mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 85
  1. #61
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Im Ernst, was ein Bullshit, denk mal genau darüber nach, was du hier propagierst. O_ô Als ob irgendeine ernst zu nehmende Stimme gesagt hätte, man solle im Müll wühlen, damit man sich 24h-Beleuchtung und 20€-Cocktails leisten kann.
    Habe ich das vielleicht propagiert? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Geldmenge begrenzt ist, was wohl jedem schon aufgefallen ist, dass man aber lieber andere Luxus-Ausgaben herunterfahren soll, wie zum Beispiel Konzerte, Handy-Telefonate oder die 20€-Cocktails, damit man nicht am Essen sparen muss. Das kann ernste gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Ganz schlimm zum Beispiel ist dieses Guarkernmehl, das im Billig-Brot verbacken ist.
    Natürlich muss es auch nicht immer Kaviar sein, obwohl der im Vergleich zu den anderen Luxusausgaben noch erschwinglich ist. Und das will etwas heissen.
    Natürlich sehe ich es auch nicht ein, für ein Paket Salz mit Markennahmen
    0,50€ mehr zu bezahlen, wenn eins ohne Markennahmen für 0,17€ zwar nicht in Augenhöhe aber fast direkt daneben steht. Und ich greife auch nicht wahllos bei den Sonderangeboten zu, die letztes Mal an genau derselben Stelle noch um einen Euro billiger waren, sondern sehe jedes Mal auf den Preis.

  2. #62
    Ich würde die ja auch nicht in einer Pappdose einschmelzen.
    Aber so ein Seifenstück hält ja ziemlich lange und in den Dosen kann man dann die Reste, die nicht mehr zum Waschen geeignet sind, die man ja aber nicht wegschmeißen muss, sammeln bis man sie schmilzt.

    Übrigens kann man aus kaltem Pfefferminztee (den man nichtmal kaufen muss s.o.), Eiswürfeln und etwas Mineralwasser super leckere Limonade machen im Sommer. <3

    Und Weintrinker können ihre Weinreste (natürlich rot und weiß getrennt) in eine Flasche zusammen schütten und das dann zum Kochen nehmen. Wobei sich so ein Wein natürlich auch nicht ewig hält. Dafür kriegen wir den Wein hier aber so günstig wie nirgendwo sonst.

    Btw wer sich seine Nudeln selber macht hat auch gespart.
    Und sie schmecken besser.

  3. #63
    Zitat Zitat
    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Geldmenge begrenzt ist, was wohl jedem schon aufgefallen ist, dass man aber lieber andere Luxus-Ausgaben herunterfahren soll, wie zum Beispiel Konzerte, Handy-Telefonate oder die 20€-Cocktails, damit man nicht am Essen sparen muss.
    Wer sagt das? Es gibt viele Leute, die lieber am Essen sparen, weil ihnen andere Sachen wichtiger sind. Und das ist in Ordnung, jeder kann so etwas selbst entscheiden. Da gibt es nix, was einem "auffallen müsste", denn es ist eine Entscheidung, die man treffen kann, kein allgemeingültiger richtiger Weg. Und am Ende kann und vor allem will der Mensch nicht nur von Grundnahrungsmitteln leben, sondern auch von Freundschaft, Genussmitteln, Unterhaltung und Unternehmungen.

    Und nur, weil man runterschraubt, heißt es immer noch nicht, dass es schlecht für die Gesundheit ist. Wenn ich jeden Tag ne Packung Wurst esse, ist das sicherlich weder billig noch exorbitant gesund. Vielen Leuten würde Sparen sogar beim gesunden Ernähren helfen, weil viele ungesunde Sachen (allen voran Fast Food) auch viel kosten.
    Mein Gott, Guarkernmehl. In jedem Lebensmittel schwimmen 30 Stoffe rum, bei denen weder man selbst noch die Akademik weiß, was sie nun mit dem menschlichen Körper im Allgemeinen und dem Individium im Speziellen anstellen. Nur, weil es alle Jubeljahre mal einen kleinen Skandal gibt, weil mal wieder was aufgefallen ist, muss man keine Panik schieben. Das Zeug lässt eine Allergie von 5000 anspringen, und? In nem Sack Kartoffeln sind drei verschiedene Düngersorten (bei Biokartoffeln nur 2, und eine davon ist biologisch abbaubar! ), Zwiebeln sind genetisch viel zu degeneriert, um noch so zu wirken, wie sich der Körper das mal ausgedacht hat.
    Ist eben so. Man kann darauf achten, sich nicht ungesund zu ernähren, aber man sollte sich nicht an einzelnen Punkten aufhängen und erst Recht nicht fanatisch werden, denn das Geld, das man da ausgibt, kann woanders wieder krank machen. Viele Leute hätten ohne Zigaretten und Alk weniger (oder schlechtere) soziale Kontakte und ein dementsprechend maroderes Seelenleben. Was nicht heißt, dass Kettenrauchen und Komasaufen immer gut für die Kontakte sind. Aber ebenso wenig ist das Verteufeln von jeglichen Essenseinbußen immer gut, nur weil es tendenziell irgendwie gesund sein könnte.

  4. #64
    @ Mopry

    Das mit dem Pfefferminztee mache ich aber mit Schwarz- oder Grüntee auch. Einfach eine große Schüssel nehmen, am besten eine hohe Schmale und zig Eiswüprfel reinfüllen, die ja praktisch umsonst sind, da Kranwasser. Dann den noch heissen Tee schnell reinfüllen und dank der vielen Eiswürfel bildet der Tee keine Bitterstoffe und Du hast eine Grundlage für Eistee. Dann einnfach nach gusto mit Zitonen- und/ oder Orangenscheiben veredeln und einen Tag oder weniger im Kühlschrank ziehen lassen, damit das volle Aroma der Zitrusfrüchte in den Tee gelangt. So hat man sehr günstig Eistee und Du weisst wenigstens was da drin ist.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  5. #65
    Wer Seifenreste einschmilzt nagt aber wirklich am Hungertuch. ö.Ö
    Lohnt sich der Energieaufwand kostenmäßig überhaupt?

  6. #66
    @ Zeitauge

    In meinen Augen lohnt sich das auf keinen Fall, da es schon im Schlecker beispielsweise Seifen gibt die noch nicht mal 50 Cent kosten und mal im Ernst, bis Seife wirklich verbraucht ist, dauert es ne Zeit lang. Gibt auch schon Seifen im Flüssigspender, sind hygienischer und praktischer und kosten auch nicht die Welt.

    Das ist ähnlich wie mit dem Kerzen herstellen. Ist zwar toll und Du kannst Dir einigen dazu einfallen lassen aber sparen lässt sich damit auch nicht, weils auch diese im Supermarkt schon fürn "Appel undn Ei" gibt.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  7. #67
    1€-Läden und der Flohmarkt (is ja auch irgendwie schöner was das Ambiente angeht *g*) sind für Sachen wie Kerzen wahre Fundgruben.

    Und das einzige, wobei ich wirklich niemals sparen würde sind meine Kosmetikbasics (Handcreme, Nivea für Hände und Gesicht, Seife, Shampoo und meine Haarfarbe) Diese Dinge abgelaufen aus dem 1€-Laden holen ist gesundheitsgefährdend.

    Ich hab nichts gegen sparen - aber es sollte Spaß machen und nicht weh tun. *g*

  8. #68
    @ Viviane

    Oh ja das kenne ich. Bei Lebensmitteln spare ich auch aber bei Kosmetika kann ich manchmal einfach nicht nein sagen. Vorallem bei den Haarfarben sind die günstigen Varianten nicht immer so gesund und da gebe ich lieber mehr Geld für aus, als zum Frisör zu gehen, wo das Färben erheblich mehr kostet. Wobei ich bei speziellen Sachen dann doch zum Frisör gehen würde, sei es bei Strähnen oder aber generell das Haare färben, wenn man noch ungeübt ist.

    Das Ambiente bei Flohmärkten ist sehr toll. Wir haben einen Hallenflohmarkt bei uns in der Nähe (10 Km) und da kannste bei regen und m Winter tolle Dinge finden, auch Kerzen, Sammelstücke, Puppen^^ aber langweilig ist das nie, nur voll...
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  9. #69
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Eklig daran ist das Teebeutel auch leicht schimmeln, wenn man sie nicht richtig lagert - grade die größeren (und somit auch dickeren) "Kannenbeutel" bekommt man eben nicht dadurch trocken das man sie an die Wäscheleine hängt.

    [..]
    Tees brüht man ohnehin nicht im Beutel, sondern Stil-echt im Tee-Ei ...
    Das Licht
    Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
    Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
    Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
    An abenden in deinem abglanz wes't.
    Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
    Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
    Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
    Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
    Stefan George

  10. #70
    Zitat Zitat
    Tees brüht man ohnehin nicht im Beutel, sondern Stil-echt im Tee-Ei ...
    Meine Meinung, meine Meinung! Ist zwar teurer als Diskounter-Teebeutel, aber dafür kann man ihn sich frisch und nach belieben mischen lassen!

    Aber gehört das nicht eher da hin?

  11. #71
    Geräte wie Computer, Fernseher, etc. an eine Steckdosenleiste mit Schalter anschließen, sodass diese jederzeit vom Stromnetz genommen werden können, wenn nicht in Verwendung.

    Es ist schon arg, was solche Geräte im ausgeschalteten, bzw. Ruhezustand teilweise an Strom verbrauchen können.

  12. #72
    Oder einfach mal einen Tag langs aufs Fernseh gucken verzichten... und wenn man das 30x im Monat macht dann spart man schon einiges an Stromkosten.

    Eigentlich ist es auch schon recht wenn man das Badewasser mehrmals benutzt... also wenn man zu 2. lebt geht jeder nach dem andern baden und das Wasser bleibt drin und das ist nicht gelogen... habs gesehen, bei einer Reality Soap.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  13. #73
    Da bezahle ich lieber mehr. oO"

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  14. #74
    Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es auch schon recht wenn man das Badewasser mehrmals benutzt... also wenn man zu 2. lebt geht jeder nach dem andern baden und das Wasser bleibt drin und das ist nicht gelogen... habs gesehen, bei einer Reality Soap.
    Das geht mir dann doch zu weit. Schon wenn ich alleine bade dusche ich mich vor dem aussteigen immer ab, weil ich das Gefühl habe, in meinem eigenen Dreck zu schwimmen. Da bade ich lieber weniger (was auch der Fall ist. Ich bade vllt so einmal in zwei Monaten. Duschen ist irgendwie cooler.)
    Was noch ganz nett ist, ist zusammen baden
    Da braucht man außerdem viel weniger Wasser, weil es sonst überschappt xD.
    Aber Baden ist so oder so eine echt perverse Verschwendung von Trinkwasser. :/

  15. #75
    Ich gehe auch kaum baden aber mit einer Whirpoolfunktion, die es btw. günstig zu kaufen gibt macht das schon spass. Für die Hygiene nutzt ich nur die Dusche, weil der Dreck da auch wirklich abgespült wird. Doch... dieses homosexuelle Paar konnte damit sich sogar am Ende des Jahres eine tolle Reise finanzieren, also es lohnt sich aber da würde ich persönlich doch wiederrum nicht sparen wollen, weils nicht toll ist^^
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  16. #76
    Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen
    Aber Baden ist so oder so eine echt perverse Verschwendung von Trinkwasser. :/
    War ja klar, dass im Laufe des Threads wieder einer mit diesem Unsinn ankommt. Wir haben hier in Deutschland Wasser im absoluten Überfluss und es wird nur deshalb immer teurer, weil wir die ganzen Überkapazitäten mit unserem lachhaften Wasser-Sparwahn in immer absurdere Höhen treiben, was die Betreiber mit entsprechenden Preisanpassungen kompensieren.
    Und wenn diese EU-Bauerntrottel uns wirklich diese abstrusen Duschköpfe vorschreiben, die aus meinem Brausevergnügen ein beknacktes Rinnsal machen steige ich als großer Fisch im organisierten Schwarzmarkt ein.


    Allgemein möchte ich zu dem Thread nochmal was los werden, weil bei meinem letzten Post nicht genug Zeit dazu war:
    Natürlich ist diese Sparerei jedermanns eigene Entscheidung, aber ich für meinen Teil finde es doch schade, dass hier sehr viele scheinbar keinerlei Wert auf qualitativ hochwertige Nahrung legen. Ich habe als Azubi ja auch nicht viel Geld zur Verfügung, aber das Letzte, woran ich knausern würde, wäre an Lebensmitteln (okay, Seife würd' ich auch nicht grad einschmelzen, aber das ist ein anderes Thema!).
    Essen ist doch mehr als sich möglichst billig und schnell satt zu bringen: Es begleitet uns von morgens bis abends durch den Tag hindurch. Allein schon die Zubereitung vernünftiger Zutaten kann unheimlich viel Spaß machen. Vor allem, wenn man gemeinsam mit anderen kocht. Und das Essen an sich ist sowieso eins der besten Kommunikationsvehikel.

    Diese ganze Mentalität, die sich immer mehr zu Convenience-, Dosen- und Tütchen-Fraß hin entwickelt halte ich schon für ziemlich bedenklich. Und das nicht nur wegen meiner eigenen Wertvorstellung. Die maßlose und groteske Züge annehmende Überfettung unserer Gesellschaft kommt schließlich nicht von ungefähr. Die Menschen haben nach meiner Beobachtung einfach keinen Bezug mehr zu dem, was sie in den eigenen Körper stopfen.
    Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die meisten jungen Leute in meinem Bekanntenkreis damit überfordert sind, die einfachsten Gerichte zuzubereiten.

    Ich will damit übrigens nicht sagen, dass man nicht auch günstig was gescheites kaufen kann, aber bizarre Dosen-Ravioli / -Suppen / -Thunfisch / -Fraß gehören beispielsweise definitiv nicht dazu.

    Ansonsten dickes dito mit Freierfall! (=

  17. #77
    Was hier zum Teil schon gesagt wurde, aber nicht so explizit mMn:
    Man kann natürlich Geld sparen, wenn man vieles an lebensqualität einschränkt.
    Teilweise sehr stark, um dafür nur eine minimale Ersparnis zu haben.
    Das ist manchmal notwendig, wenn das Geld wirklich nicht da ist; wenn man es hingegen nur "verlagert" weil man z.B. auf eine Reise spart, ist das durchaus eine legitime Entscheidung - nur sollte man sich vorher überlegen, ob die Entbehrungen (und evt. damit verbundenen gesundheitlichen Schäden gerade bei dem Essen...) nicht das bisschen Spaß durch den Luxus wieder aufwiegen.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  18. #78
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Was hier zum Teil schon gesagt wurde, aber nicht so explizit mMn:
    Man kann natürlich Geld sparen, wenn man vieles an lebensqualität einschränkt.
    Teilweise sehr stark, um dafür nur eine minimale Ersparnis zu haben.
    Das ist manchmal notwendig, wenn das Geld wirklich nicht da ist; wenn man es hingegen nur "verlagert" weil man z.B. auf eine Reise spart, ist das durchaus eine legitime Entscheidung - nur sollte man sich vorher überlegen, ob die Entbehrungen (und evt. damit verbundenen gesundheitlichen Schäden gerade bei dem Essen...) nicht das bisschen Spaß durch den Luxus wieder aufwiegen.
    Da muss ich aber eines anmerken: Nicht in allen Laendern ist das Armen-Essen so beschissen, wie in unserer Gegend. Wenn ich billig esse, dann esse ich meistens gesuender, als wenn ich es eben nicht mache.

    Man muss eben einfach Mama und Grossmutter um Rat fragen - die wissen schon wie man das macht.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  19. #79
    Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen
    Das geht mir dann doch zu weit. Schon wenn ich alleine bade dusche ich mich vor dem aussteigen immer ab, weil ich das Gefühl habe, in meinem eigenen Dreck zu schwimmen. Da bade ich lieber weniger (was auch der Fall ist. Ich bade vllt so einmal in zwei Monaten. Duschen ist irgendwie cooler.)
    Wenn man vor dem Baden nicht wäscht, ist das natürlich ekelig. Aber dann hilft es auch nicht, alleine in der Wanne zu sitzen, weil man da genau so in seinem eigenen Dreck schwimmt, als wenn man zu zweit in die Wanne geht.

    Vor dem Baden schön einseifen, abspülen, dann einfach nur klares Wasser in die Wanne und fertig. Dann kann man das auch mit fünf Leuten verwenden, ohne, dass es ekelig wird.
    Heisse Quellen und öffentliche Bäder funktionieren seit Jahrhunderten nach dem Prinzip und da versiffen die Leute auch nicht drin.

    Nebenbei hat Deutschland, bzw. Europa, dermassen peinlich genaue Qualitätsstandards, was Essen etc. angeht, dass es effektiv keinen Unterschied macht, ob man beim Discounter kauft oder im Bio-Supermarkt. Nur mal als Beispiel: die Milch beim Aldi, die gut halb so viel kostet wie Markenware, ist die selbe, die es auch beim Rewe oder Tengelmann zu kaufen gibt. Sie kommt, regional unterschiedlich, aus der selben Molkerei und steckt nur in einer anderen Packung. Und das ist bei vielen Produkten so.

    Wer Geld sparen will, kocht einfach selber, anstatt auf diesen Tütenfrass zu setzen. Das ist im Verhältnis billig und man hat gute Qualität, denn frische Zutaten kosten im Verhältnis oft nur einen Bruchteil von dem, was man für das entsprechende Fertigprodukt zahlt. Diese ganze Scheisse aus den Tüten (Maggi, Knorr) kann man mit einem Basiskontingent an Gewürzen daheim so was von einfach nachkochen, dass es jedem Küchen-Boon gelingen sollte. Wenn man mal 25 Euro in diverse Gewürze investiert, hat man locker 100 von diesen Tüten im Regal, die man auch noch beliebig variieren kann.
    Ich koche so gut wie jeden Tag selber und gebe für mich allein zwischen 50 und 75 Euro für Lebensmittel im Monat aus—und ich kaufe bei weitem keine Ausschussware oder so. Wer will, kann ja mal nachrechnen.

  20. #80
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Vor dem Baden schön einseifen, abspülen, dann einfach nur klares Wasser in die Wanne und fertig. Dann kann man das auch mit fünf Leuten verwenden, ohne, dass es ekelig wird.
    Heisse Quellen und öffentliche Bäder funktionieren seit Jahrhunderten nach dem Prinzip und da versiffen die Leute auch nicht drin.
    Das ist dann aber eine andere Form des Badens, bei der man ja vorher schon sauber ist, und bei der es daher nur ums Vergnügen geht, was wiederum sehr verschwenderisch gegenüber dem Wasser ist.

    Und in den jahrhundertealten Bädern wurde das Wasser zwischendurch auch mal gewechselt, gelle .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •