Zitat Zitat von Enkidu
Ja! Und deshalb gefällt mir auch die Richtung nicht, die Square Enix seit geraumer Zeit verfolgt. Früher hat man mal das behalten und weiter verbessert, was gut war, und andere Sachen immer mal wieder ausgetauscht. Nicht zu vergessen, dass jedes Final Fantasy alleine schon durch die mit jedem Teil völlig andere Spielwelt, Story und Abilitysystem einiges an Frische und Abwechslung bot. Heutzutage ist es eher so: Wenn mir in einem beliebigen aktuellen Final Fantasy ein Spielelement besonders gut gefällt, kann ich das kaum noch dauerhaft völlig unbeschwert genießen, weil ich fürchten muss, dass es das einzige Spiel der Serie bleibt, in dem dieser Aspekt so gehandhabt wurde.
Wurde FF auch früher schon von komplett verschiedenen Entwicklerteams entwickelt, deren Visionen, wie die Reihe weiterzugehen hat, nicht verschiedener sein könnten?
Das ist ja gerade der Fall bei Division 4 und Division 1, wie man sehr gut sehen kann.
Vielleicht wäre es manchmal ganz sinnvoll, wenn sich verschiedene Teams, die an einer Reihe werkeln auch mal konkret untereinander absprechen würden, statt es einfach so zu machen, wie sie gerade Bock zu haben.

Zitat Zitat
Man schaue sich im Vergleich dazu doch nur mal das ATB-System an - ist doch kein Wunder, dass es in der Serie so lange verwendet wurde! Immerhin haben die es ständig verfeinert und verändert, sodass es nicht langweilig wurde.
Andererseits hatte das schon einen Höhepunkt der Crappigkeit (^^) in FFIX gefunden - besonders in der Pal Version war es unerträglich, wie langsam das war. Sah zwar toll aus - aber eine "barebone" Version davon hätte man zumindest zuschaltbar machen sollen.
Nebenbei hatte das ATB immer noch viele Macken IMO, die sie in so vielen Teilen NICHT geschafft haben, zu richten, und die in IX besonders stark hervorstechen.

Aber der Vergleich ist natürlich gut - das KS von X und von XII fand ich beide gut, schade, dass man darauf nicht wirklich aufbaut und stattdessen wieder ein neues nimmt, bei welchem man die Fehler nicht ausmerzen wird, da es in XV eh wieder ganz anders wird...

Zitat Zitat
Aber alles was Kitase und seinen Kollegen dazu einfällt, sind billige Ausreden und dummes Geschwätz.
Hierbei würde es mich echt interessieren, ob das irgendeine Form des PR-Gelabers sein soll (das wäre ein EPIC FAIL xD), oder sie einfach so von sich geben, was ihnen gerade in den Kopf kommt^^
Falls die Sachen stimmen, die man auf Kotaku liest, scheißen sich die Leute nämlich bei jedem Interview immer mehr ein (von wegen: FFXIII ist mehr wie ein FPS, als ein JRPG - yeah, right... und wieso "verstehen" westliche Spieler das Spiel dann angeblich einfach nicht, wo man doch im Westen nur FPS spielt?[polemisch ausgedrückt]).

Zitat Zitat von Zelretch
Ich weiß nicht, als ich das gehört habe fand ich es eher abschreckend, aber ok.
Ich finde es bis jetzt abschreckend, nur das Gameplay mag faszinieren - wobei mir aufgefallen ist, dass mir z.B. 358/2 besser gefällt als KH1 - gerade weil die Disney Welten wirklich nur noch ein Schauplatz sind und nicht versucht wird, die halbe Disney-Story noch mal eben schnell zu erzählen^^
Die Tatsache, dass man nicht mit Donald und Goofy rumrennt könnte auch dazu beitragen - verdammt, warum spiele ich das eigentlich ^^°


Zitat Zitat von Tajela
Erstmal abwarten, sind noch alles vermutungen...
Warten wir mal bis die tage was offizielles kommt
Also, wenn die Screens kein Fake sind, sind das nicht unbedingt mehr "Vermutungen"^^
Aber hoffentlich meinst Du mit "offiziell" nicht von SE, denn von denen hört man sowieso wieder nur irgendwelche schlechten Ausreden und dummes Gewäsch.
Btw... müsste Barbatos nicht eigentlich gleich um die Ecke sein?^^