Gerade bei gamefront aufgeschnappt...

Zitat Zitat
Square Enix über die Zukunft von Final Fantasy

18.02.10 - Square Enix hat mit Kotaku über die Zukunft und den aktuellen Stand der Final Fantasy-Serie gesprochen. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfasung:

- Final Fantasy XIII war - wie gemeldet - anfangs ein PS2-Spiel. Director Motomu Toriyama sagt, dass diese Version rund ein Jahr in Arbeit war. Die Entwicklungsarbeiten kamen aber niemals über die grundlegende Spielmechanik oder gar ein Kampfsystem hinaus.

- Für Final Fantasy XIII soll es keine herunterladbaren Inhalte geben; selbst herunterladbare Kostüme schließt Produzent Kitase aus: "Wir haben mit Final Fantasy XIII ein Komplettpaket abgeliefert, in dem zu 100 Prozent alles drin ist, was wir wollten."

- Zukünftige Final Fantasy-Spiele könnten hingegen durchaus Download-Inhalte haben, weil das Team bei Square Enix daran auch großes Interesse hat.

- Die "großen" Final Fantasy-Spiele sollen auch weiterhin auf HD-Konsolen und nicht etwa Handhelds erscheinen. "Was Final Fantasy allgemein angeht, hat unser Team filmmäßige Grafik und richtig dramatische Geschichten im Auge. Zumindest für jetzt sind Konsolen wie die Xbox 360 und PS3 für so ein filmreifes Erlebnis die richtige Plattform.

Wir haben nicht das Gefühl, dass wir unbedingt zu einer Handheld-Plattform wechseln müssten", meint Kitase.

- Square Enix hofft, dass Final Fantasy XIII bei den Fans genau so gut ankommt wie damals Final Fantasy VII. Ein Grund, weshalb Final Fantasy VII damals auf der PlayStation so beliebt war, sieht Toriyama in der futuristischen Spielwelt. Genau wie in Final Fantasy XIII habe man eine "Fantasy-Welt" und eine futuristische Welt miteinander vermischt.

"Das ist eine völlig neue Welt, die noch nie jemand zuvor gesehen hat. Und das ist etwas, was die Spieler richtig cool finden werden", sagt Toriyama.
Hmmm, ich lass es mal im Raum stehen (obwohl es mal wieder z.T. nichtssagend ist), aber gerade die von mir fettgedruckte Textstelle gefällt mir nicht sonderlich, denn dann wird es ja wohl noch "schlimmer" (aus meiner Sicht wohlgemerkt). Also, noch weniger Einflussmöglichkeiten im Spiel, noch weniger Exploration und Konversation, dafür mehr Zwischensequenzen, mehr Action, einer straffere Handlung, bessere Grafik, noch mehr Orchestersounds etc...

Hach, wo war mein geliebtes Final Fantasy IX gleich noch mal...