mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85
  1. #1

    Zeit zum Sparen! Der Discounter-Thread

    Da hier ja einige nicht müde werden, sich über zu hohe Ausgaben zu beschweren: Lasst uns austauschen, wie man sich extrem billig und trotzdem ordentlich ernährt. Ruhig als Brainstorming, gebt aber im Optimalfall Preise und Märkte (oder andere Quellen) an, damit man auch was davon hat.
    Und vielleicht nicht zuviel auf einmal, ich will hier auch niemandem mit meiner kompletten Essensliste nerven.

    • Die erste Standardempfehlung sind natürlich Nudeln. Die gibts ab 40Cent/500g in verschiedensten Sorten (überall!), aber selbst die teureren Varianten sind auf die Sättigung gerechnet noch günstig.
    • Pesto macht das Ganze wunderbar lecker, ich empfehle entweder die günstigen Grünen von Aldi oder Netto, das Rote von Netto (alle um 1€, reicht für etwa 7 Portionen) oder das Rote von Buttoni (Marke, u.a. bei Rewe oder Lidl; kostet ca 2,50€, ist aber viel intensiver und saugeil, also etwas Luxus).
    • Sonst tun es auch Eier zum Anbraten - ein einziges macht ein Wunder (zuviele werden teuer!), wenn man ordentlich Salz, Pfeffer und eventuell andere Gewürze mit reinhaut. Olivenöl gibt eine weitere kleine Note. Geht natürlich alles schön schnell.
    • Und weil wir dabei sind, Instantnudeln sind nicht zu unterschätzen. Nicht nur die Asia Variante (ab 40 cent bei Edeka und Netto), sondern auch die größeren Portionen von Lidl oder Netto (je ~70 Cent) machen was her und gehen schnell.

    Bin gespannt!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #2
    Haferflocken. 45cent. Schmecken soooo toll, wenn man noch Banane mit reinschnippelt. Oder Zimt oder Rosinen oder etc....

    Und Brotbackmischungen. Selbst gebackenes Vollkornbrot (und zwar 750g) kostet auf diese Weise so ca. 40 bis 50cent. Hochlecker.
    Das ist zB meine Lieblingsbrotbackmischung. Hat einen hohen Vollkornanteil (hält also gut satt), schmeckt aber nicht so bitter, wie viele andere Vertreter ihrer Kategorie:


    Dann stehe ich auf die meisten Sachen, die man mit Milch machen kann. ^__^
    Pudding, Grießbrei, Latte Macchiato...
    Bei 48 cent pro Liter ist das nicht das Teuerste. Puddingpulver bekommt man ja ab 25cent/fünf Tüten Vanille- oder drei Tüten Schokopuddingpulver. Wenn man den Grieß am richtigen Ort einkauft bekommt man ihn auch für 60cent....
    Nicht, dass man Pudding als "ordentliches Essen" katalogisieren würde, aber *räusper* was solls. Es ist trotzdem toller als der Kram aus den Plastikbechern.
    Übrigens... Trockenmilchreis ist ja auch total günstig. Und der dauert zwar ewig lange, aber dafür kann man auch Onigiri damit machen
    (Mit Thunfischfüllung. *,* Eine Dose Thunfisch = 70cent oder so.)


    Was Frischware angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lidl es von allen mir bekannten Discountern noch am besten hinbekommt, den Spagat zwischen günstigem und trotzdem genießbarem Obst/Gemüse zu meistern. Bei Rewe, Edeka und Netto kaufe ich eher selten und nur das Nötigste, bei Aldi schaue ich in besitmmten Filialen schon gar nicht mehr nach
    Ich muss gestehen, dass ich auch diese fertig gewürzten TK Gemüsemischungen für 1,40@/750g ganz gerne mag. Kann man prima als Lasagnefüllung missbrauchen.

  3. #3
    Grießbrei mit Milch, allerdings komme ich nicht mehr dazu, weil die Gemeinschaftsküche in einem fürchterlichen Zustand ist.

  4. #4
    Dosenraviolie

    Kosten nicht viel beim Discounter und sind super lecker. Ansonsten auch ganz nett Reisgerichte. Risi- Bisi, mit Erbsen oder roter Reis mit Tomatenpaste.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  5. #5
    Ok... können wir von den "mit 5€ ne Woche überleben" vllt auch mal zu den Essbaren gerichte übergehen?
    Aber ok, jetzt verstehe ich endlich, wieso mir immer alle sagen "selber Kochen" sei billiger als auswärts Essen... das ist dann offenbar Dosenravioli (selbst beim Campen o.ä. ist das eklig...) oder Nudeln mit Ketchup...
    Ich bin noch nicht lange genug Student, um vollkommen Anspruchslos zu sein, glaube ich...

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  6. #6
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ich bin noch nicht lange genug Student, um vollkommen Anspruchslos zu sein, glaube ich...
    Glaub mir, das kommt schnell.

    Zum Thema: Es gibt in den Discountern auch immer ganz gute und billige Pizza (3 Stück für 2€) oder Lasagne (auch 2€). Gut, sind zwar Fertiggerichte aber hin und wieder kann man das auch mal holen, v.A. für Partys die man mit dem gesparten Geld dann organisieren kann. ^^
    Zu den Nudeln: 500g Nudeln, 250g 40% Quark drüber und Speckwürfel. Nix würzen, gleich essen. Da man nach 3 bissen schon pappsatt ist reicht das locker für 4-5 Personen und schmeckt super.
    Ausserdem Fleischsalat für 70 Cent. :creepy:

  7. #7
    Einfach Kartoffeln kaufen. Bekommste das ganze Jahr über und schmecken auch gut und sind billig. Daraus löässt sich prima Pommes, Kartoffelpüree, Salzkartoffeln, Reibekuchen, Kroketten, Bratkartoffeln, Salate raus zaubern und die anderen Zutaten sind fast immer im Haus.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  8. #8
    Ich kann die Baguettes von Aldi empfehlen. 6 Stück für... ich weiß es grad nicht auswendig, 1,70€ oder so? Jedenfalls reichen zwei davon eigentlich für ein Abendessen, und das ist wirklich billig.
    Ansonsten, SB Bäckerei, Brötchen kostet 0.15€, 200g Schnittkäse beim Aldi 0.99€, daraus kann man ca 10 Brötchen mit Käse machen zum Preis von 2,50. das sind 3 Mahlzeiten! Mit 2,50€ am Tag rumkommen ist schon sehr günstig.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  9. #9
    Zitat Zitat von Seph Beitrag anzeigen
    Glaub mir, das kommt schnell.

    Zum Thema: Es gibt in den Discountern auch immer ganz gute und billige Pizza (3 Stück für 2€) oder Lasagne (auch 2€). Gut, sind zwar Fertiggerichte aber hin und wieder kann man das auch mal holen, v.A. für Partys die man mit dem gesparten Geld dann organisieren kann. ^^
    Zu den Nudeln: 500g Nudeln, 250g 40% Quark drüber und Speckwürfel. Nix würzen, gleich essen. Da man nach 3 bissen schon pappsatt ist reicht das locker für 4-5 Personen und schmeckt super.
    Ausserdem Fleischsalat für 70 Cent. :creepy:
    Werden die Nudeln noch gekocht oder so? und wenn ja, wo genau?

    Bei Marktkauf gibt es Pizza (Gut&Günstig) mit 3x Salami für 2,49; mit Margherita 3x für 1,99 und Thunfisch 2x für 2,49. Auch sehr lecker.

  10. #10
    Wenn man den Platz für einen und einen Ofen hätte...*träum*

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  11. #11
    Sb- Bäckerein bieten am Abend ihre Ware auch zum halben Preis an aber nicht jede. Jetzt wo Thema Pizza angesprochen wurde, eine Pizza selbst machen macht mehr Spass, da günstiger, phantasievoller und vorallem leckerer. Hefe kostet kaum was und die sonstigen Zutaten hat man zu Hause, gewöhnlich. Dann einfach nach gusto belegen.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  12. #12
    Gott bin ich froh, dass meine Studienzeit vorbei ist und ich bald wieder Richtung Heimat ziehe und zum Mittagessen bereits alltäglich von Mutti eingeladen bin.
    Das geht ja echt gar nicht, was man hier liest.


    Um den Ekelfaktor noch weiter anzukurbeln: 'ne Packung 500g Magerquark, um die 50Cent und sättigt so gut wie ein vernünftiges Mittagessen.

  13. #13
    @ Sebbo

    *Hehe* auch ne Alternative. Mach ich andauernd und es schmeckt immer wieder. Ist auch ne sehr günstige Aktion.

    Was auch sehr gut kommt Pizzabrötchen. Einfach Brötchen kaufen oder welche vom Vortag aufbewahren, wenn beispielsweise ne Party war und Baguette übrig ist und dann diese mit Tomatenpaste dünn bestreichen und nach Wunsch wie ne Pizza belegen und ab inne Micro/ in den Backofen.

    Wer es sehr günstig mag, der kann sich auch natürlich Tütensuppen nach gusto kaufen. Die kosten sogar beim Discounter noch nicht mal 0. 50 Cent und zumindest die chinesische Suppe und die Tomatensuppe sind sehr geil. Auf Dauer natürlich sehr öde aber ab und an mal ein Süppchen, ist doch ne Alternative.

    Wenn Du es noch günstiger haben willst kannst Du natürlich auch im Wald gehen und nach Jahreszeit bestimmte Nahrungsitems finden, wie beispielsweise Champions, Waldbeeren, Brenesseln, Nüsse. Nur bei den Pilzen würde ich vorsichtig sein aber so Walnüsse pflücke ich auch schonmal im Herbst. Die halten lange und sind lecker.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  14. #14
    Zitat Zitat von Dyluck Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Thema Pizza angesprochen wurde, eine Pizza selbst machen macht mehr Spass, da günstiger, phantasievoller und vorallem leckerer. Hefe kostet kaum was und die sonstigen Zutaten hat man zu Hause, gewöhnlich. Dann einfach nach gusto belegen.
    Sehr wahr. Ich nehme dazu immer Quark-Öl-Teig. Der ist imo immer noch am leckersten und ich habe die Arbeit mir der Hefe nicht
    Die Tomatensoße mache ich in der Regel auch selbst dann steht es mir frei zB noch Pesto dazuzumischen und so viel Sambal Oelek wie ich mag ^^

    Hey, Pfannkuchenteig habt übrigens auch sehr günstige Zutaten.
    Spätzletteig auch, fällt mir gerade so auf.


    @sebbo: Klar. Sich bei Mutti durchzufressen ist natürlich immer noch die günstigste Alternative. Hast du auch noch produktive Vorschläge auf Lager?

  15. #15
    @ Ty Ni

    Jap, Quark- Öl- Teig kenne ich aus meinem elektronischen Kochbuch aus der Schule, ist sehr nett in Verbindung zu Steinobst, wie Pflaumen beispielsweise. Hab erst letztens gebacken, da es beispielsweise in Geschäften schon Pflaumen gefroren gibt.

    Ich mach die Tomatensosse immer mit Hilfe von Tomatenmark und ein wenig Zucker, wegen der Säure. Dazu dann nach gusto Basilikum/ Oregano/ Knoblauch/ Chili (wers scharf mag). Ist echt toll weil Du dann wenigstens weisst was Du da in die Sosse hast. Mir schmeckt beispielsweise bei den Fertigpizzen die Sosse nie, ausser bei den Big Amerikan XXL aber das ist was anderes. Mich stören immer die Zuchiniwürfel auf der Pizza, schmecken sehr fremdkörperartig.

    Was auch gut geht sind Schupfnudeln. Werden mit Hilfe von Mehl/ Eier/ Kartoffel/ Gewürze hergestellt und ist echt lecker. Schnell dann noch in Butter anbraten, bis die Kruste goldgelb ist und voila, Du hast ein günstiges Essen.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  16. #16
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Werden die Nudeln noch gekocht oder so? und wenn ja, wo genau?
    Nö, wofür auch. Würde ja schliesslich zusätzlich Strom kosten

  17. #17
    Ich finde es interessant, dass es abgestoßene Reaktionen gibt. Wäre ich jetzt gar nicht auf die Idee gekommen. Letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, wo seine Ansprüche liegen und vor allem, wie er sein Geld ausgeben will. Wenn ich in der Woche 10€ spare, kann ich einmal im Jahr ne ordentliche Reise machen, mir persönlich ist es das auf jeden Fall wert. Btw, ich verbrauche durchschnittlich so 2,50€ am Tag und leiste mir in diesem Rahmen auch hin und wieder mal was Dekadentes wie Subway, Chinarestaurant oder tolle Versionen meiner Billigspeisen. Denn ganz ehrlich, Nudeln würde ich auch noch tonnenweise essen, wenn ich nicht sparen wollte.

    Ganz wichtiger Punkt: Getränke. Tee ist natürlich das Non-Plus-Ultra, wenn man keine Aversion hat, allen voran der billige Beuteltee (den es bei verschiedenen Discounter in verschiedensten Sorten gibt, ich empfehle bspw den Blutorangen-Tee bei Aldi). Wenn ich etwas Abwechslung haben will, nehme ich Instant-Pulvertee in Zitrone (ich liebe das Zeug, ~80Cent) oder kaufe mir eine (hübsch dosierte) Flasche Cola oder Orangensaft. Die einzige gute Billigcola, die ich kenne, gibt es bei Netto für 30Cent.

    TK Kroketten und Kartoffelecken sind nett, wenn man mal "was anderes" essen will, zur absoluten Dekadenz dann auch noch mit TK Fleisch oder Fisch und vielleicht einer Soße (wenn man die Nerven hat, sich was zu machen ).

  18. #18
    Zitat Zitat
    Ganz wichtiger Punkt: Getränke.
    Wasser. Leitung.

  19. #19
    Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Wasser. Leitung.
    Ja, du hast sich zumindest nicht über meinen Leitungswhisky beschwert

  20. #20
    Zitat Zitat
    Wasser. Leitung.
    Ja, seid gesegnet, ihr Wassertrinker.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •