mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Mit dem Anspruch, den du ausdrückst, brauchst du aber auch kein Final Fantasy oder nur ein RPG, denn all diese Dinge findest du mittlerweile in beinahe jedem beliebigen anderen Genre auch. Egal ob Shooter, klassisches Adventure, Hack&Slay-Action oder manches Strategiespiel: Heutzutage gibt es kaum noch ein Spiel, das sich allein auf Formate beschränkt. Alles ist mit ner Story versehen (z.T. auch richtig gut), jeder legt Wert auf eine gute Präsentation, vom Soundtrack bis zum Art Design muss alles stimmen. Da gehört FF sicherlich noch immer zu den besten, stellt aber längst nicht mehr die einsame Spitze dar, wenn es überhaupt jemals so bezeichnet werden konnte.
    Ja, klar, da hast du schon recht, will ich nicht bestreiten. Ich beschränke mich aber nicht nur auf RPGs in meiner Spielewahl Rollenspiele waren für mich früher eben all das, was heute auch viele andere Genres besitzen (gute Story und sowas). Damals war es aber eher nicht so, da hat ein FF7 schon imponiert. Von diesen Erfahrungen habe ich mich noch nicht ganz gelöst, weswegen ich an eigtl. alle RPGs noch die gleichen Anforderungen stelle. Die werden halt nur nie bis selten erfüllt....Infinite Undiscovery, Star Ocean, (wahrscheinlich) Resonance of Fate....und da kommt mir FF13 nunmal gelegen.

Zitat Zitat
    Für Leute, die dagegen wirklich Rollenspiele spielen möchten, welche sich durch mehr auszeichnen als oben von dir aufgeführte Inhalte, die vermissen schon das ein oder andere, und können zu der Ansicht gelangen, dass sich FF davon schon ziemlich entfernt hat. Diese Leute sind es auch letztendlich, die wirklich Spaß daran haben, bis Lv. 100 zu trainieren. ^^
    Ja, schade für diese Leute, aber man muss auch bedenken, dass es gerade mal 2 (in Worten: zwei) Teile waren, die sich von dem üblichen Konstrukt eines typischen Final Fantasy-Spiels entfernt haben (Teil 10 und 13). Und da finde ich einfach nicht, dass man dann so einen Aufstand machen muss.

Es gibt doch noch genug Rollenspiele, die sich durch diese Kriterien (Weltkarte etc.) auszeichnen, sowohl generations - als auch konsolenübergreifend. Deswegen finde ich es in Hinblick auf diese Alternativen nicht schlimm, wenn auch mal ein RPG erscheint, dass einen völlig anderen Schwerpunkt setzt.

Wenn einen das so stört und man in fast jedem Post rummault, dass alles so scheiße aussieht und gameplaytechnisch degeneriert ist, dann soll man doch einfach seinen Prinzipien treu bleiben, sich damit abfinden, dass FF13 nicht das ist, für was man es gehalten hat, und es dann einfach nicht kaufen. Verstehe das Gemosere wirklich nicht. Klar kann man kritisch sein, aber alles schlechtmachen und im Prinzip das gleiche nur dauernd zu wiederholen....wieso?
    Zitat Zitat
    Ich reiß diese Worte zwar jetzt aus dem Satz, möchte aber bereits hier einräumen, dass SE sich hinter diesen Intentionen versteckt und als Ausrede dafür missbraucht, dass andere Sachen zu kurz gekommen sind. Der Fehler im Bild ist, dass es genügend andere Firmen gibt, die Story und Präsentation nicht weniger Platz einräumen, dafür aber auch nichts vom restlichen Konzept aufgeben.
    Aber woher wird denn immer diese Gewissheit genommen, dass das Spielgefühl nicht wirklich so gedacht war? Wenn gesagt wird, dass Inhalte gekürzt worden, dann bedeutet dass nicht zwangsläufig, dass riesen Gebiete rausgekürzt worden sind. Können genauso gut Schlauchdungeons gewesen sein.

Zu den Firmen, die Gameplay und Präsentation gleich gewichten, möchte ich wirklich Beispiele. Ich will damit nicht böse sein, es ist wirklich nur Interesse. Ich habe da nämlich (zumindest in dieser Gen) keinen einzigen Vertreter gefunden, der eine wirklich tolle Story und tolles Gameplay hat. Lost Odyssey vielleicht, aber das hat mich in so ziemlich jeder Beziehung abgeschreckt.
    Geändert von thickstone (03.03.2010 um 13:15 Uhr)