zeitgründen darauf verzichtet hat, oder später via DLC noch einmal die Kasse klingeln lassen will, z. B. könnte man ja auch noch zusätzliche Mob-Hunts als DLC bereitstellen etc.
Nein das ist so nicht ganz richtig. Eine DVD 9 mit Xbox 360 Code darf nicht über 7GB groß sein, sonst ließt sie der Laser nicht.
Bei Film DVD's ist das wieder ganz anders, hier gehen mit den DVD 9 die normalen 9,5GB an Daten auf eine Scheibe.
@Lucian der Graue
Auf die 20GB passen 2 DVD's drauf, vorrausgesetzt man löscht seinen Cache denn da tummelt sich so allerhand Datenmüll manchmal rum. Und imho reicht es immer vollkommen eine DVD zu installieren und beim Wendepunkt einfach die nächste.![]()
Gibts eigentlich schon irgendwelche Berichte, wie lang die Ladezeiten mit / ohne diese Installation ausfallen?
Ich denke mal, Bayonetta PS3 pre-patch wirds ja nicht sein ^^°
So lang die Ladezeiten für die Kämpfe nicht zu übel werden sind die Anforderungen ja nicht wirklich problematisch, wobei man, wie schon erwähnt wurde, ja einfach jede Disc einzeln installieren kann.
Wenns dann später zurück in alte Gebiete geht und die nicht auf einer der späteren Discs mitinstalliert sind wird man wohl mit den (hoffentlich nur etwas^^) längeren Wartezeiten leben können
Und wenns einen zu sehr stört muss man sich halt ne größere Festplatte kaufen - was auf der Box natürlich etwas teurer ist, aber naja.
Was die japanische Synchro angeht... ich kenne mich zwar mit dem Datenverbrauch nicht aus, aber da die Lippensynchro angepasst wurde verbunden mit einer Sprachausgabe, nimmt das nicht schon einiges an Platz weg?
Ob das auf den 3 Discs möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, aber auf der PS3 müsste sowas, mit ein wenig Komprimierungsarbeit ja problemlos drin sein, wird es aber leider vermutlich nicht ^^°
Mit den Ladezeiten schon. Mit den staubsaugerartigen Geräuschen aber eher nicht. Ist schon blöd wenn man noch ne Xbox mit der 20GB Platte hat, von der nur 13GB frei sind. Aber dafür kann Square Enix ja nichts, alle größeren Spiele haben ja dieses Problem. Momentan sind 13,5 GB meiner freien 13,7GB mit Mass Effect 2 belegt. O_o
Wer denkt sich schon aus das man für den Endfight wieder Disc 1 braucht? *grrr*
Bei FFXIII ist es mir aber wurscht, weil ich zur PS3 Fassung greife. Ich hoffe nur das ich bei irgendeinem großen Elektronikladen noch die Special Edition abgreifen kann, weil ich beim Vorbestellen zu lahm war. =/
Gruß Kayano
Geändert von Kayano (24.02.2010 um 14:38 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Zwei tolle neue CG-Poster zum Spiel sind aufgetaucht:
http://final-fantasy-future.de/cms/i..._poster_01.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/i..._poster_02.jpg
Schick. Frage mich aber, warum das nicht schon eher als Promo-Material veröffentlicht wurde. In Japan ist FFXIII ja schon längst erschienen ...
1.
Keine Ahnung obs nen Spoiler für dich darstellt
Jeden falls müssen zumindest keine Daten von den ersten % des Spiels noch auf eine der späteren Disks.
2.
Auf der PS3 müsste das möglich gewesen sein.
Die 9 Sprachen oder so von God of War 3 brauchen 5GB - Auf der Disk von FF13 waren noch ~ 12GB frei...
Denke Ladezeiten ohne Installation sollten nich so hart ausfallen
Die PS3 Version hat ja auch keine und hat nur beim starten des Spiels eine kurze Ladezeit,danach nicht mehr.
Inwiefern "mehr"?
WhatZitat von Sylverthas
nton: ? PCler haben schon vor 10 Jahren von 1024x768 geschwärmt und da sind die Konsoleros jetzt _endlich_ ungefähr
Dreamcast z.B. bot überwiegend sauberes 480p über VGA und das war schon ein echter Sprung gegenüber N64 und PS1 (die zwar beide auch höhere Auflösung ausgeben konnten, aber es sah halt nicht so~ toll aus)
Im Zuge der heutigen News *klick* das noch ein Track mit japanischen Texten ausgetauscht wurde, (Mäh >.<) bin ich auf folgenden Artikel gestossen den ich recht gut finde:
Final Fantasy XIII - Built for the West *klick*
Keine Ahnung ob er hier schonmal gepostet wurde aber er enthält einige interessante Ideen.
Auszüge:
Zitat
Und wenn ich scharf überlege war FFVII mein erstes RPG (abgesehen von holprigen Pen & Paper Erfahrungen) und gecatched hat es mich seinen CGI Filmchen. Klar danach wurde ich auch von den anderen Facetten des Games und des Genres überzeugt, aber wenn man bei SE versucht an den Erfolg von FF VII (im Westen) anzuknüpfen scheint es mir logisch den Schwerpunkt auf eine cineastische Präsentation mit bombastischen CGI Sequenzen zulegen. Um diese cineastische Erfahrung zu streamlinen ist es dann nur noch ein kleiner Schritt die Erkundungsfreiheit zu opfern.Zitat
Das sich nun die RPGFans beschweren weil altbekannte und beliebte Features wegrationalisiert wurde ist klar. Aber die Frage ist wieviel hat die Erkundungsfreiheit damals dazu beigetragen das FF VII so erfolgreich war?
Für mich war die Erkundungsfreiheit und die damit entstehende Illusion einer kompletten Welt ein integraler Bestandteil des FF VII Erlebnisses, aber wenn man nun SE ist und verzweifelt den Erfolg von VII kopieren will auf was würde man sich dann als Schwerpunkt stürzen? Ich denke die Cineastische Präsentation ist genau das Ergebnis zu dem man kommen würde, gerade im Zuge der Storykritiken im Zuge von FF XII.
Vielleicht hat man dafür nur zuviel geopfert für die meisten Fans. =/
In diesem Zuge tut mir SE fast ein wenig leid.
Der Artikel enthält daneben noch ein paar andere bedenkenswerte Punkte wie das actionlastigere Kampfsystem als Indiz für die westlichere Ausrichtung und die Zugänglichkeit für neue Spieler. Ist also durchaus lesenswert!
Den Schlusskommentar lasse ich deshalb einfach mal so hier stehen:
Gruß KayanoZitat
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Doch, du kannst trotzdem spielen. Die Installation ist ja nur optional und führt zu schnelleren Ladezeiten und einer leiseren Xbox.
Meh. Find es extrem schade das sie sogar Eternal Love entfernt haben und es dafür in der entsprechenden szene mit Serahs Theme ausgetauscht wurde. Muss sagen Eternal Love hat mir doch schon sehr gut gefallen..Zitat von Kagari ausm GAF
Das mit den Chat Portraits ist strange.. falls das stimmt, könnte es daran gelegen haben das man zuwenig zeit hatte?
Ansonsten soll die 360 version trotzdem ganz gut aussehen, ab und zu sollen 1-3 sekunden ladezeit wärend eines FMV übergangs entstehen, dies kann aber verhindert werden indem man das Spiel bzw. die CD einfach auf der Festplatte installiert.
Irgendwie find ichs gar nicht überraschend, dass sie, nachdem sie bereits ein japanisches Lied entfernt haben, halt auch ein weiteres (bzw. alle?) rausnehmen.
Wie Kayano und sein Artikel ganz gut aufzeigen: Sie versuchen das Spiel auch auf den westlichen Geschmack zu trimmen, und da sind zu japanische Lieder definitiv fehl am Platz, so sehr das uns auch gefallen würde.
Andererseits könnten sie ja eine Option einbauen, die es ermöglicht, die japanischen Lieder statt der neuen zu spielen - aber aus irgendwelchen Gründen sind Entwickler mit solchen "Goodies" immer recht zurückhaltend.
Den Artikel von Kayano kannte ich zwar schon, aber im Prinzip ist da auch viel dran, dass FFXIII vielleicht eher mit dem westlichen Publikum und gerade nicht den RPGlern im Hinterkopf gemacht wurde.
Hatte einen ähnlichen Artikel vor einiger Zeit gelesen, bei der auch jemand meinte, dass FFXIII zwar viel ändert, aber im Prinzip das ganze dadurch wie aus einem Guß wirkt - ob die Form einem gefällt, sei mal dahingestellt![]()
Ja gibt es.
*klick*
Aber wie gesagt, das ist bisher nicht 100% bestätigt, die leute die die Retail version bereits spielen, haben diese portrait icons bisher noch nicht entdeckt.
Geändert von Sasuke (25.02.2010 um 16:55 Uhr)
Ne das kann nicht stimmen, habe die Bilder noch in nem Video der Games Aktuell gesehen:
Hier ein Beweis Screen, welchen ich gerade aus dem Video gemacht habe..
http://www.imagebanana.com/view/3qf937n/Beweis.JPG
http://gameone.de/blog/2010/2/final-...terview-teil-2
Bilder sind hier im Video auch zu sehen, nach dem Geblubber.