Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich. Der Erkundungsaspekt im Gameplay kann auch ganz für sich alleine stehen und Spaß machen. Noch einer dieser Gründe, warum ich FFXII trotz der vergleichsweise geringen Menge an Cutscenes so sehr gemocht habe. Verdammt nochmal, in XII habe ich bestimmt die Hälfte der Spielzeit damit verbracht, abseits der Handlung in der Gegend rumzulatschen, und diese Zeit möchte ich sicher nicht missen. Schafft man das ab, stirbt für mich ein ganzer Brocken Spielspaß gleich mit. Keine Story ist gut genug, um das in einem RPG zu rechtfertigen. Wenn sie ihre Geschichte für so wahnsinnig wichtig halten, dann sollten sie lieber ein Buch schreiben oder einen Film drehen. Und das sage ich als jemand, der normalerweise viel Wert auf eine gute Story legt.
Ist was dran, aber da würde ich das Setting noch mal von der Story an sich abkapseln. Ein FF XII oder auch ein TES Oblivion bleibt interessant wenn man "die Hälfte der Spielzeit" mit rumlatschen verbringt. Bei einem FF X oder XIII soll das gar nicht so sein.

Zitat Zitat von Sylverthas
(von wegen: FFXIII ist mehr wie ein FPS, als ein JRPG - yeah, right...(...) )
Das wurde so nie gesagt

Zitat Zitat von Cooper
Hmmm, ich lass es mal im Raum stehen (obwohl es mal wieder z.T. nichtssagend ist), aber gerade die von mir fettgedruckte Textstelle gefällt mir nicht sonderlich, denn dann wird es ja wohl noch "schlimmer" (aus meiner Sicht wohlgemerkt). Also, noch weniger Einflussmöglichkeiten im Spiel, noch weniger Exploration und Konversation, dafür mehr Zwischensequenzen, mehr Action, einer straffere Handlung, bessere Grafik, noch mehr Orchestersounds etc...
War das nicht dasselbe was viele bei RPGs auf Portables kritisieren? "Film-reif", 40" HDTV, 5.1 Surround, viele schön vorgerenderte Videos, massig Sprachausgabe mit mehr als 50 kb/s usw. ? More Epicness, more Fun. Ist das schon immer eine Stärke vor allem der FF Serie :3 ?