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  1. #11
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    Und das findest du gut? Wie schon gesagt, imho sollten sie mehr Wert darauf legen, das RPG-Genre zu verbessern und zu verfeinern, als Dungeoncrawler neu zu definieren.
    Geht, ich konnte mich irgendwann damit arrangieren. Städte hätte ich dennoch besser gefunden, damit mal Abwechslung vom Kämpfen her reinkommt. Aber die sind nunmal nicht da. Ich sehe keinen Sinn darin, mich dann dauernd darüber zu beschweren, das macht es mir nicht einfacher, mich auf den Rest des Spiels einzulassen.

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    Schwachfug. Wenn sie eine unmittelbar zusammenhängende Welt in glaubwürdigerweise hinbekommen würden, hätte ich nichts dagegen. Das hab ich nur leider bis heute in keinem (Ost-)RPG erlebt.
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend. Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen? Ich verstehe es einfach nicht, aber okay, jedem seins. Schwachfug ist es deswegen noch lange nicht, nur weil du dich an sowas festklammerst.

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    Einen interaktiven Film zu spielen, in dem man nur Straßen von A nach B abläuft, ist für mich jedenfalls das genaue Gegenteil von glaubwürdig. Sicher wurde damals mehr mit Symbolen gearbeitet, sicher sah es seltsam aus, wenn Cloudzilla über die Weltkarte von FFVII stampfte.
    Glaubwürdig hat für mich nichts damit zu tun, ob das Spiel ein interaktiver Film ist. Es hat imo mit Design, Charakteren, Monstern etc. zu tun.


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    Aber es hat verdammt nochmal funktioniert und dem Spieler weit mehr Freiheit geboten als es die meisten RPGs heutzutage tun.
    Falsches Genre, spiel lieber West-RPGs

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    Für mich war es in dem Genre damals immer das Highlight schlechthin, im späteren Spielverlauf das Luftschiff (oder was auch immer für ein Transportmittel) zu bekommen und frei über die Welt zu steuern, durch die man sich zuvor mühsam gekämpft hat. Neue Orte wurden zugänglich, auch einige optionale, und oft hat es sich gelohnt, früher besuchte Städte usw. noch einmal zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken. Das nennst du überflüssig? Ich vermisse das in Final Fantasy seit dem neunten Teil mehr als alles andere.
    Ja, ich fand es völlig überflüssig. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe Final Fantasy genau wegen der Sachen gezockt, die jetzt im 13. Teil betont werden: Tolle Story, Atmosphäre, Musik, Präsentation. Das Gameplay war für mich nur einfach ,,da'' - es hat mir nie mega viel Spaß gemacht, mich durch die Dungeons mit 1000 Zufallskämpfen zu schleppen, Leveln fand ich völlig mühsam und repetitiv (kp, wie Leute sich ernsthaft selbst quälen und bis Level 100 grinden).

    Ich bin in Rollenspielen nur am Plot interessiert. Die Sidequests sind imo nur dann essentiell, wenn sie was zur Story beitragen. Ich brauche auch keine über mega Rüstung, um den fettesten Boss zu schlagen. Wozu? Bringt mir nichts, macht mir keinen Spaß, viel zu mühsam. Aber schön, wenn ihr tatsächlich 100 Blitzen ausgewichen seid, bravo

    Hier geht Teil 13 eben neue Wege. Leveln ist nicht wichtig, Taktik bringt mehr. Story wird betont, was ich gut finde, die Präsentation _ist_ gelungen und das Gameplay auf das imo Wesentliche reduziert. Warum nicht so? Warum nicht mal mehr Wert auf Story und Präsentation legen, wo heutzutage jedes Next Gen RPG mit dieser Anime-Kacke, den 1000 Fach erlebten Storyfundamenten und einem schwammigen Action-KS daherkommt und nur noch Grinden und das vielbeliebte ,,Farmen'' von irgendwelchen Eiern DIE Grundpfeiler im Gameplay sind, während der Rest völlig abstinkt? Auf sowas habe ich keinen Bock mehr und deswegen ist FF13 für mich - trotz etwas monotonem Gameplay - das bisher beste RPG dieser Gen. Und das auch ohne Weltkarte mit Klötzchen.

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    Es haben hier wirklich schon genug Leute FFXIII lange genug gespielt, um sich ein Urteil erlauben zu können.
    Du nicht, watscht aber trotzdem alles ab, nur, weil es nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Lass dich doch einfach drauf ein und wirf dein Genrekorsett über Bord. Man kann mit dem Spiel spaß haben, aber das geht natürlich nicht, wenn man es sich schon im Vorfeld kaputtredet.
    Geändert von thickstone (02.03.2010 um 11:40 Uhr)

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