IMO sind die ganzen Zwischensequenzen doch sowieso nur analog zu den damaligen Textboxendialogen zu sehen. Stellt euch mal vor, FF9 z.B. hätte vertonte Cutscenes statt dieser Textboxen - die Dichte an Zwischensequenzen wäre doch bestimmt ähnlich hoch. Demnach verstehe ich das Problem mit den vielen Zwischensequenzen nicht so ganz.
Für mich ist es auch so unverständlich, was an SEs Vorhaben, ein ,,Spiel, das jedem gefällt'' zu kreieren, nun so verwerflich sein soll. Ist doch erstmal nichts Schlechtes.
Im Ernst, es gibt so viele Grindspiele mit x-Nebenquests, 1000 versteckten Waffen und dicken über-mega-Atmongegnern mit Atomdungeon, WARUM ist es dann ein Problem, wenn mit FF13 ein sehr storyintensives Spiel rauskommt, das sowas eben mal nicht hat, dafür aber mit toller Inszenierung, Sound und Story daherkommt? Ist halt mal ein geringer Nerd-Faktor.
Wie gesagt, jetzt im Nachhinein kann ich FF13 nur die Monotonie ankreiden, das hätte man besser machen müssen. Aber davon abgesehen gibt es sooooo vieles, was dafür entschädigt. Lasst euch doch einfach drauf ein und kümmert euch nicht immer um die widersprüchlichen SE-Aussagen.